DGI:Durchfallerkrankungen/Erreger: Difference between revisions

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== <span class="mw-headline">'''<span style="color: black">Gezielte Therapie bei Erregernachweis</span>'''</span> ==
'''Tabelle 2: Bakterien als Auslöser einer Diarrhoe'''
{| class="MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:
{| class="wikitable" style=""
solid #A2A9B1 .75pt;mso-yfti-tbllook:1184"
! colspan="4" |Bakterien
| style="" |'''<span style="color: black">Erreger</span>'''
|-
| style="" |'''<span style="color: black">Klinische Smptomatik</span>'''
!Erreger
| style="" |'''<span style="color: black">Diagnostik</span>'''
!Inkubationszeit
| style="" |'''<span style="color: black">Therapie 1. Wahl</span>'''
!Klinische Symptomatik
| style="" |'''<span style="color: black">Therapie 2. Wahl</span>'''
!Komplikationen
| style="" |'''<span style="color: black">Komplikationen/Hygiene  Hinweise/Meldepflicht</span>'''
|-
|- style="mso-yfti-irow:1"
|''Campylobacter'' spp.
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Clostridioides difficile</span>'' <span style="color: black">initiale Episode</span>
|2 - 5 Tage
| rowspan="4" style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Auftreten  unter oder bis zu 4 Wochen nach Absetzen von</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotika</span>]</span>
|• Häufig Prodromi: Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Variable  Symptomatik von Diarrhoen bis pseudomembranöser Kolitis +/- toxisches  Megakolon</span>
• Wässrige (später blutige) Durchfälle und Tenesmen
| rowspan="4" style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Glutamatdehydrogenase  Elisa + Toxin ELISA + PCR</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Alternativ  Nachweis von Pseudomembranen in der Koloskopie</span>
• Asymptomatische Verläufe häufig
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>]</span> <span style="color: black">4x 125 mg p.o. über 10 Tage oder </span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup> </sup>oder</span>


<span style="color: black">Metronidazol  3x 400 mg p.o. in leichten Fällen ohne nennenswerte Komorbiditäten<sup>1</sup></span>
• Dauer bis 7 Tage
| style="" |<span style="color: black">Jeweils die  in der ersten Episode nicht verabreichte Option</span><sup><span style="color: black">1</span></sup>
|• Reaktive Arthritis
| rowspan="4" style="" |<span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach § 6 IFSG, wenn eine schwere Infektion nach einem der folgenden  Kriterien vorliegt:</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Stationäre  Aufnahme oder Verlegung auf die Intensivstation aufgrund der Infektion</span>
• Guillain-Barré-Syndrom


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Chirurgischer  Eingriff aufgrund der Infektion</span>
• Myokarditis


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Tod  innerhalb von 30d nach Beginn der Infektion und vermutetes Beitragen der  Infektion zum Versterben</span>
• Protrahierte, disseminierte (insb. C. coli) und chronische Verläufe möglich bei Immunsuppression
|- style="mso-yfti-irow:2"
|-
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">1.  Rezidiv</span>
|''Clostridioides difficile''
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup>1</sup></span>
|Antibiotika-assoziiert (bis zu 4 Wo. nach Absetzen)
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>]</span> <span style="color: black">4x 125 mg p.o.  über 10 Tage (falls vorher noch nie erhalten)<sup> 1</sup></span>
|• Variable Symptomatik
|- style="mso-yfti-irow:3"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Multiple  Rezidive</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage (falls vorher noch nie  erhalten)<sup> 1, 2</sup></span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
|- style="mso-yfti-irow:4"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Keine  Möglichkeit der oralen Therapie</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">500 mg 3x/d i.v. über 10 Tage + [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>] 500 mg  4x/d per Magensonde über 10 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
|- style="mso-yfti-irow:5"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Enteritis-Salmonellen  (nicht typhöse Salmonellen)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  12-26h</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Wässrige  Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)</span>
• Diarrhoen (blutig bis wässrig, übelriechend)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer  4-10 Tage</span>
• Pseudomembranöse Kolitis
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt im Labor eine kulturelle Anzucht der Salmonellen mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
• Risiko je nach Antibiotikatherapie: Anzahl der Antibiotika und Therapiedauer, Wahl des Antibiotikums (insb. Clindamycin, Fluorchinolone, Cephalosporine ab der 2. Generation)
| style="" |<span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Systemische  Infektion (Fieber)</span>
• Weitere Risikofaktoren: PPI/H2-Blocker, Alter, Hospitalisierungen, Gemeinschaftseinrichtung, abdominelle Chirurgie, Nasensonde, Begleiterkrankungen
|• Toxisches Megakolon


