DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Septische Arthritis/Erreger

From Infektiopedia

In nahezu 50% der Fälle werden Staphylokokken (Staphylococcus aureus, MSSA/MRSA) als ursächlicher Erreger nachgewiesen, gefolgt von anderen gram-positiven Kokken wie koagulase-negativen Stahylokokken und Streptokokken-Spezies. Insbesondere bei prädisponierenden Faktoren wie einer rheumatoiden Arthritis oder bei postoperativ oder post punktionem auftretenden septischen Arthritiden sind Staphylokokken am häufigsten anzutreffen. Gram-negative Erreger (E.coli, Klebsiella spp., Salmonellna spp.) sind bei einem Primärfokus im Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt häufig, bei intravenösen Drogenkonsum (IVDA) sind neben Staphylokokken auch Pseudomonaden in das empirisch-antiinfektive Spektrum einzuschließen. Die Gonokokken-Monoarthritis (Neisseria gonorrhoeae) ist häufig von spezifischen Begleitsymptomen oder Anamnese vergesellschaftet und ist spezifisch (s.u.) und kürzer zu behandeln. Bei einer bakteriellen Arthritis nach einer Tierbissverletzung ist häufig ein polymikrobielles Keimspektrum (Capnocytophaga species, Pasteurella multocida) zu erwarten. Seltene Erreger sind Mykobakterien, Brucellen, Leptospiren, Yersinien, Borrelien.