imported>Brinkery |
imported>Brinkery |
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| == <span class="mw-headline">'''<span style="color: black">Gezielte Therapie bei Erregernachweis</span>'''</span> == | | ====<span class="mw-headline ve-pasteProtect">'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Akute Diarrhoen ohne Erregernachweis</span>'''</span>==== |
| {| class="MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt: | | <br /> |
| solid #A2A9B1 .75pt;mso-yfti-tbllook:1184"
| | {| class="wikitable mw-collapsible bs-exportable" |
| | style="" |'''<span style="color: black">Erreger</span>''' | | |+ |
| | style="" |'''<span style="color: black">Klinische Smptomatik</span>'''
| | !'''Klinische Situationen''' |
| | style="" |'''<span style="color: black">Diagnostik</span>'''
| | !'''Diagnostik''' |
| | style="" |'''<span style="color: black">Therapie 1. Wahl</span>'''
| | !'''Therapie 1. Wahl''' |
| | style="" |'''<span style="color: black">Therapie 2. Wahl</span>'''
| | !'''Therapie 2. Wahl''' |
| | style="" |'''<span style="color: black">Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht</span>'''
| | !'''Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht''' |
| |- style="mso-yfti-irow:1" | | |- |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Clostridioides difficile</span>'' <span style="color: black">initiale Episode</span> | | | |
| | rowspan="4" style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Auftreten unter oder bis zu 4 Wochen nach Absetzen von</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotika</span>]</span>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ambulant erworben (≤72h stationär)</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Keine Immunsuppression</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Keine Zeichen der schweren Dehydratation/</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Sepsis</span>]</span> |
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Variable Symptomatik von Diarrhoen bis pseudomembranöser Kolitis +/- toxisches Megakolon</span> | | <br /> |
| | rowspan="4" style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Glutamatdehydrogenase Elisa + Toxin ELISA + PCR</span> | | |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Spezifische Diagnostik nicht regelhaft notwendig*</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Typische Erreger: Diversive Viren, Enteropathogene ''E. coli'', ''C. difficile'', Salmonellen, Shigellen, Campylobacter und Yersinien</span> |
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| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ambulante, supportive Therapie mit oraler Flüssigkeits- und Elekrolytzufuhr</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Keine empirische antimikrobielle Therapie</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Häufig selbstlimitierend</span> |
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| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">*In folgenden Untergruppen ist eine Diagnostik notwendig:</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Blutige Diarrhö</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Patienten, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder Lebensmittel verarbeitenden Institutionen arbeiten</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei Personen mit stattgehabter</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Antibiotika</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">-Einnahme innerhalb der letzten 3 Monate</span> |
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| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Nach Fernreise</span> |
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| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei Durchfällen > 5 Tage, blutiger Diarrhoe, bei schweren Verläufen oder Gruppenerkrankungen:</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Basisdiagnostik Stuhl (s.o.)</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Enteropathogene ''E. coli'' (PCR)</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Protozoen (Amöben, Lamblien) aus drei unabhängigen Stuhlproben</span> |
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Zusätzlich bei Fieber: Blutkulturen (mindesten zwei) UND</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Malaria_und_andere_parasit%C3%A4re_Infektionen#Malaria <span class="ve-pasteProtect" style="color: #0B0080" data-ve-attributes="{"style":"color: #0B0080"}">Malaria</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">-Diagnostik (wenn zum Reiseland passend)</span> |
| | | <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Flüssigkeits- und Eleketrolytausgleich,</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">· <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">keine primär empirische antimikrobielle Therapie</span> |
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Alternativ Nachweis von Pseudomembranen in der Koloskopie</span> | | <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">· <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">keine motilitätshemmende Therapie</span> |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>]</span> <span style="color: black">4x 125 mg p.o. über 10 Tage oder </span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup> </sup>oder</span>
| | |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder Risikopatienten (Immunsuppression):</span> |
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| <span style="color: black">Metronidazol 3x 400 mg p.o. in leichten Fällen ohne nennenswerte Komorbiditäten<sup>1</sup></span> | | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">2 x 500 mg oral für 3-5 Tage (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage)</span> |
| | style="" |<span style="color: black">Jeweils die in der ersten Episode nicht verabreichte Option</span><sup><span style="color: black">1</span></sup>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">oder [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Azithromycin</span>] 1x 500 mg p.o. für 3 Tage (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Azithromycin</span>] 1000 mg einmalig</span> |
| | rowspan="4" style="" |<span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach § 6 IFSG, wenn eine schwere Infektion nach einem der folgenden Kriterien vorliegt:</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Stationäre Aufnahme oder Verlegung auf die Intensivstation aufgrund der Infektion</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Chirurgischer Eingriff aufgrund der Infektion</span> | | <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei dringendem V.a. eine Infektion mit Amöben:</span> |
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Tod innerhalb von 30d nach Beginn der Infektion und vermutetes Beitragen der Infektion zum Versterben</span> | | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Metronidazol</span>] 3x 10 mg/kg KG/Tag (max 3x 800 mg) oral oder i.v. für 10 Tage</span> |
| |- style="mso-yfti-irow:2"
