imported>Brinkery |
imported>Brinkery |
| (18 intermediate revisions by 3 users not shown) |
| Line 1: |
Line 1: |
| == <span class="mw-headline">'''<span style="color: black">Gezielte Therapie bei Erregernachweis</span>'''</span> ==
| | '''Tabelle 2: Bakterien als Auslöser einer Diarrhoe''' |
| {| class="MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt: | | {| class="wikitable" style="" |
| solid #A2A9B1 .75pt;mso-yfti-tbllook:1184"
| | ! colspan="4" |Bakterien |
| | style="" |'''<span style="color: black">Erreger</span>'''
| | |- |
| | style="" |'''<span style="color: black">Klinische Smptomatik</span>''' | | !Erreger |
| | style="" |'''<span style="color: black">Diagnostik</span>'''
| | !Inkubationszeit |
| | style="" |'''<span style="color: black">Therapie 1. Wahl</span>'''
| | !Klinische Symptomatik |
| | style="" |'''<span style="color: black">Therapie 2. Wahl</span>'''
| | !Komplikationen |
| | style="" |'''<span style="color: black">Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht</span>'''
| | |- |
| |- style="mso-yfti-irow:1" | | |''Campylobacter'' spp. |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Clostridioides difficile</span>'' <span style="color: black">initiale Episode</span> | | |2 - 5 Tage |
| | rowspan="4" style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Auftreten unter oder bis zu 4 Wochen nach Absetzen von</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotika</span>]</span> | | |• Häufig Prodromi: Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Variable Symptomatik von Diarrhoen bis pseudomembranöser Kolitis +/- toxisches Megakolon</span>
| | • Wässrige (später blutige) Durchfälle und Tenesmen |
| | rowspan="4" style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Glutamatdehydrogenase Elisa + Toxin ELISA + PCR</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Alternativ Nachweis von Pseudomembranen in der Koloskopie</span>
| | • Asymptomatische Verläufe häufig |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>]</span> <span style="color: black">4x 125 mg p.o. über 10 Tage oder </span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup> </sup>oder</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black">Metronidazol 3x 400 mg p.o. in leichten Fällen ohne nennenswerte Komorbiditäten<sup>1</sup></span>
| | • Dauer bis 7 Tage |
| | style="" |<span style="color: black">Jeweils die in der ersten Episode nicht verabreichte Option</span><sup><span style="color: black">1</span></sup> | | |• Reaktive Arthritis |
| | rowspan="4" style="" |<span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach § 6 IFSG, wenn eine schwere Infektion nach einem der folgenden Kriterien vorliegt:</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Stationäre Aufnahme oder Verlegung auf die Intensivstation aufgrund der Infektion</span>
| | • Guillain-Barré-Syndrom |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Chirurgischer Eingriff aufgrund der Infektion</span>
| | • Myokarditis |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Tod innerhalb von 30d nach Beginn der Infektion und vermutetes Beitragen der Infektion zum Versterben</span>
| | • Protrahierte, disseminierte (insb. C. coli) und chronische Verläufe möglich bei Immunsuppression |
| |- style="mso-yfti-irow:2" | | |- |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">1. Rezidiv</span> | | |''Clostridioides difficile'' |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup>1</sup></span> | | |Antibiotika-assoziiert (bis zu 4 Wo. nach Absetzen) |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>]</span> <span style="color: black">4x 125 mg p.o. über 10 Tage (falls vorher noch nie erhalten)<sup> 1</sup></span>
| | |• Variable Symptomatik |
| |- style="mso-yfti-irow:3"
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Multiple Rezidive</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage (falls vorher noch nie erhalten)<sup> 1, 2</sup></span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">-</span>
| |
| |- style="mso-yfti-irow:4"
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Keine Möglichkeit der oralen Therapie</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">500 mg 3x/d i.v. über 10 Tage + [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>] 500 mg 4x/d per Magensonde über 10 Tage</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">-</span>
| |
| |- style="mso-yfti-irow:5"
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Enteritis-Salmonellen (nicht typhöse Salmonellen)</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 12-26h</span> | |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Wässrige Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)</span>
| | • Diarrhoen (blutig bis wässrig, übelriechend) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer 4-10 Tage</span>
| | • Pseudomembranöse Kolitis |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt im Labor eine kulturelle Anzucht der Salmonellen mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| | • Risiko je nach Antibiotikatherapie: Anzahl der Antibiotika und Therapiedauer, Wahl des Antibiotikums (insb. Clindamycin, Fluorchinolone, Cephalosporine ab der 2. Generation) |
