DGI:Geburtshilfliche Infektionen/Prophylaxe der Neugeborenen Sepsis durch Gruppe-B-Streptokokken/Therapie

From Infektiopedia
GBS-Prophylaxe
Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Subpartale Antibiotikaprophylaxe


1. Nachweis von GBS

2. GBS Bakteriurie

3. Vorausgehende Geburt eines an GBS-erkranktem Kindes

4. Fieber der Mutter >38° subpartal

5. Drohende FG < 37+0 SSW und GBS-Status unbekannt

6. Blasensprung > 18h und SSW > 37+1

Therapie der Wahl Penicillin G Initial 5 Mio. IE 1x Im Anschluss 2,5 Mio. IE alle 4 Stunden bis zur Geburt
Alternative bei anamnestischer Penicillin Allergie Cefazolin 2 g i.v. 1x Im Anschluss 1 g i.v. alle 8 Stunden bis zur Geburt
Bei gesicherter Penicillin-Allergie Clindamycin 900 mg i.v. alle 8 Stunden Gabe bis zur Geburt