DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions
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{{Hinweis/note|text=Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.}} | |||
====== Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI ====== | |||
nach <ref>Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: [https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf <span style="color: #0060df">https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf</span>]</ref> | |||
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!Erreger | !Erreger | ||
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!Material | !Material | ||
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!HIV, HBV, HCV | |||
|Serologie | |Serologie | ||
|Serum (oder EDTA-Blut) | |Serum (oder EDTA-Blut) | ||
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!Syphilis | |||
|Serologie (NAAT aus Ulkus) | |Serologie (NAAT aus Ulkus) | ||
|Serum (oder EDTA-Blut) | |Serum (oder EDTA-Blut) | ||
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(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität) | (Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität) | ||
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!Chlamydia trachomatis | |||
|NAAT | |NAAT | ||
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin | |(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin | ||
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!Neisseria gonorrhoeae | |||
|NAAT | |NAAT | ||
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|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin | |(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin | ||
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!Mykoplasma genitalium | |||
|NAAT | |NAAT | ||
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin | |(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin | ||
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!Trichomonas vaginalis | |||
|NAAT | |NAAT | ||
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|Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin | |Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin | ||
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!Herpes Simplex Virus | |||
|Blickdiagnose | |Blickdiagnose | ||
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|Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit | |Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit | ||
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!Humanes Papilloma Virus | |||
|Makroskopische Inspektion | |Makroskopische Inspektion | ||
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{{Hinweis/CAVE|text=Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.}} | {{Hinweis/CAVE|text=Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.}} | ||
{{Hinweis/CAVE|text=Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden '''nicht''' | {{Hinweis/CAVE|text=Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden '''nicht''' empfohlen. Bei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen<ref>Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: [https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf <span style="color: #0060df">https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf</span>]</ref>.}} | ||
Latest revision as of 11:01, 17 June 2021
Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende Tabelle.
Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.
Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI
nach [1]
| Erreger | Diagnostik der Wahl | Material |
|---|---|---|
| HIV, HBV, HCV | Serologie | Serum (oder EDTA-Blut) |
| Syphilis | Serologie (NAAT aus Ulkus) | Serum (oder EDTA-Blut)
(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität) |
| Chlamydia trachomatis | NAAT | (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |
| Neisseria gonorrhoeae | NAAT
Kultur zur Resistenzbestimmung Mikroskopischer Nachweis |
(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |
| Mykoplasma genitalium | NAAT | (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |
| Trichomonas vaginalis | NAAT
Mikroskopischer Nachweis |
Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin |
| Herpes Simplex Virus | Blickdiagnose
NAAT |
Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit |
| Humanes Papilloma Virus | Makroskopische Inspektion
Histologie NAAT |
Abstrich |
CAVE: Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.
CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen. Bei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen[2].
- ↑ Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf
- ↑ Deutsche STI Gesellschaft. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. (2018). AWMF S2k Leitlinie Registernummer 059 – 006. Online at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-006l_S2k_Sexuell-uebertragbare-Infektionen-Beratung-Diagnostik-Therapie-STI_2019-09.pdf