| | style="" |<span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Systemische Infektion (Fieber)</span>
| | • Weitere Risikofaktoren: PPI/H2-Blocker, Alter, Hospitalisierungen, Gemeinschaftseinrichtung, abdominelle Chirurgie, Nasensonde, Begleiterkrankungen |
| | |• Toxisches Megakolon |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Blutstrominfektion</span>
| | • Rezidive |
| | |- |
| | |Enteritis-Salmonellen (nicht typhöse Salmonellen) |
| | |12 - 26 h |
| | |• Wässrige Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Immunsuppression</span>
| | • Dauer 4-10 Tage |
| | |• Septische Absiedelungen (5%) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Hämodialysepatienten</span>
| | • Reaktive Arthritis |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">(Vorliegen von Gefäßprothesen, Aneurysmen, Fremdmaterial im Körper)</span>
| | • Dauerausscheider (>4 Wochen): <1% |
| | |- |
| | |''Salmonella typhi/paratyphi'' |
| | ''(''Typhus'')'' |
| | |10 - 21 Tage |
| | |• Keine klassische Durchfallerkrankung |
| | • Kopf-/ Gliederschmerzen |
|
| |
|
| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x 500mg oral bzw. 2x 400 i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression je 14 Tage)</span>
| | • 1. Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinua) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative Bradykardie |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">1x 2g i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression 14 Tage)</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
| | • 2.-3. Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen (septische Embolien), Obstipation, breiige Durchfälle |
| | |• Darmperforation |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation: Extraintestinale Salmonelleninfektion (septische Absiedelungen) in 5% der Patienten</span>
| | • Peritonitis |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Reaktive Arthritis</span> | | • Tod (<1%) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauerausscheider (länger als 4 Wochen): <1%</span>
| | • Dauerausscheider (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom) |
| |- style="mso-yfti-irow:6" | | |- |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Salmonella typhi</span> | | |''Yersinia enterocolitica'' |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Salmonella paratyphi</span>
| | ''Yersinia pseudotuberculosis'' |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 10-21 Tage</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Prodromalstadium: Kopfschmerzen, Gliederschmerzen</span>
| | (selten) |
| | |4 - 7 Tage |
| | |• Subakuter Verlauf |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">1. Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinuum erreicht) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative Bradykardie.</span>
| | • breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">2.-3. Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen (septische Embolien), Obstirpation, breiige Durchfälle</span>
| | • selten Erbrechen |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Während der Inkubationszeit aus dem Blut (Blutkulturen)</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Ab der 1. Krankheitswoche aus Blut, Knochenmark und Gewebe (Kultur)</span>
| | • Pseudoappendizitis (10.-30. LJ) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Ab der 2. Woche auch aus dem Stuhl (PCR)</span>
| | • Dauer: wenige Tage bis max. 2 Wochen |
| | |• Sepsis |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im Verlauf: Antikörperanstieg (Serologie), durch orale Impfung positive Titer möglich</span>
| | • Nach wenigen Tagen bis zu 1 Monat: reaktive Arthritis, Erythema nodosum, Myokarditis (unabhängig von Antibiotikagabe) |
| | style="" |<span style="color: black">Empirisch (vor Antibiogramm):</span> | | |- |
| | |Enteroinvasive ''E.coli'' |
|
| |
|
| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">2x 1g i.v. für 10-14 Tage</span>
| | (EIEC) |
| | |12 - 96 h |
| | |• Wässrige Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken (Shigellenruhr) |
|
| |
|
| <span style="color: black">Mittel der Wahl wenn sensibel getestet: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral oder 2x 400 mg i.v für 7-10 Tage</span>
| | • Kopfschmerzen |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1x 1000mg oral für 5-7 Tage</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black">oder</span>
| | • Allgemeinsymptome |
|
| |
|
| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">1x 2g i.v. für 10-14 Tage</span>
| | • Dauer: ca. 7 Tage |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span> | | |Selten: |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
| | • Kolonblutung |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation: Darmperforation, Peritonitis, Tod (<1%)</span>
