DGI:Penicillinallergie/Anmerkungen der Redaktion: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Fuhrmanns
No edit summary
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de
No edit summary
Line 7: Line 7:
'''Vorschläge für ABS-Projekte für Ihre Klinik:'''
'''Vorschläge für ABS-Projekte für Ihre Klinik:'''


*Patient:inneninformationsbogen ('''link Patientenaufklärung Bogen''')
*[[Datei:DGI:Aufklärung PenAllergie Testung.docx|Patient:inneninformationsbogen]]
entwickeln
*Lokale Schulungen von Ärzteschaft und Pflege über die Bedeutung der Penicillinallergie und Delabeling
*Lokale Schulungen von Ärzteschaft und Pflege über die Bedeutung der Penicillinallergie und Delabeling
*Anleitung zur strukturierten Anamnese und schriftlichen Dokumentation von Allergien bei allen Patient:innen
*Anleitung zur strukturierten Anamnese und schriftlichen Dokumentation von Allergien bei allen Patient:innen
*Algorithmus zum therapiebezogenen Vorgehen erstellen ('''LINK''')
*Algorithmus (vgl. [[#Diagnostische Schritte|Diagnostische Schritte]]) zum therapiebezogenen Vorgehen erstellen
*Etablierung von Penicillinallergie-Testungen, idealerweise in Kooperation mit Allergologie
*Etablierung von Penicillinallergie-Testungen, idealerweise in Kooperation mit Allergologie
*Möglichst immer Effekt von Interventionen (Schulungen, Delabeling-Programme) messen (Prä-/post Intervention), zum Beispiel:
*Möglichst immer Effekt von Interventionen (Schulungen, Delabeling-Programme) messen (Prä-/post Intervention), zum Beispiel:

Revision as of 06:59, 18 June 2021

Penicillinallergie im Rahmen von ABS:

  • Den ABS-Expert:innen und Infektiolog:innen kommen bei der Penicillinallergie eine wichtige Rolle beim Delabeling zu: mit jeder reevaluierten Allergie, die sich dann nicht als solche herausstellt, können die favorisierten Penicilline wieder vermehrt eingesetzt werden.
  • Dies kann zu einer Reduktion der Verordnung kritischer Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine ,Fluorchinolone, Clindamycin und Vancomycin führen
  • Auf lange Sicht kann dies eine Reduktion der MRE-Selektion sowie der C.difficile-Rate bewirken

Vorschläge für ABS-Projekte für Ihre Klinik:

entwickeln
  • Lokale Schulungen von Ärzteschaft und Pflege über die Bedeutung der Penicillinallergie und Delabeling
  • Anleitung zur strukturierten Anamnese und schriftlichen Dokumentation von Allergien bei allen Patient:innen
  • Algorithmus (vgl. Diagnostische Schritte) zum therapiebezogenen Vorgehen erstellen
  • Etablierung von Penicillinallergie-Testungen, idealerweise in Kooperation mit Allergologie
  • Möglichst immer Effekt von Interventionen (Schulungen, Delabeling-Programme) messen (Prä-/post Intervention), zum Beispiel:
    • Betalactam- und Reserveantibiotika-Verbrauch
    • C. difficile Infektionen
    • Patientenfeedback
    • Post-operative Wundinfektionsrate