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Blutstrominfektion</span>
• Rezidive
|-
|Enteritis-Salmonellen (nicht typhöse Salmonellen)
|12 - 26 h
|• Wässrige Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Immunsuppression</span>
• Dauer 4-10 Tage
|• Septische Absiedelungen (5%)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Hämodialysepatienten</span>
• Reaktive Arthritis


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">(Vorliegen  von Gefäßprothesen, Aneurysmen, Fremdmaterial im Körper)</span>
• Dauerausscheider (>4 Wochen): <1%
|-
|''Salmonella typhi/paratyphi''
''(''Typhus'')''
|10 - 21 Tage
|• Keine klassische Durchfallerkrankung
• Kopf-/ Gliederschmerzen


<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x  500mg oral bzw. 2x 400 i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression je 14 Tage)</span>
• 1. Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinua) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative Bradykardie
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">1x 2g i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression  14 Tage)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
• 2.-3. Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen (septische Embolien), Obstipation, breiige Durchfälle
|• Darmperforation


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:  Extraintestinale Salmonelleninfektion (septische Absiedelungen) in 5% der  Patienten</span>
• Peritonitis


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Reaktive  Arthritis</span>
• Tod (<1%)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauerausscheider (länger als 4 Wochen): <1%</span>
Dauerausscheider (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)
|- style="mso-yfti-irow:6"
|-
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Salmonella  typhi</span>
|''Yersinia enterocolitica''


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Salmonella  paratyphi</span>
''Yersinia pseudotuberculosis''
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  10-21 Tage</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Prodromalstadium:  Kopfschmerzen, Gliederschmerzen</span>
(selten)
|4 - 7 Tage
|• Subakuter Verlauf


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">1.  Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinuum  erreicht) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative  Bradykardie.</span>
• breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">2.-3.  Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen  (septische Embolien), Obstirpation, breiige Durchfälle</span>
• selten Erbrechen
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Während  der Inkubationszeit aus dem Blut (Blutkulturen)</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Ab  der 1. Krankheitswoche aus Blut, Knochenmark und Gewebe (Kultur)</span>
• Pseudoappendizitis (10.-30. LJ)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Ab  der 2. Woche auch aus dem Stuhl (PCR)</span>
• Dauer: wenige Tage bis max. 2 Wochen
|• Sepsis


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  Verlauf: Antikörperanstieg (Serologie), durch orale Impfung positive Titer  möglich</span>
• Nach wenigen Tagen bis zu 1 Monat: reaktive Arthritis, Erythema nodosum, Myokarditis (unabhängig von Antibiotikagabe)
| style="" |<span style="color: black">Empirisch (vor Antibiogramm):</span>
|-
|Enteroinvasive ''E.coli''


<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">2x 1g  i.v. für 10-14 Tage</span>
(EIEC)
|12 - 96 h
|• Wässrige Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken (Shigellenruhr)


<span style="color: black">Mittel  der Wahl wenn sensibel getestet: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral oder 2x 400 mg i.v für 7-10  Tage</span>
• Kopfschmerzen
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1x 1000mg oral für 5-7 Tage</span>


<span style="color: black">oder</span>
• Allgemeinsymptome


<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">1x  2g i.v. für 10-14 Tage</span>
• Dauer: ca. 7 Tage
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
|Selten:


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
• Kolonblutung


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:  Darmperforation, Peritonitis, Tod (<1%)</span>
• Kolonperforation


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauerausscheider  (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)</span>
• HUS
|- style="mso-yfti-irow:7"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella  dysenterica,</span>''