| | • Kolonperforation |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauerausscheider (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)</span>
| | • HUS |
| |- style="mso-yfti-irow:7"
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella dysenterica,</span>''
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella flexneri</span>'' <span style="color: black">(20%)</span>
| | • reaktive Arthritis |
| | |- |
| | |Enterohämorrhargische E. coli (EHEC) |
| | |3 - 4 Tage |
| | |• Übelkeit, Erbrechen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella boydii</span>''
| | • Diarrhoe, häufig blutig (10-20%) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella sonnei</span>'' <span style="color: black">(70%)</span>
| | • Bauchschmerzen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">enteroinvasive ''E.coli'' (EIEC)</span>
| | • Dauer ca. 7 Tage |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 12-96 Stunden</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">wässrige Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken (Shigellenruhr)</span>
| | • V.a. bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Patienten und Immunsupprimierten |
| | |• HUS (6-9%): nach 5-10 Tagen, insb. bei Kindern |
| | |- |
| | |Enteropathogene E. coli (EPEC) |
| | |12 h - 6 Tage |
| | |• Säuglingsenteritis: meist < 6. LM |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">mittlere Dauer 7 Tage</span>
| | • Erbrechen |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR (Nachweis des ipah-Gens) (der Nachweis des ipah-Gens kann nicht zwischen Shigellen und EIEC unterscheiden)</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht der Shigellen mit Resistenztestung</span>
| | • Wässrige bis breiige Diarrhoe |
| | style="" |<span style="color: black">Jede akute Infektion mit Shigellen oder EIEC sollte antibiotisch (nach Resistenztestung) therapiert werden</span> | | | |
| | |- |
| | |Enterotoxinogene E. coli (ETEC) |
| | |24 h |
| | |• Reisediarrhoe: Mexiko, sub-Sahara Afrika, Südasien |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x 500mg oral bzw 2 x 400 i.v. für 3-5 Tage oder</span>
| | • Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>] 1x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 3 Tage</span>
| | • Dauer: 1-5 Tage |
| | | |
| | |- |
| | |Enteroaggregative E. coli (EAEC) |
| | | |
| | |• Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und HIV-Patienten |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Bei Immunsuppression Therapiedauer je 5-7 Tage</span>
| | • Dauer im Mittel 3 Tage |
| | style="" |<span style="color: black">Bei Vorlliegen von Resistenzen nach Antibiogramm therapieren</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
| | • Auch asymptomatische Verläufe |
| | | |
| | |- |
| | |Toxinbildende O1/0139-positive Vibrio cholerae |
| | |• Stunden bis wenige Tage |
| | |• Hauptsächlich Südostasien, Südamerika, West- und Zentralafrika in Zusammenhang mit mangelhaften hygienischen Zuständen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation (selten): Kolonblutung, Kolonperforation</span>
| | • Akut, reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">HUS, Reiter-Syndrom, reaktive Arthritis</span>
| | • Asymptomatische Verläufe beschrieben |
| |- style="mso-yfti-irow:8"
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter coli</span>''
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter jejuni</span>''
| | • Dauer: ca. 5 Tage |
| | |• Metabolische Azidose |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter lari</span>''
| | • Elektrolytstörungen, insb. Hypokaliämie |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter fetus</span>''
| | • Hypoglykämie |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 2 - 5 Tage</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Häufig Prodromi (Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber), dann wässrige (später blutige) Durchfälle und Tenesmen, asymptomatische Verläufe häufig</span>
| | • Volumenmangelschock |
| | |- |
| | |Aeromonas spp. |
| | | |
| | |• Insb. im Sommer nach Wasserkontakt |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer bis 7 Tage</span>
| | • Wässrige Diarrhoe, meist selbstlimitierend |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| | • Ggf. Fieber, Bauchschmerzen, Hämatochezie |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Häufig spontan ausheilend (keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">notwendig!).</span> | | |• HUS |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
| | • Selten Sepsis (insb. bei Immunsuppression) |
| | |- |
| | |Weitere bakterielle Toxinbildner (C. perfringens, S. aureus, B. cereus) |
| | |• 0,5-16 h nach Nahrungs-Aufnahme |
| | |• Diarrhoe und Bauchschmerzen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Beschwerden >1 Woche</span>
| | • Ggf. Erbrechen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Immunsuppression</span>
| | • Dauer 12-24 h |
| | |• C. perfringens: Nekrotisierende Colitis |