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">1. Rezidiv</span>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei</span> |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup>1</sup></span> | | |- |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>]</span> <span style="color: black">4x 125 mg p.o. über 10 Tage (falls vorher noch nie erhalten)<sup> 1</sup></span> | | | |
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| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Nosokomial erworben (>72h stationär) oder ambulant erworben plus</span> |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Multiple Rezidive</span>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Immunsuppression und/oder</span> |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage (falls vorher noch nie erhalten)<sup> 1, 2</sup></span>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Zeichen der schweren Dehydratati</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">on/[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Sepsis</span>]</span> |
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| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Basisdiagnostik Stuhl: Norovirus, Rotavirus, Adenovirus, Enteropathogene ''E. coli'', ''C. difficile'', Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien</span> |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Keine Möglichkeit der oralen Therapie</span>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Abnahme von 2 Pärchen Blutkulturen</span> |
| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">500 mg 3x/d i.v. über 10 Tage + [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>] 500 mg 4x/d per Magensonde über 10 Tage</span> | | | |
| | style="" |<span style="color: black">-</span>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich</span> |
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| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">keine primär empirische antimikrobielle Therapie</span> |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Enteritis-Salmonellen (nicht typhöse Salmonellen)</span>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">häufig selbstlimitierend</span> |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 12-26h</span> | | |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei schweren Verläufen oder Verläufe >3 Tage (NACH Abnahme der Stuhldiagnostik):</span> |
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Wässrige Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)</span> | | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">2x 500 mg oral für 3-5 Tage oder</span> |
| | | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Azithromycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">1x 500 mg oral für 3 Tage</span> |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer 4-10 Tage</span>
| | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">(alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage oder [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 3-5 Tage)</span> |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR</span>
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| | | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei</span> |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt im Labor eine kulturelle Anzucht der Salmonellen mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Systemische Infektion (Fieber)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Blutstrominfektion</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Immunsuppression</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Hämodialysepatienten</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">(Vorliegen von Gefäßprothesen, Aneurysmen, Fremdmaterial im Körper)</span>
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| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x 500mg oral bzw. 2x 400 i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression je 14 Tage)</span>
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| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">1x 2g i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression 14 Tage)</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation: Extraintestinale Salmonelleninfektion (septische Absiedelungen) in 5% der Patienten</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Reaktive Arthritis</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauerausscheider (länger als 4 Wochen): <1%</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Salmonella typhi</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Salmonella paratyphi</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 10-21 Tage</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Prodromalstadium: Kopfschmerzen, Gliederschmerzen</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">1. Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinuum erreicht) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative Bradykardie.</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">2.-3. Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen (septische Embolien), Obstirpation, breiige Durchfälle</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Während der Inkubationszeit aus dem Blut (Blutkulturen)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Ab der 1. Krankheitswoche aus Blut, Knochenmark und Gewebe (Kultur)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Ab der 2. Woche auch aus dem Stuhl (PCR)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im Verlauf: Antikörperanstieg (Serologie), durch orale Impfung positive Titer möglich</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Empirisch (vor Antibiogramm):</span>
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| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">2x 1g i.v. für 10-14 Tage</span>
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| <span style="color: black">Mittel der Wahl wenn sensibel getestet: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral oder 2x 400 mg i.v für 7-10 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1x 1000mg oral für 5-7 Tage</span>
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| <span style="color: black">oder</span>
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| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">1x 2g i.v. für 10-14 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation: Darmperforation, Peritonitis, Tod (<1%)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauerausscheider (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:7"
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella dysenterica,</span>''
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella flexneri</span>'' <span style="color: black">(20%)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella boydii</span>''
