DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Spondylodiszitis/Erreger

From Infektiopedia

Der weitaus häufigste Erreger ist hierbei je nach Patient:innenkollektiv S. aureus (1/3 bis zu 80 % aller Infektionen) AWMF[1], IDSA[2], ESCMID[3], Mylona 2009[4], Lestin[5], gefolgt von Streptokokken und Enterobakterien sowie Enterokokken (fast immer Enterococcus faecalis), gelegentlich auch Pseudomonaden.

Der MRSA-Anteil bei Nicht-Risiko-Patient:innen in Deutschland liegt deutlich unter 10 % (2019: 6,7 %). ECDC 2019[6]

Bei Übertragung per continuitatem werden häufiger Mischinfektionen gefunden (z.B. bei Gefäßprotheseninfektionen).

Zusätzlich sind Koagulase-negative Staphylokokken (KNS) und Cutibacterium spp. als Bestandteil der typischen Hautflora häufige Erreger der Fremdmaterial-assoziierten Spondylodiszitis (direkt Implantat-assoziiert oder durch hämatogene Übertragung von entferntem Fremdmaterial wie z.B. Port-System, ZVK). Cave: Nur bei mehrfachem Nachweis beweisend, sonst Kontamination wahrscheinlich.

Selten kommt, insbesondere bei immunsupprimierten Patient:innen oder langem Intensivaufenthalt, eine Pilz-bedingte Spondylodiszitis vor (meist Candida spp.). Je nach Endemiegebiet kommen auch sogenannte spezifische Wirbelsäuleninfektionen durch Mykobakterien oder Brucellen in Frage. Auch HIV-Patient:innen haben ein erhöhtes Risiko für Mykobakteriosen.

  1. Herren C. Diagnostik und Therapie der Spondylodiszitis_20200826. :101.
  2. Berbari EF, Kanj SS, Kowalski TJ, et al. 2015 Infectious Diseases Society of America (IDSA) Clinical Practice Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Native Vertebral Osteomyelitis in Adults. Clin Infect Dis. 2015;61(6):e26-46. doi:10.1093/cid/civ482
  3. Lazzeri E, Bozzao A, Cataldo MA, et al. Joint EANM/ESNR and ESCMID-endorsed consensus document for the diagnosis of spine infection (spondylodiscitis) in adults. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2019;46(12):2464-2487. doi:10.1007/s00259-019-04393-6
  4. Mylona E, Samarkos M, Kakalou E, Fanourgiakis P, Skoutelis A. Pyogenic vertebral osteomyelitis: a systematic review of clinical characteristics. Semin Arthritis Rheum. 2009;39(1):10-17. doi:10.1016/j.semarthrit.2008.03.002
  5. Lestin-Bernstein F, Tietke M, Briedigkeit L, Heese O. Diagnostics and antibiotic therapy for spondylodiscitis. J Med Microbiol. 2018;67(6):757-768. doi:10.1099/jmm.0.000703
  6. Surveillance Atlas of Infectious Diseases. European Centre for Disease Prevention and Control. Accessed January 8, 2022. https://www.ecdc.europa.eu/en/surveillance-atlas-infectious-diseases