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella  flexneri</span>'' <span style="color: black">(20%)</span>
• reaktive Arthritis
|-
|Enterohämorrhargische E. coli (EHEC)
|3 - 4 Tage
|• Übelkeit, Erbrechen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella  boydii</span>''
• Diarrhoe, häufig blutig (10-20%)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella  sonnei</span>'' <span style="color: black">(70%)</span>
• Bauchschmerzen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">enteroinvasive ''E.coli'' (EIEC)</span>
• Dauer ca. 7 Tage
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  12-96 Stunden</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">wässrige  Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken  (Shigellenruhr)</span>
• V.a. bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Patienten und Immunsupprimierten
|• HUS (6-9%): nach 5-10 Tagen, insb. bei Kindern
|-
|Enteropathogene E. coli (EPEC)
|12 h - 6 Tage
|• Säuglingsenteritis: meist < 6. LM


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">mittlere  Dauer 7 Tage</span>
• Erbrechen
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR (Nachweis des ipah-Gens) (der Nachweis des ipah-Gens  kann nicht zwischen Shigellen und EIEC unterscheiden)</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht der Shigellen  mit Resistenztestung</span>
• Wässrige bis breiige Diarrhoe
| style="" |<span style="color: black">Jede akute Infektion mit Shigellen oder EIEC sollte antibiotisch  (nach Resistenztestung)  therapiert werden</span>
|
|-
|Enterotoxinogene E. coli (ETEC)
|24 h
|• Reisediarrhoe: Mexiko, sub-Sahara Afrika, Südasien


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x 500mg oral bzw 2 x 400 i.v. für 3-5 Tage oder</span>
• Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>] 1x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 3 Tage</span>
• Dauer: 1-5 Tage
|
|-
|Enteroaggregative E. coli (EAEC)
|
|• Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und HIV-Patienten


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Bei  Immunsuppression Therapiedauer je 5-7 Tage</span>
• Dauer im Mittel 3 Tage
| style="" |<span style="color: black">Bei Vorlliegen von Resistenzen nach  Antibiogramm therapieren</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
• Auch asymptomatische Verläufe
|
|-
|Toxinbildende O1/0139-positive Vibrio cholerae
|• Stunden bis wenige Tage
|• Hauptsächlich Südostasien, Südamerika, West- und Zentralafrika in Zusammenhang mit mangelhaften hygienischen Zuständen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation  (selten): Kolonblutung, Kolonperforation</span>
• Akut, reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">HUS,  Reiter-Syndrom, reaktive Arthritis</span>
• Asymptomatische Verläufe beschrieben
|- style="mso-yfti-irow:8"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter  coli</span>''


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter  jejuni</span>''
• Dauer: ca. 5 Tage
|• Metabolische Azidose


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter  lari</span>''
• Elektrolytstörungen, insb. Hypokaliämie


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter  fetus</span>''
• Hypoglykämie
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  2 - 5 Tage</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Häufig  Prodromi (Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber), dann wässrige (später blutige)  Durchfälle und Tenesmen, asymptomatische Verläufe häufig</span>
• Volumenmangelschock
|-
|Aeromonas spp.
|
|• Insb. im Sommer nach Wasserkontakt


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer  bis 7 Tage</span>
• Wässrige Diarrhoe, meist selbstlimitierend
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit  Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
• Ggf. Fieber, Bauchschmerzen, Hämatochezie
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Häufig  spontan ausheilend (keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">notwendig!).</span>
|• HUS


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
• Selten Sepsis (insb. bei Immunsuppression)
|-
|Weitere bakterielle Toxinbildner (C. perfringens, S. aureus, B. cereus)
|• 0,5-16 h nach Nahrungs-Aufnahme
|• Diarrhoe und Bauchschmerzen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Beschwerden  >1 Woche</span>
• Ggf. Erbrechen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Immunsuppression</span>
• Dauer 12-24 h
|• C. perfringens: Nekrotisierende Colitis
|}
'''Tabelle 3: Viren als Auslöser einer Diarrhoe'''
{| class="wikitable" style=""
! colspan="4" |Viren
|-
!Erreger
!Inkubationszeit
!Klinische Symptomatik
!Komplikationen
|-
|Norovirus
|6 - 50 h
|• Akuter Verlauf


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">hohes  Fieber, stark blutige Diarrhoe</span>
• Übelkeit, schwallartiges Erbrechen


