DGI:Helicobacter Pylori/Diagnostik/Differentialdiagnosen: Difference between revisions
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!Ulcusperforation | !Ulcusperforation | ||
|Ulcusanamnese, Peritonismus, Leukozytose, freie Luft, freie Flüssigkeit | |||
|Ulcusanamnese, Peritonismus, Leukozytose,freie Luft, freie Flüssigkeit | |||
|Röntgen Thorax, CT Abdomen, Abdomensonographie | |Röntgen Thorax, CT Abdomen, Abdomensonographie | ||
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!Magenkarzinom<sup>*</sup> | !Magenkarzinom<sup>*</sup> | ||
|Gewichtsverlust, Dysphagie,Appetitverlust | |Gewichtsverlust, Dysphagie, Appetitverlust | ||
|Abdomensonographie, Endoskopie, CT Abdomen | |Abdomensonographie, Endoskopie, CT Abdomen | ||
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!Akute Pankreatitis<sup>*</sup> | !Akute Pankreatitis<sup>*</sup> | ||
|Genese: Alkohol, Gallensteine, post-ERCP,metabolisch, medikamentös, epigastrisch und/oder | |Genese: Alkohol, Gallensteine, post-ERCP, metabolisch, medikamentös, epigastrisch und/oder Rückenschmerzen | ||
|Labor (Lipase) | |Labor (Lipase), | ||
Abdomensonographie, ggf. CT Abdomen | Abdomensonographie, ggf. CT Abdomen | ||
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!Chronische Pankreatitis | !Chronische Pankreatitis | ||
|Genese: Alkohol, ideopathisch, selten durch Gallensteine; Akuter Schub: Klinik wie akute Pankreatitis mit Gewichtsverlust, Steatorrhoe, Diabetes | |Genese: Alkohol, ideopathisch, selten durch Gallensteine; Akuter Schub: Klinik wie akute Pankreatitis mit Gewichtsverlust, Steatorrhoe, Diabetes | ||
|Labor (Lipase) | |Labor (Lipase), | ||
Abdomensonographie, | Abdomensonographie, | ||
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!Rupturierte Pankreas-(pseudo)zyste<sup>*</sup> | !Rupturierte Pankreas-(pseudo)zyste<sup>*</sup> | ||
|Chronische Pankreatitis,Aszitis (pankreatogener), oft Schocksymptomatik | |Chronische Pankreatitis, Aszitis (pankreatogener), oft Schocksymptomatik | ||
|Abdomensonographie, CT Abdomen | |Abdomensonographie, CT Abdomen | ||
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!Ileus | !Ileus | ||
|Übelkeit, Erbrechen,Misere,kein Stuhl-/Windabgang, fehlende/plätschernde Peristaltik | |Übelkeit, Erbrechen, Misere, kein Stuhl-/Windabgang, fehlende/plätschernde Peristaltik, vor Stenose Hyperperistaltik | ||
|Abdomensonographie, Röntgen-Abdomen | |Abdomensonographie, Röntgen-Abdomen | ||
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!Symptomatisches Aortenaneurysma | !Symptomatisches Aortenaneurysma | ||
|Flanken-Rückenschmerzen, thorakale Schmerzen je nach Lokalisation | |Flanken-Rückenschmerzen, thorakale Schmerzen je nach Lokalisation, bei Ruptur Schocksymptomatik | ||
|Abdomensonographie, CT (immer Thorax und Abdomen) | |Abdomensonographie, CT (immer Thorax und Abdomen) | ||
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!Myokardinfarkt/ACS | !Myokardinfarkt/ACS | ||
|Hinterwandinfarkt:epigastrische Schmerzen | |Hinterwandinfarkt: epigastrische Schmerzen | ||
|EKG, Echo, Labor (CK,Troponin) | |EKG, Echo, Labor (CK,Troponin) | ||
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!Refluxösophagitis | !Refluxösophagitis | ||
|Retrosternaler Schmerz, Sodbrennen, Heiserkeit, Husten, | |Retrosternaler Schmerz, Sodbrennen, Heiserkeit, Husten, Asthma-ähnliche Symptome | ||
|Endoskopie, pH-Metrie | |Endoskopie, pH-Metrie | ||
|}<small><sup>*</sup> auch linksseitige OB-Schmerzen</small> | |}<small><sup>*</sup> auch linksseitige OB-Schmerzen</small> | ||
Latest revision as of 18:10, 16 June 2021
Erkrankungen mit epigastrischen Schmerzen im mittleren Oberbauch:
| Verdachtsdiagnose | Wichtige pathologische Befunde | Diagnosesicherung |
|---|---|---|
| Ulcusperforation | Ulcusanamnese, Peritonismus, Leukozytose, freie Luft, freie Flüssigkeit | Röntgen Thorax, CT Abdomen, Abdomensonographie |
| Gastroduodenales Ulcus | Ulcusanamnese, Medikamentenanamnese, Meläna | Endoskopie |
| Magenkarzinom* | Gewichtsverlust, Dysphagie, Appetitverlust | Abdomensonographie, Endoskopie, CT Abdomen |
| Akute Pankreatitis* | Genese: Alkohol, Gallensteine, post-ERCP, metabolisch, medikamentös, epigastrisch und/oder Rückenschmerzen | Labor (Lipase),
Abdomensonographie, ggf. CT Abdomen |
| Chronische Pankreatitis | Genese: Alkohol, ideopathisch, selten durch Gallensteine; Akuter Schub: Klinik wie akute Pankreatitis mit Gewichtsverlust, Steatorrhoe, Diabetes | Labor (Lipase),
Abdomensonographie, CT Abdomen |
| Rupturierte Pankreas-(pseudo)zyste* | Chronische Pankreatitis, Aszitis (pankreatogener), oft Schocksymptomatik | Abdomensonographie, CT Abdomen |
| Pankreaskarzinom | Gewichtsverlust, Rückenschmerzen, schmerzloser Ikterus, Magenausgangsstenose, neu aufgetretener Diabetes | Abdomensonographie, CT Abdomen |
| Ileus | Übelkeit, Erbrechen, Misere, kein Stuhl-/Windabgang, fehlende/plätschernde Peristaltik, vor Stenose Hyperperistaltik | Abdomensonographie, Röntgen-Abdomen |
| Symptomatisches Aortenaneurysma | Flanken-Rückenschmerzen, thorakale Schmerzen je nach Lokalisation, bei Ruptur Schocksymptomatik | Abdomensonographie, CT (immer Thorax und Abdomen) |
| Aortendissektion | Durchschnürender, langsam zunehmender Schmerz (thorakal zw. Schultenblättern), fehlende periphere Pulse | Abdomensonographie, CT (immer Thorax und Abdomen) |
| Mesenteriale Ischämie/ Venenthrombose | Plötzlicher Schmerz, schmerzfreies Intervall, Peritonismus, metabolische Azidose, Hämatochezie | Abdomensonographie, Angio-CT |
| Myokardinfarkt/ACS | Hinterwandinfarkt: epigastrische Schmerzen | EKG, Echo, Labor (CK,Troponin) |
| Perikarditis | Retrosternaler und linksthorakaler Schmerz ohne Ausstrahlung, Perikardreiben, ST-Streckenhebung (konkav) | EKG, Echo, Labor (Virustiter) |
| Refluxösophagitis | Retrosternaler Schmerz, Sodbrennen, Heiserkeit, Husten, Asthma-ähnliche Symptome | Endoskopie, pH-Metrie |
* auch linksseitige OB-Schmerzen