| | |} |
| | '''Tabelle 3: Viren als Auslöser einer Diarrhoe''' |
| | {| class="wikitable" style="" |
| | ! colspan="4" |Viren |
| | |- |
| | !Erreger |
| | !Inkubationszeit |
| | !Klinische Symptomatik |
| | !Komplikationen |
| | |- |
| | |Norovirus |
| | |6 - 50 h |
| | |• Akuter Verlauf |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">hohes Fieber, stark blutige Diarrhoe</span>
| | • Übelkeit, schwallartiges Erbrechen |
|
| |
|
| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1x 500 mg oral für 3 Tage</span>
| | • Abdominelle Krämpfe |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 3 Tage</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
| | • Starke Diarrhoe |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation (selten): reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, Myokarditis</span>
| | • Kopf- und Muskelschmerzen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">protrahierte, chronische Verläufe bei Immunsuppression</span>
| | • Fieber |
| |- style="mso-yfti-irow:9"
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Yersinia enterocolitica</span>''
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Yersinia pseudotuberculosis</span>'' <span style="color: black">(selten)</span>
| | • Dauer: 2-3 Tage |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 4-7 Tage</span> | | |• Chronische Verläufe bei Immunsuppression |
| | |- |
| | |Rotavirus |
| | |1 - 3 Tage |
| | |• Insbesondere Säuglinge und Kleinkinder |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">subakut, breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen, selten Erbrechen, Pseudoappendizitis (10-30 Jährige)</span>
| | • Diarrhoe, Erbrechen, Fieber |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer: wenige Tage bis max. 2 Wochen</span>
| | • Dauer: 4-7 Tage |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR</span> | | |• Chronische Verläufe bei Immunsuppression |
| | |- |
| | |Adenoviren |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| | (insb. Typ 40 und 41) |
| | style="" |<span style="color: black">In der Regel keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">notwendig.</span> | | |Bis 12 Tage |
| | |• Wässrige Diarrhoe |
|
| |
|
| <span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
| | • Fieber |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">schweres Krankheitsbild</span>
| | • Erbrechen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">fehlende klinische Besserung nach 2 Wochen</span>
| | • Dauer 8-12 Tage |
| | |•weitere Organbeteiligung bei Immunsuppression |
| | |- |
| | |Astroviren |
| | |2 - 4 Tage |
| | |• Diarrhoe, Bauchschmerzen |
|
| |
|
| <span style="color: black">Enterokolitis: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression ggf. länger)</span>
| | • Allgemeinsymptome mit erhöhter Temperatur |
|
| |
|
| <span style="color: black">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 7-14 Tage (bei Immunsuppression ggf. länger)</span>
| | • Übelkeit, ggf. Erbrechen |
| | style="" |<span style="color: black">Enterokolitis</span><span style="color: black">: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Cotrimoxazol_.28Trimethoprim_.2B_Sulfamethoxazol.29 <span style="color: black">Cotrimoxazol</span>] 2x 875</span> <span style="color: black">mg oral oder i.v. für 7-14 Tage</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 7-14 Tage</span>
| | • Eher milder als Noro-/Rotavirus |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
| | • Dauer bis 5 Tage |
| | | |
| | |} |
| | '''Tabelle 4: Protozoen als Auslöser einer Diarrhoe''' |
| | {| class="wikitable" style="" |
| | ! colspan="4" |Protozoen / eukaryontische Einzeller |
| | |- |
| | !Erreger |
| | !Inkubationszeit |
| | !Klinische Situationen |
| | !Komplikationen |
| | |- |
| | |''Giardia lamblia'' |
| | |2 - 10 Tage |
| | |• Akute, wässrige-schleimige übel-riechende, entfärbte, voluminöse Diarrhoe |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span style="color: black">Sepsis</span>]</span>
| | • Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nach wenigen Tagen bis zu 1 Monat nach Enteritis (HLA-Typ B27 assoziiert): reaktive Arthritis, M. Reiter, Erythema nodosum, Myokarditis (</span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">hat KEINEN Einfluss auf Entstehung)</span>
| | • Dauer sehr unterschiedlich |
| |- style="mso-yfti-irow:10"
| |
| | style="" |<span style="color: black">Enterohämorrhargische</span>
| |
|
| |
|
| ''<span style="color: black">E. coli</span>'' <span style="color: black">(EHEC)</span>
| | • Auch asymptomatische Verläufe |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 3-4 Tage</span> | | |• Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Häufig blutige Diarrhoe und Bauchschmerzen</span>
| | • Chronisch-rezidivierende Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust |
| | |- |
| | |''Entamoeba histolytica'' |
| | |Wochen bis Monate |
| | |• Asymptomatische Verläufe (häufig) |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer ca. 7 Tage</span>
