DGI:Durchfallerkrankungen/Erreger: Difference between revisions

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== <span class="mw-headline">'''<span style="color: black">Gezielte Therapie bei Erregernachweis</span>'''</span> ==
====<span class="mw-headline ve-pasteProtect">'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Akute Diarrhoen ohne Erregernachweis</span>'''</span>====
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solid #A2A9B1 .75pt;mso-yfti-tbllook:1184"
{| class="wikitable mw-collapsible bs-exportable"
| style="" |'''<span style="color: black">Erreger</span>'''
|+
| style="" |'''<span style="color: black">Klinische Smptomatik</span>'''
!'''Klinische Situationen'''
| style="" |'''<span style="color: black">Diagnostik</span>'''
!'''Diagnostik'''
| style="" |'''<span style="color: black">Therapie 1. Wahl</span>'''
!'''Therapie 1. Wahl'''
| style="" |'''<span style="color: black">Therapie 2. Wahl</span>'''
!'''Therapie 2. Wahl'''
| style="" |'''<span style="color: black">Komplikationen/Hygiene   Hinweise/Meldepflicht</span>'''
!'''Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht'''
|- style="mso-yfti-irow:1"
|-
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">        </span></span></span>''<span style="color: black">Clostridioides difficile</span>'' <span style="color: black">initiale Episode</span>
|
| rowspan="4" style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">        </span></span></span><span style="color: black">Auftreten  unter oder bis zu 4 Wochen nach Absetzen von</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotika</span>]</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ambulant erworben (≤72h stationär)</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine  Immunsuppression</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine Zeichen der schweren Dehydratation/</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Sepsis</span>]</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">        </span></span></span><span style="color: black">Variable Symptomatik von Diarrhoen bis pseudomembranöser Kolitis +/- toxisches Megakolon</span>
<br />
| rowspan="4" style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Glutamatdehydrogenase Elisa + Toxin ELISA + PCR</span>
|<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Spezifische  Diagnostik nicht regelhaft notwendig*</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Typische  Erreger: Diversive Viren, Enteropathogene ''E. coli'', ''C.  difficile'', Salmonellen, Shigellen, Campylobacter und Yersinien</span>
|
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ambulante,  supportive Therapie mit oraler Flüssigkeits- und Elekrolytzufuhr</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine  empirische antimikrobielle Therapie</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Häufig selbstlimitierend</span>
| -
|
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">*In folgenden Untergruppen ist eine Diagnostik notwendig:</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Blutige  Diarrhö</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Patienten,  die in Gemeinschaftseinrichtungen oder Lebensmittel verarbeitenden  Institutionen arbeiten</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei  Personen mit stattgehabter</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotika</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-Einnahme innerhalb der letzten 3 Monate</span>
|-
|
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nach Fernreise</span>
|
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei Durchfällen > 5 Tage, blutiger Diarrhoe, bei schweren  Verläufen oder Gruppenerkrankungen:</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Basisdiagnostik  Stuhl (s.o.)</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Enteropathogene ''E. coli'' (PCR)</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Protozoen (Amöben, Lamblien) aus drei unabhängigen Stuhlproben</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Zusätzlich  bei Fieber: Blutkulturen (mindesten zwei) UND</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Malaria_und_andere_parasit%C3%A4re_Infektionen#Malaria <span class="ve-pasteProtect" style="color: #0B0080" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #0B0080&quot;}">Malaria</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-Diagnostik (wenn zum Reiseland passend)</span>
| <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Flüssigkeits-  und Eleketrolytausgleich,</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">· <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">         </span></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">keine primär empirische antimikrobielle Therapie</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Alternativ  Nachweis von Pseudomembranen in der Koloskopie</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">· <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}">         </span></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">keine  motilitätshemmende Therapie</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>]</span> <span style="color: black">4x 125 mg p.o. über 10 Tage oder </span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup> </sup>oder</span>
|<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder Risikopatienten  (Immunsuppression):</span>