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella sonnei</span>'' <span style="color: black">(70%)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">enteroinvasive ''E.coli'' (EIEC)</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 12-96 Stunden</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">wässrige Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken (Shigellenruhr)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">mittlere Dauer 7 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR (Nachweis des ipah-Gens) (der Nachweis des ipah-Gens kann nicht zwischen Shigellen und EIEC unterscheiden)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht der Shigellen mit Resistenztestung</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Jede akute Infektion mit Shigellen oder EIEC sollte antibiotisch (nach Resistenztestung) therapiert werden</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x 500mg oral bzw 2 x 400 i.v. für 3-5 Tage oder</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>] 1x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 3 Tage</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Bei Immunsuppression Therapiedauer je 5-7 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Bei Vorlliegen von Resistenzen nach Antibiogramm therapieren</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation (selten): Kolonblutung, Kolonperforation</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">HUS, Reiter-Syndrom, reaktive Arthritis</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:8"
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter coli</span>''
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter jejuni</span>''
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter lari</span>''
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter fetus</span>''
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 2 - 5 Tage</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Häufig Prodromi (Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber), dann wässrige (später blutige) Durchfälle und Tenesmen, asymptomatische Verläufe häufig</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer bis 7 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Häufig spontan ausheilend (keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">notwendig!).</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Beschwerden >1 Woche</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Immunsuppression</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">hohes Fieber, stark blutige Diarrhoe</span>
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| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1x 500 mg oral für 3 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 3 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation (selten): reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, Myokarditis</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">protrahierte, chronische Verläufe bei Immunsuppression</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:9"
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Yersinia enterocolitica</span>''
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>''<span style="color: black">Yersinia pseudotuberculosis</span>'' <span style="color: black">(selten)</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 4-7 Tage</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">subakut, breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen, selten Erbrechen, Pseudoappendizitis (10-30 Jährige)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer: wenige Tage bis max. 2 Wochen</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
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| | style="" |<span style="color: black">In der Regel keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">notwendig.</span>
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| <span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">schweres Krankheitsbild</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">fehlende klinische Besserung nach 2 Wochen</span>
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| <span style="color: black">Enterokolitis: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression ggf. länger)</span>
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| <span style="color: black">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 7-14 Tage (bei Immunsuppression ggf. länger)</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Enterokolitis</span><span style="color: black">: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Cotrimoxazol_.28Trimethoprim_.2B_Sulfamethoxazol.29 <span style="color: black">Cotrimoxazol</span>] 2x 875</span> <span style="color: black">mg oral oder i.v. für 7-14 Tage</span>
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| <span style="color: black">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 7-14 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span style="color: black">Sepsis</span>]</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nach wenigen Tagen bis zu 1 Monat nach Enteritis (HLA-Typ B27 assoziiert): reaktive Arthritis, M. Reiter, Erythema nodosum, Myokarditis (</span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">hat KEINEN Einfluss auf Entstehung)</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:10"
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| | style="" |<span style="color: black">Enterohämorrhargische</span>
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| ''<span style="color: black">E. coli</span>'' <span style="color: black">(EHEC)</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 3-4 Tage</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Häufig blutige Diarrhoe und Bauchschmerzen</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer ca. 7 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Nachweis erfolgt mittels PCR (Nachweis von Shigatoxin 1 und/oder Shigatoxin 2)</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">(kann das Auftreten von HUS begünstigen)</span>
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| | style="" |<span style="color: black">-</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
| |
| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation nach 5-10 Tagen insbesondere bei Kindern: HUS (6-9%) - HUS meldepflichtig durch Kliniker nach § 6 IFSG</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:11"
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| | style="" |<span style="color: black">Andere enteropathogene ''E. coli'' (EAEC, EPEC, ETEC)</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">EPEC:Säuglingsenteritis (Erbrechen und Durchfälle)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">ETEC: Reisediarrhoe (Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe für 1-5 Tage)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">EAEC: Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: black">HIV</span>]</span><span style="color: black">-Patienten (Dauer im mittel 3 Tage), asymptomatische Verläufe</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Nachweis erfolgt mittels PCR aus dem Stuhl</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">, selbstlimitierend!</span>
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| | style="" |<span style="color: black">EAEC: Bei Immunsuppression oder Verläufen über 14 Tage (sehr selten):</span>