| | • Breiige, später blutige Durchfälle, krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber |
| | style="" |<span style="color: black">Nachweis erfolgt mittels PCR (Nachweis von Shigatoxin 1 und/oder Shigatoxin 2)</span> | | |• Toxisches Megakolon |
| | style="" |<span style="color: black">Keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">(kann das Auftreten von HUS begünstigen)</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">-</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
| | • Nekrotisierende Kolitis |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation nach 5-10 Tagen insbesondere bei Kindern: HUS (6-9%) - HUS meldepflichtig durch Kliniker nach § 6 IFSG</span>
| | • Septische Absiedlungen, insb. Amöben-Leberabszess / Amoebom (Monate bis Jahre nach Infektion) |
| |- style="mso-yfti-irow:11" | | |- |
| | style="" |<span style="color: black">Andere enteropathogene ''E. coli'' (EAEC, EPEC, ETEC)</span> | | |Cryptosporidien |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">EPEC:Säuglingsenteritis (Erbrechen und Durchfälle)</span> | | |2 - 14 Tage |
| | |• Wässrige/schleimige Diarrhoe, |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">ETEC: Reisediarrhoe (Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe für 1-5 Tage)</span>
| | • Oft mild bis asymptomatisch |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">EAEC: Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: black">HIV</span>]</span><span style="color: black">-Patienten (Dauer im mittel 3 Tage), asymptomatische Verläufe</span>
| | • Schwere Verläufe bei Kindern und Immunsupprimierten |
| | style="" |<span style="color: black">Nachweis erfolgt mittels PCR aus dem Stuhl</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">Keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">, selbstlimitierend!</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">EAEC: Bei Immunsuppression oder Verläufen über 14 Tage (sehr selten):</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x</span> <span style="color: black">500 mg oral oder 2 x 400 mg i.v. für 3-5 Tage (5-7 Tage bei Immunsuppression)</span>
| | • Dauer meist 5-14 Tage |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span> | | |• Cholangitis |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
| | • Rezidive |
| |- style="mso-yfti-irow:12" | | |- |
| | style="" |<span style="color: black">Toxinproduzierende O1/0139-positive ''Vibrio cholerae''</span> | | |Mikrosporidien |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit: Stunden bis wenige Tage</span> | | | |
| | |• Wässrige Diarrhoe mit Gewichtsverlust |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Akut, reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!), Hypokaliämie, metabolische Azidose, Schock, Tod</span>
| | • Insb. bei Kindern und Immunsupprimierten |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Asymptomatische Verläufe beschrieben</span>
| | • Chronischer Verlauf, bis Jahre |
| | |• Cholangitis, Cholezystitis |
| | |- |
| | |Cyclospora (z.B. C. cayatenensis) |
| | |1 - 11 Tage |
| | |• Wässrige Diarrhoe |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer: 5 Tage</span>
| | • Grippale Allgemeinsymptome |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| | • Dauer 1-7 Wochen |
| | style="" |<span style="color: black">Wichtigste Maßnahme: Wasser- und Elektrolytausgleich!</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black">Antibiotische Therapie:</span>
| | • Insb. Immunsupprimierte und ältere Patienten |
| | |• Chronische Verläufe, Rezidive |
|
| |
|
| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">1g</span> <span style="color: black">als Einmaldosis</span>
| | • Bei Immunsuppression: Hämatochezie, Cholangitis, Dissemination, reaktive Arthritis |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1g als Einmaldosis</span> | | |- |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span> | | |Cystoisospora |
| | |1 Woche |
| | |• Wässrige Diarrhoe, Bauchschmerzen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor). Der Krankheitsverdacht sowie die Erkrankung an Cholera und der Tod sind nach §6 IFSG namentlich zu melden</span>
| | • Allgemeinsymptome |
| |- style="mso-yfti-irow:13"
| |
| | style="" |''<span style="color: black">Giardia lamblia</span>''
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 2 - 10 Tage</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Akut, wässriger übel-riechender, entfärbter, voluminöser Durchfall, Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus</span>
| | • Dauer 2-3 Wochen |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer (sehr unterschiedlich): asymptomatisch, selbstlimitierend, chronisch-rezidivierend mit Malabsorbtion und Gewichtsverlust</span>
| | • Assoziiert mit Eosinophilie |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis mittels PCR und/oder mittels Mikroskopie aus dem Stuhl</span> | | | |