<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1x  500 mg oral für 3 Tage</span>
• Abdominelle Krämpfe
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 3 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
• Starke Diarrhoe


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation  (selten): reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, Myokarditis</span>
• Kopf- und Muskelschmerzen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">protrahierte,  chronische Verläufe bei Immunsuppression</span>
• Fieber
|- style="mso-yfti-irow:9"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Yersinia  enterocolitica</span>''


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Yersinia  pseudotuberculosis</span>'' <span style="color: black">(selten)</span>
• Dauer: 2-3 Tage
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  4-7 Tage</span>
|• Chronische Verläufe bei Immunsuppression
|-
|Rotavirus
|1 - 3 Tage
|• Insbesondere Säuglinge und Kleinkinder


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">subakut, breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen, selten Erbrechen,  Pseudoappendizitis (10-30 Jährige)</span>
• Diarrhoe, Erbrechen, Fieber


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer:  wenige Tage bis max. 2 Wochen</span>
• Dauer: 4-7 Tage
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
|• Chronische Verläufe bei Immunsuppression
|-
|Adenoviren


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit  Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
(insb. Typ 40 und 41)
| style="" |<span style="color: black">In der Regel keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">notwendig.</span>
|Bis 12 Tage
|• Wässrige Diarrhoe


<span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
• Fieber


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">schweres  Krankheitsbild</span>
• Erbrechen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">fehlende  klinische Besserung nach 2 Wochen</span>
• Dauer 8-12 Tage
|•weitere Organbeteiligung bei Immunsuppression
|-
|Astroviren
|2 - 4 Tage
|• Diarrhoe, Bauchschmerzen


<span style="color: black">Enterokolitis: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 5-7  Tage (bei Immunsuppression ggf. länger)</span>
• Allgemeinsymptome mit erhöhter Temperatur


<span style="color: black">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 7-14 Tage (bei  Immunsuppression ggf. länger)</span>
• Übelkeit, ggf. Erbrechen
| style="" |<span style="color: black">Enterokolitis</span><span style="color: black">: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Cotrimoxazol_.28Trimethoprim_.2B_Sulfamethoxazol.29 <span style="color: black">Cotrimoxazol</span>] 2x 875</span> <span style="color: black">mg oral oder i.v. für 7-14 Tage</span>


<span style="color: black">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 7-14  Tage</span>
• Eher milder als Noro-/Rotavirus
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
• Dauer bis 5 Tage
|
|}
'''Tabelle 4: Protozoen als Auslöser einer Diarrhoe'''
{| class="wikitable" style=""
! colspan="4" |Protozoen / eukaryontische Einzeller
|-
!Erreger
!Inkubationszeit
!Klinische Situationen
!Komplikationen
|-
|''Giardia lamblia''
|2 - 10 Tage
|• Akute, wässrige-schleimige übel-riechende, entfärbte, voluminöse Diarrhoe


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span style="color: black">Sepsis</span>]</span>
• Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nach  wenigen Tagen bis zu 1 Monat nach Enteritis (HLA-Typ B27 assoziiert):  reaktive Arthritis, M. Reiter, Erythema nodosum, Myokarditis (</span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">hat KEINEN Einfluss auf  Entstehung)</span>
• Dauer sehr unterschiedlich
|- style="mso-yfti-irow:10"
| style="" |<span style="color: black">Enterohämorrhargische</span>


''<span style="color: black">E. coli</span>'' <span style="color: black">(EHEC)</span>
• Auch asymptomatische Verläufe
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  3-4 Tage</span>
|• Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Häufig  blutige Diarrhoe und Bauchschmerzen</span>
• Chronisch-rezidivierende Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust
|-
|''Entamoeba histolytica''
|Wochen bis Monate
|• Asymptomatische Verläufe (häufig)


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer  ca. 7 Tage</span>
• Breiige, später blutige Durchfälle, krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber
| style="" |<span style="color: black">Nachweis erfolgt  mittels PCR (Nachweis von Shigatoxin 1 und/oder Shigatoxin 2)</span>
|• Toxisches Megakolon
| style="" |<span style="color: black">Keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">(kann das  Auftreten von HUS begünstigen)</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
• Nekrotisierende Kolitis


