Kopf Hals Infektionen/Tonsillopharyngitis acuta

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Kapitelinformationen
Stand: Oktober 2024
Kapitelleitung: Masen Sueifan
Autor:innen: Hanni Bartels
Reviewer:innen: Klaus Pelz
Beteiligte Fachgesellschaften:
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Von der Tonsillopharyngitis acuta sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche betroffen. Ursache ist meist eine virale oder durch ß-hämolysierende Streptokokken ausgelöste Infektion der Tonsilla palatina. Häufig kommt es noch zu einer begleitenden Pharyngitis.


Inhaltsverzeichnis

Klinisches Bild

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Leitsymptome

  •  Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Fieber

CAVE:

  • Einseitige Schluckbeschwerden (Peritonsillarabszess?)
  • Einseitige Halsschmerzen (Weichteilabszess?)
  • Scharlach Verdacht (Erdbeerzunge, Exanthem)
  • Immunsuppression
  • Akutes rheumatisches Fieber in der Anamnese


Epidemiologie [1]

  • Akute Streptokokken-Pharyngitiden in Deutschland wird auf 1 bis 1,5 Millionen pro Jahr geschätzt
  • In gemäßigten Klimazonen tritt die Mehrzahl der Streptokokken-Pharyngitiden im Winter und im Frühjahr auf.
  • 10-30% der Kinder und jungen Erwachsenen sind asymptomatische Streptokokken-Träger



Diagnostik

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Diagnostische Schritte

McIsaac Score / Center Score / FeverPain Score

  •  < 2 Punkte
    • Kein Rachenabstrich
  • > 3 Punkte
    • Streptokokkenschnelltest bei Kindern zwischen 3 und 15 Jahren, wenn antibiotische Therapie erwogen wird
    • Rachenabstrich

Differentialdiagnose

Nicht-infektiös

  • Karzinom
  • Lymphom
  • Toxisch
  • Schleimhautverletzung


Klinik

  • Halsschmerzepisoden
  • < 15 Jahren: Halsschmerzen, dazu: Fieber (oral> 38,3° C) oder Tonsillenexsudat oder neu aufgetretene(r),  druckdolente(r) Halslymphknoten oder GABHS-Nachweis im Abstrich
  • > 15 Jahren: Halsschmerzen, die eindeutig durch eine akute Tonsillitis (mit und ohne Pharyngitis) verursacht werden
  • Schluckbeschwerden
  • Fieber
  • CAVE
    • Einseitige Schluckbeschwerden (Peritonsillarabszess?)
    • Einseitige Halsschmerzen (Weichteilabszess?)
    • Scharlach Verdacht (Erdbeerzunge, Exanthem)
    • Immunsuppression
    • Akutes rheumatisches Fieber in der Anamnese


Erreger

Erreger [2] [3]

  • Viral
    • Rhinoviren
    • Coronaviren
    • Adenoviren
    • Influenza
    • Coxsackieviren
    • Herpes-simplex-Viren
    • Epstein-Barr-Virus
  • Bakteriell
    • Streptokokken der Gruppe A
    • Neisseria gonorrhoeae
    • Treponema Vincenti
    •  Fusobakterien

Therapie

Therapie [4] [5]

  • Virale Infektionen
    • Symptomatische Therapie
      • Viel Trinken
      • Bettruhe bei Fieber
      • Halswickel (mit Quark)
      • Medikamentöse Schmerzlinderung (NSAR, Paracetamol)
      • Topische Lokalanästhetika
  • Bakterielle Infektion
    • Streptokokken-Angina/Scharlach
      • Keine generelle Antibitiokatherapie empfohlen
      • Symptomatische Therapie (siehe oben)
    • Gonokokken
      • Ceftriaxon 500 mg IM
    • Angina Plaut-Vincent
      • Penicillin G 4 Mio IE IV 4-stündlich + Metronidazol 500 mg Tbl 12-stündlich




Quellen

  1. RKI, Streptococcus pyogenes-Infektionen. 2018.
  2. Y, H., Behandlung der Streptokokken- Angina. Swiss Medical Forum, 2019.
  3. S2k-Leitlinie „Therapie entzündlicher Erkrankungen der Gaumenmandeln – Tonsillitis“. 2015.
  4. Group, E.S.T.G., et al., Guideline for the management of acute sore throat. Clin Microbiol Infect, 2012. 18 Suppl 1: p. 1-28.
  5. Kenealy, T., Sore throat. BMJ Clin Evid, 2011. 2011.
  6. S3-Leitlinie AWMF 017/024: Therapie entzündlicher Erkrankungen der Gaumenmandeln – Tonsillitis. AWMF 01/2024.


Einzelnachweise

  1. RKI, Streptococcus pyogenes-Infektionen. 2018. Link: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html
  2. Philip T. Behandlung der Streptokokken-Angina. 2019 :29. 2019;(29). Accessed August 9, 2021. https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08092
  3. S2k-Leitlinie „Therapie entzündlicher Erkrankungen der Gaumenmandeln – Tonsillitis“. 2015.
  4. Philip T. Behandlung der Streptokokken-Angina. 2019 :29. 2019;(29). Accessed August 9, 2021. https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08092
  5. Kenealy T. Sore throat. BMJ Clin Evid. 2011;2011:1509.