| | style="" |<span style="color: black">Indikation: Symptomatische Patienten bzw. asymptomatische Patienten mit Kontakt zu Immunsupprimierten/Schwangeren</span> | | |} |
| | '''Tabelle 5: Helminthen als Auslöser einer Diarrhoe''' |
| | {| class="wikitable" style="" |
| | ! colspan="4" |Helminthen |
| | |- |
| | !Erreger |
| | !Inkubationszeit |
| | !Klinische Symptomatik |
| | !Komplikationen |
| | |- |
| | |''Strongyloides stercoralis'' |
| | |2 - 10 Tage |
| | |• Oft asymptomatisch |
|
| |
|
| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">3x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 5-7 Tage</span>
| | • Oberbauchschmerzen |
|
| |
|
| <span style="color: black">Laktosefreie Ernährung für mind. 1 Monat nach Therapie empfohlen.</span>
| | • Übelkeit, Erbrechen |
| | style="" |<span style="color: black">Tinidazol 2 g als Einmaldosis</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation: Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%)</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">chronisch-rezidivierende Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust</span>
| | • Chronische wässrige Diarrhoe, ggf. im Wechsel mit Obstipation |
| |- style="mso-yfti-irow:14"
| |
| | style="" |''<span style="color: black">Entamoeba histolytica</span>''
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Asymptomatische Verläufe (häufig)</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Amöbenruhr (Inkubationszeit Wochen bis Monate): Breiige, später blutige Durchfälle, krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber</span>
| | • Bei chronischer Infektion: rekurrente Larva currens (lokale filiforme Dermatitis) |
| | |Insb. bei Immunsuppression: |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Amöbenleberabszess (Monate bis Jahre nach der Infektion)</span>
| | • Generalisierung / Hyperinfektionssyndrom |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis mittels PCR und/oder Mikroskopie aus dem Stuhl oder aus Abszess-Material (z.B. bei Leberabszess)</span> | | |- |
| | |Weitere Helminthen (z.B. T. trichuria, A. duodenale, S. mansoni, A. lumbricoides) |
| | |Monate bis Jahre |
| | |• I.d.R. asymptomatisch, ansonsten mild |
|
| |
|
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Serologie: Antikörper sind 3-7 Tage nach Beginn der Erkrankung im Serum nachweisbar, persistieren über Jahre</span>
| | • Bauchschmerzen, Diarrhoe, Malabsorption |
| | style="" |<span style="color: black">Alle ''E. histolytica'' Nachweise sollten therapiert werden (wenn asymptomatisch intraluminale Behandlung ausreichend):</span>
| |
|
| |
|
| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">3x 10mg/kg/Tag (max. 3x 800mg/Tag) i.v. oder oral für 10 Tage (nur symptomatische Patienten)</span>
| | • Übelkeit |
| | | |• Chronische Verläufe mit AZ-Reduktion, ggf. Anämie |
| <span style="color: black">Im Anschluss zur intraluminalen Behandlung immer [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Paromomycin <span style="color: black">Paromomycin</span>] 3x 500 mg oral für weitere 10 Tage</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">-</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span> | |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation: toxisches Megakolon, nekrotisierende Kolitis, Tod</span>
| |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Septische Absiedlungen (Amöbenleberabszess)</span>
| |
| |- style="mso-yfti-irow:15"
| |
| | style="" |<span style="color: black">Norovirus</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit: 6-50h</span>
| |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Akut, Übelkeit, abdominelle Krämpfe, schwallartiges Erbrechen, starke Durchfälle, Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber</span>
| |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer: 2-3 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">Nachweis mittels RT-PCR aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine spezifische Therapie</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">-</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
| |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
| |
| |- style="mso-yfti-irow:16"
| |
| | style="" |<span style="color: black">Rotavirus</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit: 1-3 Tage</span>
| |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Insbesondere Säuglinge und Kleinkinder: Durchfälle, Erbrechen, Fieber</span>
| |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer: 4-7 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">Nachweis mittels RT-PCR aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine spezifische Therapie</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">-</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
| |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
| |
| |- style="mso-yfti-irow:17;mso-yfti-lastrow:yes"
| |
| | style="" |
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>
| |
| | style="" |
| |
| | style="" |
| |
| | style="" |
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>
| |
| |} | | |} |