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation  nach 5-10 Tagen insbesondere bei Kindern: HUS (6-9%) - HUS meldepflichtig  durch Kliniker nach § 6 IFSG</span>
• Septische Absiedlungen, insb. Amöben-Leberabszess / Amoebom (Monate bis Jahre nach Infektion)
|- style="mso-yfti-irow:11"
|-
| style="" |<span style="color: black">Andere enteropathogene ''E. coli'' (EAEC, EPEC,  ETEC)</span>
|Cryptosporidien
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">EPEC:Säuglingsenteritis  (Erbrechen und Durchfälle)</span>
|2 - 14 Tage
|• Wässrige/schleimige Diarrhoe,


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">ETEC:  Reisediarrhoe (Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe für 1-5 Tage)</span>
• Oft mild bis asymptomatisch


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">EAEC:  Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: black">HIV</span>]</span><span style="color: black">-Patienten (Dauer im mittel 3 Tage), asymptomatische Verläufe</span>
• Schwere Verläufe bei Kindern und Immunsupprimierten
| style="" |<span style="color: black">Nachweis erfolgt  mittels PCR aus dem Stuhl</span>
| style="" |<span style="color: black">Keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">, selbstlimitierend!</span>
| style="" |<span style="color: black">EAEC: Bei  Immunsuppression oder Verläufen über 14 Tage (sehr selten):</span>


<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x</span> <span style="color: black">500 mg  oral oder 2 x 400 mg i.v. für 3-5 Tage (5-7 Tage bei Immunsuppression)</span>
• Dauer meist 5-14 Tage
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
|• Cholangitis


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
• Rezidive
|- style="mso-yfti-irow:12"
|-
| style="" |<span style="color: black">Toxinproduzierende O1/0139-positive ''Vibrio cholerae''</span>
|Mikrosporidien
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit:  Stunden bis wenige Tage</span>
|
|• Wässrige Diarrhoe mit Gewichtsverlust


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Akut,  reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!), Hypokaliämie,  metabolische Azidose, Schock, Tod</span>
• Insb. bei Kindern und Immunsupprimierten


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Asymptomatische  Verläufe beschrieben</span>
• Chronischer Verlauf, bis Jahre
|• Cholangitis, Cholezystitis
|-
|Cyclospora (z.B. C. cayatenensis)
|1 - 11 Tage
|• Wässrige Diarrhoe


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer:  5 Tage</span>
• Grippale Allgemeinsymptome
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung  und Resistenztestung</span>
• Dauer 1-7 Wochen
| style="" |<span style="color: black">Wichtigste Maßnahme: Wasser- und Elektrolytausgleich!</span>


<span style="color: black">Antibiotische  Therapie:</span>
• Insb. Immunsupprimierte und ältere Patienten
|• Chronische Verläufe, Rezidive


<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">1g</span> <span style="color: black">als  Einmaldosis</span>
• Bei Immunsuppression: Hämatochezie, Cholangitis, Dissemination, reaktive Arthritis
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1g als Einmaldosis</span>
|-
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
|Cystoisospora
|1 Woche
|• Wässrige Diarrhoe, Bauchschmerzen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor). Der Krankheitsverdacht  sowie die Erkrankung an Cholera und der Tod sind nach §6 IFSG namentlich zu  melden</span>
• Allgemeinsymptome
|- style="mso-yfti-irow:13"
| style="" |''<span style="color: black">Giardia lamblia</span>''
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  2 - 10 Tage</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Akut,  wässriger übel-riechender, entfärbter, voluminöser Durchfall,  Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus</span>
• Dauer 2-3 Wochen


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer  (sehr unterschiedlich): asymptomatisch, selbstlimitierend,  chronisch-rezidivierend mit Malabsorbtion und Gewichtsverlust</span>
• Assoziiert mit Eosinophilie
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  mittels PCR und/oder mittels Mikroskopie aus dem Stuhl</span>
|
| style="" |<span style="color: black">Indikation: Symptomatische Patienten bzw. asymptomatische  Patienten mit Kontakt zu Immunsupprimierten/Schwangeren</span>
|}
'''Tabelle 5: Helminthen als Auslöser einer Diarrhoe'''
{| class="wikitable" style=""
! colspan="4" |Helminthen
|-
!Erreger
!Inkubationszeit
!Klinische Symptomatik
!Komplikationen
|-
|''Strongyloides stercoralis''
|2 - 10 Tage
|• Oft asymptomatisch


