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== Diagnose ==
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<span class="toctext">- '''''Serologie:''''' CMV-IgG und -IgM, Anti-IgG Avidität, </span>Glykoprotein B, pp65-Antigenämietest
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<span class="toctext">-'''''Direktnachweis''''' aus Biopsien, Blut, BAL, Urin oder Gewebe> PCR</span>
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'''Für 2.'''2.3.: --Serologie+ PCR der Mutter ggf. im Sinne einer erweiterten Diagnostik aus Fruchtwasser bzw. Nabelschnurblut des Feten
'''-'''-Beim Neugeborenen Direktnachweis im Urin und Rachensekret, Serologie nicht aussagekräftig bei Leihimmunität durch die Mutter, Sonographie des Feten
'''>> Testung des Neugeborenen bis zum 14 Tag nach Entbindung zur Differenzierung einer kongenitalen versus postpartalen Primärinfektion'''
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<span class="toctext">- '''Primärinfektion:''' Antikörpernachweis >''Serokonversion'' nach einem Zeitintervall von 2 Wochen</span>
<span class="toctext">- '''Reaktivierung''': bei Immunkompetenz > Titeranstieg Anti-CMV-IgG ggf. auch niedriger Titer IgM-Ak</span>
<span class="toctext">- bei Immunsuppression bzw. sekundärem Immunglobulinmangel ggf. kein serologischer Nachweis möglich</span>
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-Mononukleose
-HIV-Infektion
-Hepatitis bzw. Pneumonie anderer Entität
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Latest revision as of 16:00, 16 February 2021

Diagnose

Serologie: CMV-IgG und -IgM, Anti-IgG Avidität, Glykoprotein B, pp65-Antigenämietest

-Direktnachweis aus Biopsien, Blut, BAL, Urin oder Gewebe> PCR

-Histologie: Typische histologische Morphe infizierter Zellen mit grossen Zytoplasma und Einschlusskörperchen = Eulenaugenzellen

-Funduskopie

-Bildgebung: CT, Sonographie

3.1 Diagnosekriterien

Für 2.2.1: PCR (Blut1,2, Liquor), Ophthalmoskopie, Endoskopie

Für 2.2.2: PCR (Blut2, BAL), CT-Thorax, Endoskopie, Histologie

Für 2.2.3.: --Serologie+ PCR der Mutter ggf. im Sinne einer erweiterten Diagnostik aus Fruchtwasser bzw. Nabelschnurblut des Feten

--Beim Neugeborenen Direktnachweis im Urin und Rachensekret, Serologie nicht aussagekräftig bei Leihimmunität durch die Mutter, Sonographie des Feten

>> Testung des Neugeborenen bis zum 14 Tag nach Entbindung zur Differenzierung einer kongenitalen versus postpartalen Primärinfektion

3.2 Diagnostische Schritte

- Primärinfektion: Antikörpernachweis >Serokonversion nach einem Zeitintervall von 2 Wochen

- Reaktivierung: bei Immunkompetenz > Titeranstieg Anti-CMV-IgG ggf. auch niedriger Titer IgM-Ak

- bei Immunsuppression bzw. sekundärem Immunglobulinmangel ggf. kein serologischer Nachweis möglich

3.3 Differentialdiagnosen

-Mononukleose

-HIV-Infektion

-Hepatitis bzw. Pneumonie anderer Entität