DGI:ZNS-Infektionen/Hirnabszess/Erreger

From Infektiopedia

Der Hirnabszess ist häufig eine Infektion mit aeroben und anaeroben Erregern in einer Mischinfektion. Mit Einsetzen der PCR als Diagnosemittel wurde in bis zu 40% der Fälle eine Mischinfektion diagnostiziert, wobei mindestens 1 Erreger als Anaerobier nachzuweisen war [1][2].

Tabelle 4: Erregerspektrum Hirnabszess
Bakterielle Erreger Häufigkeit
Steptokokken 30-50%
Staphylococcus aureus 10-15%
KNS 5-10%
Anaerobier 15-40%
Gram-negative Aerobier 15-30%


Bei Patient:innen mit einer Immunsuppression sollte man zusätzlich an Nokardien, Actinomyceten und Pilze (Aspergillus spp, Candida spp, Cryptococcus neoformans, Mucorales) denken.

Scedosporium apiospermum ist nach Beinahe-Ertrinken sowie bei Immunsupprimierten ein möglicher kausaler Erreger. Bei entsprechender Reise- oder Expositionsanamnese sind auch Protozoen (Entamoeba histolytica, Baylisascaris procyonis, Toxoplasma gondii) und Würmer (Schistosoma spp., Echinococcus spp., Taenia solium, Paragonimus spp.) in Betracht zu ziehen [1][3][4].

  1. 1.0 1.1 Darlow CA et al. Microbial aetiology of brain abscess in a UK cohort: Prominent role of Streptococcus intermedius. J Infect 2020; 80(6): p. 623-629.
  2. Sonneville R et al. An update on bacterial brain abscess in immunocompetent patients. Clin Microbiol Infect 2017; 23(9): p. 614-620.
  3. Brouwer MC et al. Brain abscess. N Engl J Med 2014; 371(5): p. 447-56.
  4. Sharma R et al. Intracranial abscesses: changes in epidemiology and management over five decades in Merseyside. Infection 2009; 37(1): p. 39-43.