DGI:Penicillinallergie/Anmerkungen der Redaktion: Difference between revisions
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* Den ABS- | *Den ABS-Expert:innen und Infektiolog:innen kommen bei der Penicillinallergie eine wichtige Rolle beim Delabeling zu: mit jeder reevaluierten Allergie, die sich dann nicht als solche herausstellt, können die favorisierten Penicilline wieder vermehrt eingesetzt werden. | ||
* Dies kann zu einer Reduktion der Verordnung kritischer Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine ,Fluorchinolone, Clindamycin und Vancomycin führen | *Dies kann zu einer Reduktion der Verordnung kritischer Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine ,Fluorchinolone, Clindamycin und Vancomycin führen | ||
* Auf lange Sicht kann dies eine Reduktion der MRE-Selektion sowie der ''C.difficile''-Rate bewirken | *Auf lange Sicht kann dies eine Reduktion der MRE-Selektion sowie der ''C.difficile''-Rate bewirken | ||
'''Vorschläge für ABS-Projekte für Ihre Klinik:''' | '''Vorschläge für ABS-Projekte für Ihre Klinik:''' | ||
* | *[[:Datei:DGI:Aufklärung PenAllergie Testung.docx|Patient:inneninformationsbogen]] entwickeln | ||
* Lokale Schulungen von Ärzteschaft und Pflege über die Bedeutung der Penicillinallergie und Delabeling | *Lokale Schulungen von Ärzteschaft und Pflege über die Bedeutung der Penicillinallergie und Delabeling | ||
* Anleitung zur strukturierten Anamnese und schriftlichen Dokumentation von Allergien bei allen | *Anleitung zur strukturierten Anamnese und schriftlichen Dokumentation von Allergien bei allen Patient:innen | ||
* Algorithmus zum therapiebezogenen Vorgehen erstellen | *Algorithmus (vgl. [[#Diagnostische Schritte|Diagnostische Schritte]]) zum therapiebezogenen Vorgehen erstellen | ||
* Etablierung von Penicillinallergie-Testungen, idealerweise in Kooperation mit Allergologie | *Etablierung von Penicillinallergie-Testungen, idealerweise in Kooperation mit Allergologie | ||
* Möglichst immer Effekt von Interventionen (Schulungen, Delabeling-Programme) messen (Prä-/post Intervention), zum Beispiel: | *Möglichst immer Effekt von Interventionen (Schulungen, Delabeling-Programme) messen (Prä-/post Intervention), zum Beispiel: | ||
**Betalactam- und Reserveantibiotika-Verbrauch | **Betalactam- und Reserveantibiotika-Verbrauch | ||
**''C. difficile ''Infektionen | **''C. difficile ''Infektionen | ||
**Patientenfeedback | **Patientenfeedback | ||
**Post-operative Wundinfektionsrate | **Post-operative Wundinfektionsrate | ||
Latest revision as of 07:00, 18 June 2021
Penicillinallergie im Rahmen von ABS:
- Den ABS-Expert:innen und Infektiolog:innen kommen bei der Penicillinallergie eine wichtige Rolle beim Delabeling zu: mit jeder reevaluierten Allergie, die sich dann nicht als solche herausstellt, können die favorisierten Penicilline wieder vermehrt eingesetzt werden.
- Dies kann zu einer Reduktion der Verordnung kritischer Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine ,Fluorchinolone, Clindamycin und Vancomycin führen
- Auf lange Sicht kann dies eine Reduktion der MRE-Selektion sowie der C.difficile-Rate bewirken
Vorschläge für ABS-Projekte für Ihre Klinik:
- Patient:inneninformationsbogen entwickeln
- Lokale Schulungen von Ärzteschaft und Pflege über die Bedeutung der Penicillinallergie und Delabeling
- Anleitung zur strukturierten Anamnese und schriftlichen Dokumentation von Allergien bei allen Patient:innen
- Algorithmus (vgl. Diagnostische Schritte) zum therapiebezogenen Vorgehen erstellen
- Etablierung von Penicillinallergie-Testungen, idealerweise in Kooperation mit Allergologie
- Möglichst immer Effekt von Interventionen (Schulungen, Delabeling-Programme) messen (Prä-/post Intervention), zum Beispiel:
- Betalactam- und Reserveantibiotika-Verbrauch
- C. difficile Infektionen
- Patientenfeedback
- Post-operative Wundinfektionsrate