DGI:Tonsillopharyngitis acuta

From Infektiopedia

Autorin: Hanni Bartels


Von der Tonsillopharyngitis acuta sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche betroffen. Ursache ist meist eine virale oder durch ß-hämolysierende Streptokokken ausgelöste Infektion der Tonsilla palatina. Häufig kommt es noch zu einer begleitenden Pharyngitis.


Klinisches Bild

Leitsymptome

  •  Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Fieber
  • CAVE 
    • Einseitige Schluckbeschwerden (Peritonsillarabszess?)
    • Einseitige Halsschmerzen (Weichteilabszess?)
    • Scharlach Verdacht (Erdbeerzunge, Exanthem)
    • Immunsuppression
    • Akutes rheumatisches Fieber in der Anamnese

Epidemiologie

[1[1]]

  • Akute Streptokokken-Pharyngitiden in Deutschland wird auf 1 bis 1,5 Millionen pro Jahr geschätzt
  • In gemäßigten Klimazonen tritt die Mehrzahl der Streptokokken-Pharyngitiden im Winter und im Frühjahr auf.
  • 10-30% der Kinder und jungen Erwachsenen sind asymptomatische Streptokokken-Träger

Diagnostik

Diagnostische Schritte

McIsaac Score

  •  0-2 Punkte
    • Kein Rachenabstrich
  • 3 Punkte
    • Rachenabstrich
    • Streptokokkenschnelltest

Differentialdiagnostik

Nicht-infektiös

  • Karzinom
  • Lymphom
  • Toxisch
  • Schleimhautverletzung

Erreger

[2[2], 3[3]]

  • Viral
    • Rhinoviren
    • Coronaviren
    • Adenoviren
    • Influenza
    • Coxsackieviren
    • Herpes-simplex-Viren
    • Epstein-Barr-Virus
  • Bakteriell
    • Streptokokken der Gruppe A
    • Neisseria gonorrhoeae
    • Treponema Vincenti
    •  Fusobakterien

Therapie

[2[4]-5[5]]

  • Virale Infektionen
    • Symptomatische Therapie
      • Viel Trinken
      • Bettruhe mit Fieber
      • Halswickel (mit Quark)
      • Medikamentöse Schmerzlinderung (NSAR, Paracetamol)
      • Topische Lokalanästhetika
  • Bakterielle Infektion
    • Streptokokken-Angina/Scharlach
      • Keine generelle Antibitiokatherapie empfohlen
      • Symptomatische Therapie (siehe oben)
    • Gonokokken
      • Ceftriaxon 500 mg IM
    • Angina Plaut-Vincent
      • Penicillin G 4 Mio IE IV 4-stündlich + Metronidazol 500 mg Tbl 12-stündlich


Quellen

  • ESCMID Sore Throat Guideline Group, Pelucchi C, Grigoryan L, et al. Guideline for the management of acute sore throat. Clin Microbiol Infect. 2012;18 Suppl 1:1-28. doi:10.1111/j.1469-0691.2012.03766.x
  • Kenealy T. Sore throat. BMJ Clin Evid. 2011;2011:1509.
  • Philip T. Behandlung der Streptokokken-Angina. 2019 :29. 2019;(29). Accessed August 9, 2021. https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08092
  • RKI, Streptococcus pyogenes-Infektionen. 2018.
  • 017-024l_S2k_Tonsillitis_Gaumenmandeln_2015-08-abgelaufen.pdf. Accessed August 9, 2021. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-024l_S2k_Tonsillitis_Gaumenmandeln_2015-08-abgelaufen.pdf



  1. RKI, Streptococcus pyogenes-Infektionen. 2018. Link: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html
  2. Philip T. Behandlung der Streptokokken-Angina. 2019 :29. 2019;(29). Accessed August 9, 2021. https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08092
  3. S2k-Leitlinie „Therapie entzündlicher Erkrankungen der Gaumenmandeln – Tonsillitis“. 2015.
  4. Philip T. Behandlung der Streptokokken-Angina. 2019 :29. 2019;(29). Accessed August 9, 2021. https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08092
  5. Kenealy T. Sore throat. BMJ Clin Evid. 2011;2011:1509.