DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions

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Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt Tabelle 2.
Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende.
 
<span style="color: black">Tabelle </span><span style="mso-bookmark:
_Ref59868968"><span style="color: black"><span style="mso-no-proof:yes">2</span></span></span><span style="color: black">: Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI </span><sup><span style="color: #0070C0">[nach 6</span></sup><ref name=":0" /><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup>


====== Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI<sup>[nach 6</sup><ref name=":0" /><sup>]</sup> ======
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!Erreger
!Erreger
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!Material
!Material
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|HIV, HBV, HCV
!HIV, HBV, HCV
|Serologie
|Serologie
|Serum (oder EDTA-Blut)
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|Syphilis
!Syphilis
|Serologie (NAAT aus Ulkus)
|Serologie (NAAT aus Ulkus)
|Serum (oder EDTA-Blut)
|Serum (oder EDTA-Blut)
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(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)
(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)
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|Chlamydia trachomatis
!Chlamydia trachomatis
|NAAT
|NAAT
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
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|Neisseria gonorrhoeae
!Neisseria gonorrhoeae
|NAAT
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|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
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|Mykoplasma genitalium
!Mykoplasma genitalium
|NAAT
|NAAT
|(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
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|Trichomonas vaginalis
!Trichomonas vaginalis
|NAAT
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|Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
|Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
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|Herpes Simplex Virus
!Herpes Simplex Virus
|Blickdiagnose
|Blickdiagnose


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|Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit
|Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit
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|Humanes Papilloma Virus
!Humanes Papilloma Virus
|Makroskopische Inspektion
|Makroskopische Inspektion



Revision as of 18:58, 16 June 2021

Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende.

Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI[nach 6[1]]
Erreger Diagnostik der Wahl Material
HIV, HBV, HCV Serologie Serum (oder EDTA-Blut)
Syphilis Serologie (NAAT aus Ulkus) Serum (oder EDTA-Blut)

(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)

Chlamydia trachomatis NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Neisseria gonorrhoeae NAAT

Kultur zur Resistenzbestimmung

Mikroskopischer Nachweis

(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Mykoplasma genitalium NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Trichomonas vaginalis NAAT

Mikroskopischer Nachweis

Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
Herpes Simplex Virus Blickdiagnose

NAAT

Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit
Humanes Papilloma Virus Makroskopische Inspektion

Histologie

NAAT

Abstrich

CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen.

CAVE: Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.

CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlenBei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen[6[1]]

  1. 1.0 1.1 Cite error: Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named :0