DGI:Erosion und Mazeration/Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Therapie == * Austrocknende Maßnahmen (z.B. Einlage von Leinenstreifen, Trocken föhnen) * Keine fettenden Salben! * Bei starker Entzündung initial topi…“)
 
imported>Brinkery
No edit summary
 
Line 1: Line 1:
== Therapie ==
==Therapie==


* Austrocknende Maßnahmen (z.B. Einlage von Leinenstreifen, Trocken föhnen)  
===== Intertrigo =====
* Keine fettenden Salben!
 
* Bei starker Entzündung initial topisches Glukokortikoid Klasse I-II (z.B. Hydrocortison oder Prednicarbat) als Creme oder Lotio 1-2x tägl.
*Austrocknende Maßnahmen (z.B. Einlage von Leinenstreifen, Trocken föhnen)
* Nach Abklingen der akuten Entzündung Lotio zinci (wirkt austrocknend) oder Zinkpaste (vermindert Reibung); CAVE: nicht bei nässenden Stellen, da Klumpenbildung
*Keine fettenden Salben!
*Bei starker Entzündung initial topisches Glukokortikoid Klasse I-II (z.B. Hydrocortison oder Prednicarbat) als Creme oder Lotio 1-2x tägl.
*Nach Abklingen der akuten Entzündung Lotio zinci (wirkt austrocknend) oder Zinkpaste (vermindert Reibung); CAVE: nicht bei nässenden Stellen, da Klumpenbildung
 
<br />
 
===== Candida-Intertrigo =====
'''Übersicht Therapeutika bei Infektionen der Haut und Nägel durch Candida ssp''' Lokaltherapie
 
* Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)
* Nystatin (Polyene)
* Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)
* Amorolfine (Morpholine)
 
 
'''Therapieempfehlung'''
 
* Die Allgemeinmaßnahmen entsprechen den Empfehlungen bei Intertrigo
* Antimykotikum in Form einer Paste, z.B. Nystatin Paste (Candio Hermal Soft Paste) 2xtgl. für 14d
* Bei starker entzündlicher Komponente: Kombination aus topischem Glukokortikoid und Antimykotikum (z.B. Flupredniden und Nystatin: Candio Hermal Plus Paste), im Verlauf Umstellung auf Monopräparat
 
<br />
 
===== Fußinfekt =====
'''Therapieempfehlung'''
 
<u>'''topisch:'''</u>
 
* Desinfizierende Fußbäder: mit Betaisodona Lösung oder Chinolinol (z.B. Chinosol 1:1000)
* Danach Trockenföhnen oder Lufttrocknen 20-30min
* Desinfizierende Verbände: Polyvidonjod-Gel (in akut inflammatroischer Phase) oder Salbe. Bei Erosionen Verwendung von Gaze (z.B. Betaisodona Gaze), bevor Kompressen aufgelegt werden (schmerzhaftes Ankleben!).
* Alternativ bei Zeichen einer Tinea interdigitalis oder Candidose: Ciclopirox Gel (in akut inflammatorischer Phase) oder Creme 2xtgl.
 
 
'''<u>systemisch</u>:'''
<br />
{| cellspacing="0" border="0" cellpadding="0" style="margin-left:0pt;mso-padding-alt:0pt 5.4pt 0pt 5.4pt;border-left:none;border-top:none;border-right:none;border-bottom:none;mso-border-insidev:none;mso-border-insideh:none;"
| style="width:104.65000000000002pt;" width="140" |<span style="color: #000000">'''PEDIS I'''</span>
| colspan="2" style="width:361.45pt;" width="482" |<span style="color: #000000">PEDIS I bedürfen keiner antibiotischen Therapie</span>
|- style="height:17.4ptpx;"
| style="width:104.65000000000002pt;" width="140" |<span style="color: #000000">'''PEDIS II'''</span>
| style="width:92.15000000000003pt;" width="123" |<span style="color: #000000">meist Staph. aureus</span>
| style="width:269.29999999999995pt;" width="359" |<span style="color: #000000">p.o. Cefalexin<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3x1 g oder</span>
 
