DGI:Tonsillopharyngitis acuta
Autorin: Hanni Bartels
Von der Tonsillopharyngitis acuta sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche betroffen. Ursache ist meist eine virale oder durch ß-hämolysierende Streptokokken ausgelöste Infektion der Tonsilla palatina. Häufig kommt es noch zu einer begleitenden Pharyngitis.
Klinisches Bild
Leitsymptome
- Halsschmerzen
- Schluckbeschwerden
- Fieber
- CAVE
- Einseitige Schluckbeschwerden (Peritonsillarabszess?)
- Einseitige Halsschmerzen (Weichteilabszess?)
- Scharlach Verdacht (Erdbeerzunge, Exanthem)
- Immunsuppression
- Akutes rheumatisches Fieber in der Anamnese
Epidemiologie
[1[1]]
- Akute Streptokokken-Pharyngitiden in Deutschland wird auf 1 bis 1,5 Millionen pro Jahr geschätzt
- In gemäßigten Klimazonen tritt die Mehrzahl der Streptokokken-Pharyngitiden im Winter und im Frühjahr auf.
- 10-30% der Kinder und jungen Erwachsenen sind asymptomatische Streptokokken-Träger
Diagnostik
Diagnostische Schritte
- 0-2 Punkte
- Kein Rachenabstrich
- 3 Punkte
- Rachenabstrich
- Streptokokkenschnelltest
Differentialdiagnostik
Nicht-infektiös
- Karzinom
- Lymphom
- Toxisch
- Schleimhautverletzung
Erreger
- Viral
- Rhinoviren
- Coronaviren
- Adenoviren
- Influenza
- Coxsackieviren
- Herpes-simplex-Viren
- Epstein-Barr-Virus
- Bakteriell
- Streptokokken der Gruppe A
- Neisseria gonorrhoeae
- Treponema Vincenti
- Fusobakterien
Therapie
- Virale Infektionen
- Symptomatische Therapie
- Viel Trinken
- Bettruhe mit Fieber
- Halswickel (mit Quark)
- Medikamentöse Schmerzlinderung (NSAR, Paracetamol)
- Topische Lokalanästhetika
- Symptomatische Therapie
- Bakterielle Infektion
- Streptokokken-Angina/Scharlach
- Keine generelle Antibitiokatherapie empfohlen
- Symptomatische Therapie (siehe oben)
- Gonokokken
- Ceftriaxon 500 mg IM
- Angina Plaut-Vincent
- Penicillin G 4 Mio IE IV 4-stündlich + Metronidazol 500 mg Tbl 12-stündlich
- Streptokokken-Angina/Scharlach
Quellen
- ESCMID Sore Throat Guideline Group, Pelucchi C, Grigoryan L, et al. Guideline for the management of acute sore throat. Clin Microbiol Infect. 2012;18 Suppl 1:1-28. doi:10.1111/j.1469-0691.2012.03766.x
- Kenealy T. Sore throat. BMJ Clin Evid. 2011;2011:1509.
- Philip T. Behandlung der Streptokokken-Angina. 2019 :29. 2019;(29). Accessed August 9, 2021. https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08092
- RKI, Streptococcus pyogenes-Infektionen. 2018.
- 017-024l_S2k_Tonsillitis_Gaumenmandeln_2015-08-abgelaufen.pdf. Accessed August 9, 2021. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-024l_S2k_Tonsillitis_Gaumenmandeln_2015-08-abgelaufen.pdf
- ↑ RKI, Streptococcus pyogenes-Infektionen. 2018. Link: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html
- ↑ Philip T. Behandlung der Streptokokken-Angina. 2019 :29. 2019;(29). Accessed August 9, 2021. https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08092
- ↑ S2k-Leitlinie „Therapie entzündlicher Erkrankungen der Gaumenmandeln – Tonsillitis“. 2015.
- ↑ Philip T. Behandlung der Streptokokken-Angina. 2019 :29. 2019;(29). Accessed August 9, 2021. https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08092
- ↑ Kenealy T. Sore throat. BMJ Clin Evid. 2011;2011:1509.