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| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x</span> <span style="color: black">500 mg oral oder 2 x 400 mg i.v. für 3-5 Tage (5-7 Tage bei Immunsuppression)</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:12"
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| | style="" |<span style="color: black">Toxinproduzierende O1/0139-positive ''Vibrio cholerae''</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit: Stunden bis wenige Tage</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Akut, reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!), Hypokaliämie, metabolische Azidose, Schock, Tod</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Asymptomatische Verläufe beschrieben</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer: 5 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis erfolgt initial mittels PCR</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Im PCR positiven Falle erfolgt eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Wichtigste Maßnahme: Wasser- und Elektrolytausgleich!</span>
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| <span style="color: black">Antibiotische Therapie:</span>
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| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">1g</span> <span style="color: black">als Einmaldosis</span>
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| | style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1g als Einmaldosis</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor). Der Krankheitsverdacht sowie die Erkrankung an Cholera und der Tod sind nach §6 IFSG namentlich zu melden</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:13"
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| | style="" |''<span style="color: black">Giardia lamblia</span>''
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 2 - 10 Tage</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Akut, wässriger übel-riechender, entfärbter, voluminöser Durchfall, Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer (sehr unterschiedlich): asymptomatisch, selbstlimitierend, chronisch-rezidivierend mit Malabsorbtion und Gewichtsverlust</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis mittels PCR und/oder mittels Mikroskopie aus dem Stuhl</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Indikation: Symptomatische Patienten bzw. asymptomatische Patienten mit Kontakt zu Immunsupprimierten/Schwangeren</span>
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| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">3x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 5-7 Tage</span>
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| <span style="color: black">Laktosefreie Ernährung für mind. 1 Monat nach Therapie empfohlen.</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Tinidazol 2 g als Einmaldosis</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation: Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">chronisch-rezidivierende Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:14"
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| | style="" |''<span style="color: black">Entamoeba histolytica</span>''
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Asymptomatische Verläufe (häufig)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Amöbenruhr (Inkubationszeit Wochen bis Monate): Breiige, später blutige Durchfälle, krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Amöbenleberabszess (Monate bis Jahre nach der Infektion)</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis mittels PCR und/oder Mikroskopie aus dem Stuhl oder aus Abszess-Material (z.B. bei Leberabszess)</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Serologie: Antikörper sind 3-7 Tage nach Beginn der Erkrankung im Serum nachweisbar, persistieren über Jahre</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Alle ''E. histolytica'' Nachweise sollten therapiert werden (wenn asymptomatisch intraluminale Behandlung ausreichend):</span>
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| <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">3x 10mg/kg/Tag (max. 3x 800mg/Tag) i.v. oder oral für 10 Tage (nur symptomatische Patienten)</span>
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| <span style="color: black">Im Anschluss zur intraluminalen Behandlung immer [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Paromomycin <span style="color: black">Paromomycin</span>] 3x 500 mg oral für weitere 10 Tage</span>
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| | style="" |<span style="color: black">-</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Komplikation: toxisches Megakolon, nekrotisierende Kolitis, Tod</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Septische Absiedlungen (Amöbenleberabszess)</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:15"
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| | style="" |<span style="color: black">Norovirus</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit: 6-50h</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Akut, Übelkeit, abdominelle Krämpfe, schwallartiges Erbrechen, starke Durchfälle, Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer: 2-3 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Nachweis mittels RT-PCR aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine spezifische Therapie</span>
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| | style="" |<span style="color: black">-</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:16"
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| | style="" |<span style="color: black">Rotavirus</span>
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit: 1-3 Tage</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Insbesondere Säuglinge und Kleinkinder: Durchfälle, Erbrechen, Fieber</span>
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| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Dauer: 4-7 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Nachweis mittels RT-PCR aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
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| | style="" |<span style="color: black">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine spezifische Therapie</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black">-</span>
| |
| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Isolation bis 48h durchfallfrei</span>
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| | |
| <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Nachweis meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
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| |- style="mso-yfti-irow:17;mso-yfti-lastrow:yes"
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| | style="" |
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>
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| | style="" |
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| | style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span>
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| |} | | |} |