<span style="color: #000000">i.v. Cefazolin<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3x1 g oder</span>
 
<span style="color: #000000">i.v. Cefuroxim<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3×1,5 g</span>
|- style="height:17.4ptpx;"
| style="width:104.65000000000002pt;" width="140" |<span style="color: #000000">'''PEDIS III und IV/'''</span>
 
<span style="color: #000000">'''Gramnegativer Fußinfekt'''</span>
| style="width:92.15000000000003pt;" width="123" |<span style="color: #000000">V.a. breites Erregerspektrum</span>
| style="width:269.29999999999995pt;" width="359" |<span style="color: #000000">i.v. Amoxicillin/Sulbactam<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3x1,5-3g oder</span>
 
<span style="color: #000000">i.v. Piperacillin/Tazobact<span style="mso-tab-count:1;"> </span>3-4x4,5 g</span>
 
 
<span style="color: #000000">''Penicillinallergie: ''</span>
 
<span style="color: #000000">p.o./i.v. Moxifloxacin<span style="mso-tab-count:1;"> </span>1x 0,4g</span>
|}

Latest revision as of 15:56, 8 April 2021

Therapie

Intertrigo
  • Austrocknende Maßnahmen (z.B. Einlage von Leinenstreifen, Trocken föhnen)
  • Keine fettenden Salben!
  • Bei starker Entzündung initial topisches Glukokortikoid Klasse I-II (z.B. Hydrocortison oder Prednicarbat) als Creme oder Lotio 1-2x tägl.
  • Nach Abklingen der akuten Entzündung Lotio zinci (wirkt austrocknend) oder Zinkpaste (vermindert Reibung); CAVE: nicht bei nässenden Stellen, da Klumpenbildung


Candida-Intertrigo

Übersicht Therapeutika bei Infektionen der Haut und Nägel durch Candida ssp Lokaltherapie

  • Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)
  • Nystatin (Polyene)
  • Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)
  • Amorolfine (Morpholine)


Therapieempfehlung

  • Die Allgemeinmaßnahmen entsprechen den Empfehlungen bei Intertrigo
  • Antimykotikum in Form einer Paste, z.B. Nystatin Paste (Candio Hermal Soft Paste) 2xtgl. für 14d
  • Bei starker entzündlicher Komponente: Kombination aus topischem Glukokortikoid und Antimykotikum (z.B. Flupredniden und Nystatin: Candio Hermal Plus Paste), im Verlauf Umstellung auf Monopräparat


Fußinfekt

Therapieempfehlung

topisch:

  • Desinfizierende Fußbäder: mit Betaisodona Lösung oder Chinolinol (z.B. Chinosol 1:1000)
  • Danach Trockenföhnen oder Lufttrocknen 20-30min
  • Desinfizierende Verbände: Polyvidonjod-Gel (in akut inflammatroischer Phase) oder Salbe. Bei Erosionen Verwendung von Gaze (z.B. Betaisodona Gaze), bevor Kompressen aufgelegt werden (schmerzhaftes Ankleben!).
  • Alternativ bei Zeichen einer Tinea interdigitalis oder Candidose: Ciclopirox Gel (in akut inflammatorischer Phase) oder Creme 2xtgl.


systemisch:

PEDIS I PEDIS I bedürfen keiner antibiotischen Therapie
PEDIS II meist Staph. aureus p.o. Cefalexin 3x1 g oder

i.v. Cefazolin 3x1 g oder

i.v. Cefuroxim 3×1,5 g

PEDIS III und IV/

Gramnegativer Fußinfekt

V.a. breites Erregerspektrum i.v. Amoxicillin/Sulbactam 3x1,5-3g oder

i.v. Piperacillin/Tazobact 3-4x4,5 g


Penicillinallergie:

p.o./i.v. Moxifloxacin 1x 0,4g