<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">3x</span> <span style="color: black">500 mg  oral für 5-7 Tage</span>
• Oberbauchschmerzen


<span style="color: black">Laktosefreie  Ernährung für mind. 1 Monat nach Therapie empfohlen.</span>
• Übelkeit, Erbrechen
| style="" |<span style="color: black">Tinidazol 2  g als Einmaldosis</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:  Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%)</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">chronisch-rezidivierende  Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust</span>
• Chronische wässrige Diarrhoe, ggf. im Wechsel mit Obstipation
|- style="mso-yfti-irow:14"
| style="" |''<span style="color: black">Entamoeba histolytica</span>''
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Asymptomatische  Verläufe (häufig)</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Amöbenruhr  (Inkubationszeit Wochen bis Monate): Breiige, später blutige Durchfälle,  krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber</span>
• Bei chronischer Infektion: rekurrente Larva currens (lokale filiforme Dermatitis)
|Insb. bei Immunsuppression:


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Amöbenleberabszess  (Monate bis Jahre nach der Infektion)</span>
• Generalisierung / Hyperinfektionssyndrom
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  mittels PCR und/oder Mikroskopie aus dem Stuhl oder aus Abszess-Material  (z.B. bei Leberabszess)</span>
|-
|Weitere Helminthen (z.B. T. trichuria, A. duodenale, S. mansoni, A. lumbricoides)
|Monate bis Jahre
|• I.d.R. asymptomatisch, ansonsten mild


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Serologie:  Antikörper sind 3-7 Tage nach Beginn der Erkrankung im Serum nachweisbar, persistieren über Jahre</span>
• Bauchschmerzen, Diarrhoe, Malabsorption
| style="" |<span style="color: black">Alle ''E. histolytica'' Nachweise sollten  therapiert werden (wenn asymptomatisch intraluminale Behandlung ausreichend):</span>


<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">3x  10mg/kg/Tag (max. 3x 800mg/Tag) i.v. oder oral für 10 Tage (nur  symptomatische Patienten)</span>
• Übelkeit
 
|• Chronische Verläufe mit AZ-Reduktion, ggf. Anämie
<span style="color: black">Im  Anschluss zur intraluminalen Behandlung immer [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Paromomycin <span style="color: black">Paromomycin</span>] 3x 500 mg oral für  weitere 10 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:  toxisches Megakolon, nekrotisierende Kolitis, Tod</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Septische  Absiedlungen (Amöbenleberabszess)</span>
|- style="mso-yfti-irow:15"
| style="" |<span style="color: black">Norovirus</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit:  6-50h</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Akut,  Übelkeit, abdominelle Krämpfe, schwallartiges Erbrechen, starke Durchfälle,  Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer:  2-3 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
| style="" |<span style="color: black">Nachweis mittels RT-PCR  aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
| style="" |<span style="color: black">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine  spezifische Therapie</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
|- style="mso-yfti-irow:16"
| style="" |<span style="color: black">Rotavirus</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit:  1-3 Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Insbesondere  Säuglinge und Kleinkinder: Durchfälle, Erbrechen, Fieber</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer:  4-7 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
| style="" |<span style="color: black">Nachweis mittels RT-PCR  aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
| style="" |<span style="color: black">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine  spezifische Therapie</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
|- style="mso-yfti-irow:17;mso-yfti-lastrow:yes"
| style="" |
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>
| style="" |
| style="" |
| style="" |
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>
|}
|}

Latest revision as of 10:13, 6 May 2025

Tabelle 2: Bakterien als Auslöser einer Diarrhoe

Bakterien
Erreger Inkubationszeit Klinische Symptomatik Komplikationen
Campylobacter spp. 2 - 5 Tage • Häufig Prodromi: Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber

• Wässrige (später blutige) Durchfälle und Tenesmen

• Asymptomatische Verläufe häufig

• Dauer bis 7 Tage

• Reaktive Arthritis

• Guillain-Barré-Syndrom

• Myokarditis

• Protrahierte, disseminierte (insb. C. coli) und chronische Verläufe möglich bei Immunsuppression

