DGI:Geburtshilfliche Infektionen/Prophylaxe der Neugeborenen Sepsis durch Gruppe-B-Streptokokken/Therapie: Difference between revisions
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2. GBS Bakteriurie | 2. GBS Bakteriurie | ||
3. | 3. Vorausgehende Geburt eines an GBS-erkranktem Kindes | ||
4. Fieber der Mutter >38° subpartal | 4. Fieber der Mutter >38° subpartal | ||
5. | 5. Drohende FG < 37+0 SSW '''<u>und</u>''' GBS-Status unbekannt | ||
6. Blasensprung > 18h '''<u>und</u>''' SSW > 37+1 | 6. Blasensprung > 18h '''<u>und</u>''' SSW > 37+1 | ||
|Therapie der Wahl | |Therapie der Wahl | ||
|Penicillin G | |Penicillin G | ||
| | |Initial 5 Mio. IE | ||
|1x | |1x | ||
|Im Anschluss 2,5 Mio. IE alle 4 Stunden bis zur Geburt | |Im Anschluss 2,5 Mio. IE alle 4 Stunden bis zur Geburt | ||
Latest revision as of 06:10, 16 May 2022
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Subpartale Antibiotikaprophylaxe
2. GBS Bakteriurie 3. Vorausgehende Geburt eines an GBS-erkranktem Kindes 4. Fieber der Mutter >38° subpartal 5. Drohende FG < 37+0 SSW und GBS-Status unbekannt 6. Blasensprung > 18h und SSW > 37+1 |
Therapie der Wahl | Penicillin G | Initial 5 Mio. IE | 1x | Im Anschluss 2,5 Mio. IE alle 4 Stunden bis zur Geburt | |
| Alternative bei anamnestischer Penicillin Allergie | Cefazolin | 2 g i.v. | 1x | Im Anschluss 1 g i.v. alle 8 Stunden bis zur Geburt | ||
| Bei gesicherter Penicillin-Allergie | Clindamycin | 900 mg i.v. | alle 8 Stunden | Gabe bis zur Geburt |