DGI:Geburtshilfliche Infektionen/Prophylaxe der Neugeborenen Sepsis durch Gruppe-B-Streptokokken
Eine der häufigsten Ursachen für systemische Infektionen Neugeborener stellen Streptokokken der Gruppe B nach Lancefield (Streptococcus agalctiae) dar. Unterschieden wird dabei zwischen einer Infektion innerhalb von 72 Stunden postpartal (early-onset) und nach 72 Stunden (late-onset). Dabei erfolgt die Infektion oftmals bereits intrauterin.
Bei Schwangeren zwischen der 35 + 0 und 37 + 0 SSW Abstrich von Introitus vaginae und Anorektum. Dabei erhöht ein kombinierter Abstrich (vaginal/rektal) die Nachweiswahrscheinlichkeit um 30%.
Gruppe-B-Streptokokken (Streptococcus agalaticiae)
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Subpartale Antibiotikaprophylaxe
2. GBS Bakteriurie 3. Vorausgehende Geburt eines an GBS-erkranktem Kindes 4. Fieber der Mutter >38° subpartal 5. Drohende FG < 37+0 SSW und GBS-Status unbekannt 6. Blasensprung > 18h und SSW > 37+1 |
Therapie der Wahl | Penicillin G | Initial 5 Mio. IE | 1x | Im Anschluss 2,5 Mio. IE alle 4 Stunden bis zur Geburt | |
| Alternative bei anamnestischer Penicillin Allergie | Cefazolin | 2 g i.v. | 1x | Im Anschluss 1 g i.v. alle 8 Stunden bis zur Geburt | ||
| Bei gesicherter Penicillin-Allergie | Clindamycin | 900 mg i.v. | alle 8 Stunden | Gabe bis zur Geburt |