DGI:Helicobacter Pylori/Diagnostik/Differentialdiagnosen: Difference between revisions

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!Wichtige pathologische Befunde
!Wichtige pathologische Befunde
!Diagnosesicherung
!Diagnosesicherung
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!Ulcusperforation
|Ulcusanamnese, Peritonismus, Leukozytose, freie Luft, freie Flüssigkeit
|Röntgen, Sonographie
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!Ulcusperforation
!Ulcusperforation
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!Magenkarzinom<sup>*</sup>
!Magenkarzinom<sup>*</sup>
|Gewichtsverlust, Dysphagie,Appetitverlust
|Gewichtsverlust, Dysphagie, Appetitverlust
|Abdomensonographie, Endoskopie, CT Abdomen
|Abdomensonographie, Endoskopie, CT Abdomen
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!Akute Pankreatitis<sup>*</sup>
!Akute Pankreatitis<sup>*</sup>
|Genese: Alkohol, Gallensteine, post-ERCP,metabolisch, medikamentös, epigastrisch und/oder Rücken-Schmerzen
|Genese: Alkohol, Gallensteine, post-ERCP, metabolisch, medikamentös, epigastrisch und/oder Rückenschmerzen
|Labor (Lipase)
|Labor (Lipase),
Abdomensonographie, ggf. CT Abdomen
Abdomensonographie, ggf. CT Abdomen
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!Chronische Pankreatitis
!Chronische Pankreatitis
|Genese: Alkohol, ideopathisch, selten durch Gallensteine; Akuter Schub: Klinik wie akute Pankreatitis mit Gewichtsverlust, Steatorrhoe, Diabetes
|Genese: Alkohol, ideopathisch, selten durch Gallensteine; Akuter Schub: Klinik wie akute Pankreatitis mit Gewichtsverlust, Steatorrhoe, Diabetes
|Labor (Lipase)
|Labor (Lipase),
Abdomensonographie,
Abdomensonographie,


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!Rupturierte Pankreas-(pseudo)zyste<sup>*</sup>
!Rupturierte Pankreas-(pseudo)zyste<sup>*</sup>
|Chronische Pankreatitis,Aszitis (pankreatogener), oft Schocksymptomatik
|Chronische Pankreatitis, Aszitis (pankreatogener), oft Schocksymptomatik
|Abdomensonographie, CT Abdomen
|Abdomensonographie, CT Abdomen
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!Ileus
!Ileus
|Übelkeit, Erbrechen,Misere,kein Stuhl-/Windabgang, fehlende/plätschernde Peristaltik; Vor Stenose Hyperperistaltik
|Übelkeit, Erbrechen, Misere, kein Stuhl-/Windabgang, fehlende/plätschernde Peristaltik, vor Stenose Hyperperistaltik
|Abdomensonographie, Röntgen-Abdomen
|Abdomensonographie, Röntgen-Abdomen
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!Symptomatisches Aortenaneurysma
!Symptomatisches Aortenaneurysma
|Flanken-Rückenschmerzen, thorakale Schmerzen je nach Lokalisation. Bei Ruptur Schocksymptomatik
|Flanken-Rückenschmerzen, thorakale Schmerzen je nach Lokalisation, bei Ruptur Schocksymptomatik
|Abdomensonographie, CT (immer Thorax und Abdomen)
|Abdomensonographie, CT (immer Thorax und Abdomen)
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!Myokardinfarkt/ACS
!Myokardinfarkt/ACS
|Hinterwandinfarkt:epigastrische Schmerzen
|Hinterwandinfarkt: epigastrische Schmerzen
|EKG, Echo, Labor (CK,Troponin)
|EKG, Echo, Labor (CK,Troponin)
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!Refluxösophagitis
!Refluxösophagitis
|Retrosternaler Schmerz, Sodbrennen, Heiserkeit, Husten, Asthmaähnliche Symptome
|Retrosternaler Schmerz, Sodbrennen, Heiserkeit, Husten, Asthma-ähnliche Symptome
|Endoskopie, pH-Metrie
|Endoskopie, pH-Metrie
|}<small><sup>*</sup> auch linksseitige OB-Schmerzen</small>
|}<small><sup>*</sup> auch linksseitige OB-Schmerzen</small>

Latest revision as of 18:10, 16 June 2021

Erkrankungen mit epigastrischen Schmerzen im mittleren Oberbauch:

Verdachtsdiagnose Wichtige pathologische Befunde Diagnosesicherung
Ulcusperforation Ulcusanamnese, Peritonismus, Leukozytose, freie Luft, freie Flüssigkeit Röntgen Thorax, CT Abdomen, Abdomensonographie
Gastroduodenales Ulcus Ulcusanamnese, Medikamentenanamnese, Meläna Endoskopie
Magenkarzinom* Gewichtsverlust, Dysphagie, Appetitverlust Abdomensonographie, Endoskopie, CT Abdomen
Akute Pankreatitis* Genese: Alkohol, Gallensteine, post-ERCP, metabolisch, medikamentös, epigastrisch und/oder Rückenschmerzen Labor (Lipase),

Abdomensonographie, ggf. CT Abdomen

Chronische Pankreatitis Genese: Alkohol, ideopathisch, selten durch Gallensteine; Akuter Schub: Klinik wie akute Pankreatitis mit Gewichtsverlust, Steatorrhoe, Diabetes Labor (Lipase),

Abdomensonographie,

CT Abdomen

Rupturierte Pankreas-(pseudo)zyste* Chronische Pankreatitis, Aszitis (pankreatogener), oft Schocksymptomatik Abdomensonographie, CT Abdomen
Pankreaskarzinom Gewichtsverlust, Rückenschmerzen, schmerzloser Ikterus, Magenausgangsstenose, neu aufgetretener Diabetes Abdomensonographie, CT Abdomen
Ileus Übelkeit, Erbrechen, Misere, kein Stuhl-/Windabgang, fehlende/plätschernde Peristaltik, vor Stenose Hyperperistaltik Abdomensonographie, Röntgen-Abdomen
Symptomatisches Aortenaneurysma Flanken-Rückenschmerzen, thorakale Schmerzen je nach Lokalisation, bei Ruptur Schocksymptomatik Abdomensonographie, CT (immer Thorax und Abdomen)
Aortendissektion Durchschnürender, langsam zunehmender Schmerz (thorakal zw. Schultenblättern), fehlende periphere Pulse Abdomensonographie, CT (immer Thorax und Abdomen)
Mesenteriale Ischämie/ Venenthrombose Plötzlicher Schmerz, schmerzfreies Intervall, Peritonismus, metabolische Azidose, Hämatochezie Abdomensonographie, Angio-CT
Myokardinfarkt/ACS Hinterwandinfarkt: epigastrische Schmerzen EKG, Echo, Labor (CK,Troponin)
Perikarditis Retrosternaler und linksthorakaler Schmerz ohne Ausstrahlung, Perikardreiben, ST-Streckenhebung (konkav) EKG, Echo, Labor (Virustiter)
Refluxösophagitis Retrosternaler Schmerz, Sodbrennen, Heiserkeit, Husten, Asthma-ähnliche Symptome Endoskopie, pH-Metrie

* auch linksseitige OB-Schmerzen