DGI:Durchfallerkrankungen/Erreger: Difference between revisions
imported>Brinkery No edit summary |
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de m (Textersetzung - „ Risikopatienten “ durch „ Risikopatient:in “) |
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* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">keine motilitätshemmende Therapie</span> | * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">keine motilitätshemmende Therapie</span> | ||
|<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder | |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder Risikopatient:in (Immunsuppression):</span> | ||
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">2 x 500 mg oral für 3-5 Tage (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage)</span> | *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">2 x 500 mg oral für 3-5 Tage (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage)</span> | ||
Revision as of 09:28, 15 June 2021
Erreger
Akute Diarrhoen ohne Erregernachweis
| Klinische Situationen | Diagnostik | Therapie 1. Wahl | Therapie 2. Wahl | Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht |
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Spezifische Diagnostik nicht regelhaft notwendig*Typische Erreger: Diversive Viren, Enteropathogene E. coli, C. difficile, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter und Yersinien |
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Flüssigkeits- und Eleketrolytausgleich,·
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Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder Risikopatient:in (Immunsuppression):
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Bei schweren Verläufen oder Verläufe >3 Tage (NACH Abnahme der Stuhldiagnostik):
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