Clostridioides difficile Antibiotika-assoziiert (bis zu 4 Wo. nach Absetzen) • Variable Symptomatik

• Diarrhoen (blutig bis wässrig, übelriechend)

• Pseudomembranöse Kolitis

• Risiko je nach Antibiotikatherapie: Anzahl der Antibiotika und Therapiedauer, Wahl des Antibiotikums (insb. Clindamycin, Fluorchinolone, Cephalosporine ab der 2. Generation)

• Weitere Risikofaktoren: PPI/H2-Blocker, Alter, Hospitalisierungen, Gemeinschaftseinrichtung, abdominelle Chirurgie, Nasensonde, Begleiterkrankungen

• Toxisches Megakolon

• Rezidive

Enteritis-Salmonellen (nicht typhöse Salmonellen) 12 - 26 h • Wässrige Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)

• Dauer 4-10 Tage

• Septische Absiedelungen (5%)

• Reaktive Arthritis

• Dauerausscheider (>4 Wochen): <1%

Salmonella typhi/paratyphi

(Typhus)

10 - 21 Tage • Keine klassische Durchfallerkrankung

• Kopf-/ Gliederschmerzen

• 1. Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinua) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative Bradykardie

• 2.-3. Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen (septische Embolien), Obstipation, breiige Durchfälle

• Darmperforation

• Peritonitis

• Tod (<1%)

• Dauerausscheider (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)

Yersinia enterocolitica

Yersinia pseudotuberculosis

(selten)

4 - 7 Tage • Subakuter Verlauf

• breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen

• selten Erbrechen

• Pseudoappendizitis (10.-30. LJ)

• Dauer: wenige Tage bis max. 2 Wochen

• Sepsis

• Nach wenigen Tagen bis zu 1 Monat: reaktive Arthritis, Erythema nodosum, Myokarditis (unabhängig von Antibiotikagabe)

Enteroinvasive E.coli

(EIEC)

12 - 96 h • Wässrige Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken (Shigellenruhr)

• Kopfschmerzen

• Allgemeinsymptome

• Dauer: ca. 7 Tage

Selten:

• Kolonblutung

• Kolonperforation

• HUS

• reaktive Arthritis

Enterohämorrhargische E. coli (EHEC) 3 - 4 Tage • Übelkeit, Erbrechen

• Diarrhoe, häufig blutig (10-20%)

• Bauchschmerzen

• Dauer ca. 7 Tage

• V.a. bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Patienten und Immunsupprimierten

• HUS (6-9%): nach 5-10 Tagen, insb. bei Kindern
Enteropathogene E. coli (EPEC) 12 h - 6 Tage • Säuglingsenteritis: meist < 6. LM

• Erbrechen

• Wässrige bis breiige Diarrhoe

Enterotoxinogene E. coli (ETEC) 24 h • Reisediarrhoe: Mexiko, sub-Sahara Afrika, Südasien

• Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe

• Dauer: 1-5 Tage

Enteroaggregative E. coli (EAEC) • Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und HIV-Patienten

• Dauer im Mittel 3 Tage

• Auch asymptomatische Verläufe

Toxinbildende O1/0139-positive Vibrio cholerae • Stunden bis wenige Tage • Hauptsächlich Südostasien, Südamerika, West- und Zentralafrika in Zusammenhang mit mangelhaften hygienischen Zuständen

• Akut, reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!)

• Asymptomatische Verläufe beschrieben

• Dauer: ca. 5 Tage

• Metabolische Azidose

• Elektrolytstörungen, insb. Hypokaliämie

• Hypoglykämie

• Volumenmangelschock

Aeromonas spp. • Insb. im Sommer nach Wasserkontakt

• Wässrige Diarrhoe, meist selbstlimitierend

• Ggf. Fieber, Bauchschmerzen, Hämatochezie

• HUS

• Selten Sepsis (insb. bei Immunsuppression)

Weitere bakterielle Toxinbildner (C. perfringens, S. aureus, B. cereus) • 0,5-16 h nach Nahrungs-Aufnahme • Diarrhoe und Bauchschmerzen

