DGI:Geburtshilfliche Infektionen/Prophylaxe der Neugeborenen Sepsis durch Gruppe-B-Streptokokken/Therapie: Difference between revisions
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Revision as of 06:02, 16 May 2022
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Subpartale Antibiotikaprophylaxe
2. GBS Bakteriurie 3. vorausgehende Geburt eines an GBS-erkranktem Kindes 4. Fieber der Mutter >38° subpartal 5. drohende FG < 37+0 SSW und GBS-Status unbekannt 6. Blasensprung > 18h und SSW > 37+1 |
Therapie der Wahl | Penicillin G | initial 5 Mio. IE | 1x | Im Anschluss 2,5 Mio. IE alle 4 Stunden bis zur Geburt | |
| Alternative bei anamnestischer Penicillin Allergie | Cefazolin | 2 g i.v. | 1x | Im Anschluss 1 g i.v. alle 8 Stunden bis zur Geburt | ||
| Bei gesicherter Penicillin-Allergie | Clindamycin | 900 mg i.v. | alle 8 Stunden | Gabe bis zur Geburt |