DGI:Erosion und Mazeration/Therapie: Difference between revisions
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== Therapie == | ==Therapie== | ||
* Austrocknende Maßnahmen (z.B. Einlage von Leinenstreifen, Trocken föhnen) | ===== Intertrigo ===== | ||
* Keine fettenden Salben! | |||
* Bei starker Entzündung initial topisches Glukokortikoid Klasse I-II (z.B. Hydrocortison oder Prednicarbat) als Creme oder Lotio 1-2x tägl. | *Austrocknende Maßnahmen (z.B. Einlage von Leinenstreifen, Trocken föhnen) | ||
* Nach Abklingen der akuten Entzündung Lotio zinci (wirkt austrocknend) oder Zinkpaste (vermindert Reibung); CAVE: nicht bei nässenden Stellen, da Klumpenbildung | *Keine fettenden Salben! | ||
*Bei starker Entzündung initial topisches Glukokortikoid Klasse I-II (z.B. Hydrocortison oder Prednicarbat) als Creme oder Lotio 1-2x tägl. | |||
*Nach Abklingen der akuten Entzündung Lotio zinci (wirkt austrocknend) oder Zinkpaste (vermindert Reibung); CAVE: nicht bei nässenden Stellen, da Klumpenbildung | |||
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===== Candida-Intertrigo ===== | |||
'''Übersicht Therapeutika bei Infektionen der Haut und Nägel durch Candida ssp''' Lokaltherapie | |||
* Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole) | |||
* Nystatin (Polyene) | |||
* Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone) | |||
* Amorolfine (Morpholine) | |||
'''Therapieempfehlung''' | |||
* Die Allgemeinmaßnahmen entsprechen den Empfehlungen bei Intertrigo | |||
* Antimykotikum in Form einer Paste, z.B. Nystatin Paste (Candio Hermal Soft Paste) 2xtgl. für 14d | |||
* Bei starker entzündlicher Komponente: Kombination aus topischem Glukokortikoid und Antimykotikum (z.B. Flupredniden und Nystatin: Candio Hermal Plus Paste), im Verlauf Umstellung auf Monopräparat | |||
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===== Fußinfekt ===== | |||
'''Therapieempfehlung''' | |||
<u>'''topisch:'''</u> | |||
* Desinfizierende Fußbäder: mit Betaisodona Lösung oder Chinolinol (z.B. Chinosol 1:1000) | |||
* Danach Trockenföhnen oder Lufttrocknen 20-30min | |||
* Desinfizierende Verbände: Polyvidonjod-Gel (in akut inflammatroischer Phase) oder Salbe. Bei Erosionen Verwendung von Gaze (z.B. Betaisodona Gaze), bevor Kompressen aufgelegt werden (schmerzhaftes Ankleben!). | |||
* Alternativ bei Zeichen einer Tinea interdigitalis oder Candidose: Ciclopirox Gel (in akut inflammatorischer Phase) oder Creme 2xtgl. | |||
'''<u>systemisch</u>:''' | |||
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| colspan="2" style="width:361.45pt;" width="482" |<span style="color: #000000">PEDIS I bedürfen keiner antibiotischen Therapie</span> | |||
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| style="width:104.65000000000002pt;" width="140" |<span style="color: #000000">'''PEDIS II'''</span> | |||
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<span style="color: #000000">i.v. Cefazolin<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3x1 g oder</span> | |||
<span style="color: #000000">i.v. Cefuroxim<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3×1,5 g</span> | |||
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| style="width:104.65000000000002pt;" width="140" |<span style="color: #000000">'''PEDIS III und IV/'''</span> | |||
<span style="color: #000000">'''Gramnegativer Fußinfekt'''</span> | |||
| style="width:92.15000000000003pt;" width="123" |<span style="color: #000000">V.a. breites Erregerspektrum</span> | |||
| style="width:269.29999999999995pt;" width="359" |<span style="color: #000000">i.v. Amoxicillin/Sulbactam<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3x1,5-3g oder</span> | |||
<span style="color: #000000">i.v. Piperacillin/Tazobact<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3-4x4,5 g</span> | |||
<span style="color: #000000">''Penicillinallergie: ''</span> | |||
<span style="color: #000000">p.o./i.v. Moxifloxacin<span style="mso-tab-count:1;"> </span>1x 0,4g</span> | |||
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Latest revision as of 15:56, 8 April 2021
Therapie
Intertrigo
- Austrocknende Maßnahmen (z.B. Einlage von Leinenstreifen, Trocken föhnen)
- Keine fettenden Salben!
- Bei starker Entzündung initial topisches Glukokortikoid Klasse I-II (z.B. Hydrocortison oder Prednicarbat) als Creme oder Lotio 1-2x tägl.
- Nach Abklingen der akuten Entzündung Lotio zinci (wirkt austrocknend) oder Zinkpaste (vermindert Reibung); CAVE: nicht bei nässenden Stellen, da Klumpenbildung
Candida-Intertrigo
Übersicht Therapeutika bei Infektionen der Haut und Nägel durch Candida ssp Lokaltherapie
- Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)
- Nystatin (Polyene)
- Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)
- Amorolfine (Morpholine)
Therapieempfehlung
- Die Allgemeinmaßnahmen entsprechen den Empfehlungen bei Intertrigo
- Antimykotikum in Form einer Paste, z.B. Nystatin Paste (Candio Hermal Soft Paste) 2xtgl. für 14d
- Bei starker entzündlicher Komponente: Kombination aus topischem Glukokortikoid und Antimykotikum (z.B. Flupredniden und Nystatin: Candio Hermal Plus Paste), im Verlauf Umstellung auf Monopräparat
Fußinfekt
Therapieempfehlung
topisch:
- Desinfizierende Fußbäder: mit Betaisodona Lösung oder Chinolinol (z.B. Chinosol 1:1000)
- Danach Trockenföhnen oder Lufttrocknen 20-30min
- Desinfizierende Verbände: Polyvidonjod-Gel (in akut inflammatroischer Phase) oder Salbe. Bei Erosionen Verwendung von Gaze (z.B. Betaisodona Gaze), bevor Kompressen aufgelegt werden (schmerzhaftes Ankleben!).
- Alternativ bei Zeichen einer Tinea interdigitalis oder Candidose: Ciclopirox Gel (in akut inflammatorischer Phase) oder Creme 2xtgl.
systemisch:
| PEDIS I | PEDIS I bedürfen keiner antibiotischen Therapie | |
| PEDIS II | meist Staph. aureus | p.o. Cefalexin 3x1 g oder
i.v. Cefazolin 3x1 g oder i.v. Cefuroxim 3×1,5 g |
| PEDIS III und IV/
Gramnegativer Fußinfekt |
V.a. breites Erregerspektrum | i.v. Amoxicillin/Sulbactam 3x1,5-3g oder
i.v. Piperacillin/Tazobact 3-4x4,5 g
p.o./i.v. Moxifloxacin 1x 0,4g |