• Ggf. Erbrechen

• Dauer 12-24 h

• C. perfringens: Nekrotisierende Colitis

Tabelle 3: Viren als Auslöser einer Diarrhoe

Viren
Erreger Inkubationszeit Klinische Symptomatik Komplikationen
Norovirus 6 - 50 h • Akuter Verlauf

• Übelkeit, schwallartiges Erbrechen

• Abdominelle Krämpfe

• Starke Diarrhoe

• Kopf- und Muskelschmerzen

• Fieber

• Dauer: 2-3 Tage

• Chronische Verläufe bei Immunsuppression
Rotavirus 1 - 3 Tage • Insbesondere Säuglinge und Kleinkinder

• Diarrhoe, Erbrechen, Fieber

• Dauer: 4-7 Tage

• Chronische Verläufe bei Immunsuppression
Adenoviren

(insb. Typ 40 und 41)

Bis 12 Tage • Wässrige Diarrhoe

• Fieber

• Erbrechen

• Dauer 8-12 Tage

•weitere Organbeteiligung bei Immunsuppression
Astroviren 2 - 4 Tage • Diarrhoe, Bauchschmerzen

• Allgemeinsymptome mit erhöhter Temperatur

• Übelkeit, ggf. Erbrechen

• Eher milder als Noro-/Rotavirus

• Dauer bis 5 Tage

Tabelle 4: Protozoen als Auslöser einer Diarrhoe

Protozoen / eukaryontische Einzeller
Erreger Inkubationszeit Klinische Situationen Komplikationen
Giardia lamblia 2 - 10 Tage • Akute, wässrige-schleimige übel-riechende, entfärbte, voluminöse Diarrhoe

• Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus

• Dauer sehr unterschiedlich

• Auch asymptomatische Verläufe

• Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%)

• Chronisch-rezidivierende Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust

Entamoeba histolytica Wochen bis Monate • Asymptomatische Verläufe (häufig)

• Breiige, später blutige Durchfälle, krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber

• Toxisches Megakolon

• Nekrotisierende Kolitis

• Septische Absiedlungen, insb. Amöben-Leberabszess / Amoebom (Monate bis Jahre nach Infektion)

Cryptosporidien 2 - 14 Tage • Wässrige/schleimige Diarrhoe,

• Oft mild bis asymptomatisch

• Schwere Verläufe bei Kindern und Immunsupprimierten

• Dauer meist 5-14 Tage

• Cholangitis

• Rezidive

Mikrosporidien • Wässrige Diarrhoe mit Gewichtsverlust

• Insb. bei Kindern und Immunsupprimierten

• Chronischer Verlauf, bis Jahre

• Cholangitis, Cholezystitis
Cyclospora (z.B. C. cayatenensis) 1 - 11 Tage • Wässrige Diarrhoe

• Grippale Allgemeinsymptome

• Dauer 1-7 Wochen

• Insb. Immunsupprimierte und ältere Patienten

• Chronische Verläufe, Rezidive

• Bei Immunsuppression: Hämatochezie, Cholangitis, Dissemination, reaktive Arthritis

Cystoisospora 1 Woche • Wässrige Diarrhoe, Bauchschmerzen

• Allgemeinsymptome

• Dauer 2-3 Wochen

• Assoziiert mit Eosinophilie

Tabelle 5: Helminthen als Auslöser einer Diarrhoe

Helminthen
Erreger Inkubationszeit Klinische Symptomatik Komplikationen
Strongyloides stercoralis 2 - 10 Tage • Oft asymptomatisch

• Oberbauchschmerzen

• Übelkeit, Erbrechen

• Chronische wässrige Diarrhoe, ggf. im Wechsel mit Obstipation

• Bei chronischer Infektion: rekurrente Larva currens (lokale filiforme Dermatitis)

Insb. bei Immunsuppression:

• Generalisierung / Hyperinfektionssyndrom

Weitere Helminthen (z.B. T. trichuria, A. duodenale, S. mansoni, A. lumbricoides) Monate bis Jahre • I.d.R. asymptomatisch, ansonsten mild

• Bauchschmerzen, Diarrhoe, Malabsorption

• Übelkeit

• Chronische Verläufe mit AZ-Reduktion, ggf. Anämie