DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions

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Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende.
Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende Tabelle.
 
{{Hinweis/note|text=Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.}}


====== Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI<sup>[nach 6</sup><ref name=":0" /><sup>]</sup> ======
====== Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI<sup>[nach 6</sup><ref name=":0" /><sup>]</sup> ======

Revision as of 19:06, 16 June 2021

Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende Tabelle.

  Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.


Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI[nach 6[1]]
Erreger Diagnostik der Wahl Material
HIV, HBV, HCV Serologie Serum (oder EDTA-Blut)
Syphilis Serologie (NAAT aus Ulkus) Serum (oder EDTA-Blut)

(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)

Chlamydia trachomatis NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Neisseria gonorrhoeae NAAT

Kultur zur Resistenzbestimmung

Mikroskopischer Nachweis

(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Mykoplasma genitalium NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Trichomonas vaginalis NAAT

Mikroskopischer Nachweis

Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
Herpes Simplex Virus Blickdiagnose

NAAT

Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit
Humanes Papilloma Virus Makroskopische Inspektion

Histologie

NAAT

Abstrich

CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen.

CAVE: Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.

CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlenBei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen[6[1]]

  1. 1.0 1.1 Cite error: Invalid <ref> tag; no text was provided for refs named :0