DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions

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Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt Tabelle 2.
Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende Tabelle.


<span style="color: black">Tabelle </span><span style="mso-bookmark:
{{Hinweis/note|text=Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.}}
_Ref59868968"><span style="color: black"><span style="mso-no-proof:yes">2</span></span></span><span style="color: black">: Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI </span><sup><span style="color: #0070C0">[nach 6</span></sup><ref name=":0" /><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup>


====== Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI ======
nach <ref>Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: [https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf <span style="color: #0060df">https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf</span>]</ref>
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!Erreger
!Erreger
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!Material
!Material
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|HIV, HBV, HCV
!HIV, HBV, HCV
|Serologie
|Serologie
|Serum (oder EDTA-Blut)
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|Syphilis
!Syphilis
|Serologie (NAAT aus Ulkus)
|Serologie (NAAT aus Ulkus)
|Serum (oder EDTA-Blut)
|Serum (oder EDTA-Blut)
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(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)
(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)
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|Chlamydia trachomatis
!Chlamydia trachomatis
|NAAT
|NAAT
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
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|Neisseria gonorrhoeae
!Neisseria gonorrhoeae
|NAAT
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|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
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|Mykoplasma genitalium
!Mykoplasma genitalium
|NAAT
|NAAT
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
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|Trichomonas vaginalis
!Trichomonas vaginalis
|NAAT
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|Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
|Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
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|Herpes Simplex Virus
!Herpes Simplex Virus
|Blickdiagnose
|Blickdiagnose


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|Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit
|Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit
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|Humanes Papilloma Virus
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|Makroskopische Inspektion
|Makroskopische Inspektion


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{{Hinweis/CAVE|text=Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden '''nicht''' empfohlen.}}
{{Hinweis/CAVE|text=Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.}}
{{Hinweis/CAVE|text=Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.}}
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Latest revision as of 11:01, 17 June 2021

Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende Tabelle.

  Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.


Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI

nach [1]

Erreger Diagnostik der Wahl Material
HIV, HBV, HCV Serologie Serum (oder EDTA-Blut)
Syphilis Serologie (NAAT aus Ulkus) Serum (oder EDTA-Blut)

(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)

Chlamydia trachomatis NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Neisseria gonorrhoeae NAAT

Kultur zur Resistenzbestimmung

Mikroskopischer Nachweis

(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Mykoplasma genitalium NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Trichomonas vaginalis NAAT

Mikroskopischer Nachweis

Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
Herpes Simplex Virus Blickdiagnose

NAAT

Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit
Humanes Papilloma Virus Makroskopische Inspektion

Histologie

NAAT

Abstrich

CAVE: Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.

CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen. Bei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen[2].

  1. Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf
  2. Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf