DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Hämatogene Osteomyelitis/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions
imported>Bestem m (Bestem verschob die Seite DGI:DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Hämatogene Osteomyelitis/Diagnostik/Diagnostische Schritte nach [[DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Hämatogene Osteomyelitis/Diagnostik/Diagnostische Schr…) |
imported>Fuhrmanns No edit summary |
||
| Line 1: | Line 1: | ||
* Anamnese und klinische Untersuchung | * Anamnese und klinische Untersuchung | ||
* Entzündungsparameter (CRP, Leukozyten mit Differentialblutbild). Das Fehlen von erhöhten Entzündungsparametern schließt eine Osteomyelitis nicht aus. | * Entzündungsparameter (CRP, Leukozyten mit Differentialblutbild). Das Fehlen von erhöhten Entzündungsparametern schließt eine Osteomyelitis nicht aus. | ||
* Blutkulturen (mindestens 2, besser 3 Sets | * Blutkulturen (mindestens 2, besser 3 Sets) | ||
* Sie werden in ca. 50% der Fälle positiv. | * Sie werden in ca. 50% der Fälle positiv. | ||
* Sind Blutkulturen positiv, kann evtl. auf eine Knochenbiopsie verzichtet werden. | * Sind Blutkulturen positiv, kann evtl. auf eine Knochenbiopsie verzichtet werden. | ||
Revision as of 13:51, 11 January 2022
- Anamnese und klinische Untersuchung
- Entzündungsparameter (CRP, Leukozyten mit Differentialblutbild). Das Fehlen von erhöhten Entzündungsparametern schließt eine Osteomyelitis nicht aus.
- Blutkulturen (mindestens 2, besser 3 Sets)
- Sie werden in ca. 50% der Fälle positiv.
- Sind Blutkulturen positiv, kann evtl. auf eine Knochenbiopsie verzichtet werden.
- Bildgebung:
- Symptome >2 Wochen: Versuch mit konventionellem Röntgen
- Symptome <2 Wochen: CT, besser MRT (wenn schnell verfügbar);
- PET-CT (z.B. zur Fokussuche bei hämatogener Osteomyelitis) oder Leukozytenszintigraphie (z.B. bei Fremdmaterial aus Metall)
- Knochenbiopsie: CT-gesteuert oder offen; evtl. auch wiederholt.
- Zudem sollten bei jeglicher chirurgischer Intervention am lokalen Herd mehrere Gewebeproben zur mikrobiologischen Diagnostik entnommen werden.
- Kultur: Gram-Färbung und Kultur; Bakterien, im Verdachtsfall auch Mykobakterien und Pilze. Rückstellprobe für PCR.
- Histologie: Inflammation, Nekrose, chirurgische Wundränder.
- Biopsie idealerweise VOR antibiotischer Therapie.
- Andere mikrobiologische Proben (z.B. Abstriche, Weichgewebeproben oder Abstriche aus Fistelgängen) sollen nicht durchgeführt werden. Kulturelle Ergebnisse aus diesen Proben geben selten den Erreger der Osteomyelitis wieder.