DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Septische Arthritis/Klinisches Bild/Klinische Situationen

From Infektiopedia

Neben der Anamnese (Trauma, Op, Bißverletzung, Begleitsymptomatik) und der Erörterung prädisponierender Faktoren (rheumathoide Arthritis, Gicht) ist die Differenzierung zwischen hämatogener oder lokal-fortgeleiteter Infektion wesentlich und gibt bereits wertvolle Hinweise auf das beteiligte Erregerspektrum und ist eine wichtige Entscheidungshilfe für eine adäquate empirische antiinfektive Therapie.[1][2]

Aufgrund der Häufigkeit und hochgradigen Virulenz ist Staphylococcus aureus der bedeutendste Erreger einer bakteriellen Gelenkinfektion/septischen Arthritis. Er kann sowohl hämatogenen, als auch lokal fortgeleiteten Ursprungs sein. Bei hämatogener bakterieller Gelenkinfektion ist in der Regel ein einzelner Erreger nachweisbar, lokal fortgeleitete Infektionen sind häufig polymikrobiell bedingt. Potenziell können nahezu alle bakteriellen Erreger eine Gelenkinfektion oder auch septische Arthritis verursachen. In absteigender Häufigkeit sind jedoch Staphylokokken, A-Streptokokken, gramnegative Erreger (inkl. Neisseria gonorrhoeae) oder Spirochäten (Borrelien) beteiligt. Weltweit einer der häufigsten Erreger einer septischen Arthritis sind Mykobakterien, in Europa spielen sie jedoch eine untergeordnete Rolle.

In der Regel ist ein einziges Gelenk (Monoarthritis), in mehr als 50% der Fälle das Kniegelenk und selten gleichzeitig mehrere Gelenke betroffen. Bei gleichzeitiger Beteiligung mehrerer Gelenke (10-20% der Fälle) ist eine Primärfokussuche (z.B. Endokarditis) indiziert und andere septische Absiedlungen, sowie eine prädisponierende Systemerkrankung (rheumatoide Arthritis) auszuschließen.



Klinische Klassifikation nach Ausdehnung der Infektion (nach Kunert, Lit.)
Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV
Purulente Synovialitis Gelenkempyem Panarthritis Chronische Arthritis
  • Gelenkschwellung, Ergussbildung
  • Gelenk gerötet, glänzend, überwärmt
  • Schonhaltung
Zusätzlich zu Stadium I:
  • Starker Spontanschmerz
  • Druckdolente Kapsel
  • Schonhaltung
  • Fieber
Zusätzlich zu Stadium II:
  • Massive Schwellung der Weichteile
  • Hohes Fieber
  • Beginnende Sepsis
  • Reduzierter Allgemeinzustand
  • Kaum Entzündungszeichen
  • Gelenk deformiert und/oder diffus geschwollen, Vernarbungen
  • Funktionelle Einschränkungen
  1. AWMF - S1-Leitlinie 012/010: Bakterielle Gelenkinfektionen aktueller Stand: 06/2014
  2. Kaufmann C., Septic Arthritis/Infection native joints, Infectious disease Advisor, https.//infectiousdiseaseadvisor.com/home/decision-support-in-medicine/infectious-disease/septic-arthritis-native-joints (letzte online Abfrage am 03.03.2021)