<span style="color: black">Metronidazol  3x 400 mg p.o. in leichten Fällen ohne nennenswerte Komorbiditäten<sup>1</sup></span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2 x 500 mg oral für 3-5 Tage  (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage)</span>
| style="" |<span style="color: black">Jeweils die  in der ersten Episode nicht verabreichte Option</span><sup><span style="color: black">1</span></sup>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">oder [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>] 1x 500 mg p.o. für 3 Tage  (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>] 1000 mg einmalig</span>
| rowspan="4" style="" |<span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach § 6 IFSG, wenn eine schwere Infektion nach einem der folgenden  Kriterien vorliegt:</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Stationäre  Aufnahme oder Verlegung auf die Intensivstation aufgrund der Infektion</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Chirurgischer Eingriff aufgrund der Infektion</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei dringendem V.a. eine Infektion mit Amöben:</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Tod  innerhalb von 30d nach Beginn der Infektion und vermutetes Beitragen der  Infektion zum Versterben</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Metronidazol</span>] 3x 10 mg/kg KG/Tag (max 3x 800 mg)  oral oder i.v. für 10 Tage</span>
|- style="mso-yfti-irow:2"
|
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">1. Rezidiv</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage<sup>1</sup></span>
|-
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>]</span> <span style="color: black">4x 125 mg p.o. über 10 Tage (falls vorher noch nie erhalten)<sup> 1</sup></span>
|
|- style="mso-yfti-irow:3"
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nosokomial  erworben (>72h stationär) oder ambulant erworben plus</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">        </span></span></span><span style="color: black">Multiple  Rezidive</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Immunsuppression und/oder</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Fidaxomicin <span style="color: black">Fidaxomicin</span>]</span> <span style="color: black">2x 200 mg p.o. über 10 Tage (falls vorher noch nie  erhalten)<sup> 1, 2</sup></span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Zeichen der schweren Dehydratati</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">on/[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Sepsis</span>]</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
|
|- style="mso-yfti-irow:4"
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Basisdiagnostik  Stuhl: Norovirus, Rotavirus, Adenovirus, Enteropathogene ''E. coli'', ''C.  difficile'', Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Keine Möglichkeit der oralen Therapie</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Abnahme von 2 Pärchen Blutkulturen</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">500 mg 3x/d i.v. über 10 Tage + [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Vancomycin <span style="color: black">Vancomycin</span>] 500 mg 4x/d per Magensonde über 10 Tage</span>
|
| style="" |<span style="color: black">-</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Flüssigkeits-  und Elekrolytausgleich</span>
|- style="mso-yfti-irow:5"
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">keine primär empirische antimikrobielle Therapie</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Enteritis-Salmonellen  (nicht typhöse Salmonellen)</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">häufig selbstlimitierend</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit 12-26h</span>
|<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei schweren Verläufen oder Verläufe >3 Tage (NACH Abnahme der Stuhldiagnostik):</span>


<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Wässrige  Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x 500 mg oral für 3-5 Tage oder</span>
 
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1x 500 mg oral für 3 Tage</span>
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer  4-10 Tage</span>
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage oder [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 3-5 Tage)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
|
 
* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei</span>
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt im Labor eine kulturelle Anzucht der  Salmonellen mit Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| style="" |<span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Systemische  Infektion (Fieber)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Blutstrominfektion</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Immunsuppression</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Hämodialysepatienten</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">(Vorliegen  von Gefäßprothesen, Aneurysmen, Fremdmaterial im Körper)</span>
 
<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x  500mg oral bzw. 2x 400 i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression je 14 Tage)</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">1x 2g i.v. für 5-7 Tage (bei Immunsuppression  14 Tage)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:  Extraintestinale Salmonelleninfektion (septische Absiedelungen) in 5% der  Patienten</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Reaktive  Arthritis</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauerausscheider  (länger als 4 Wochen): <1%</span>
|- style="mso-yfti-irow:6"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Salmonella  typhi</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Salmonella  paratyphi</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  10-21 Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Prodromalstadium:  Kopfschmerzen, Gliederschmerzen</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">1.  Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinuum  erreicht) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative  Bradykardie.</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">2.-3.  Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen  (septische Embolien), Obstirpation, breiige Durchfälle</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Während  der Inkubationszeit aus dem Blut (Blutkulturen)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Ab  der 1. Krankheitswoche aus Blut, Knochenmark und Gewebe (Kultur)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Ab  der 2. Woche auch aus dem Stuhl (PCR)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  Verlauf: Antikörperanstieg (Serologie), durch orale Impfung positive Titer  möglich</span>
| style="" |<span style="color: black">Empirisch (vor Antibiogramm):</span>
 
<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">2x 1g  i.v. für 10-14 Tage</span>
 
<span style="color: black">Mittel  der Wahl wenn sensibel getestet: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral oder 2x 400 mg i.v für 7-10  Tage</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1x 1000mg oral für 5-7 Tage</span>
 
<span style="color: black">oder</span>
 
<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>]</span> <span style="color: black">1x  2g i.v. für 10-14 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:  Darmperforation, Peritonitis, Tod (<1%)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauerausscheider  (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)</span>
|- style="mso-yfti-irow:7"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella  dysenterica,</span>''
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella  flexneri</span>'' <span style="color: black">(20%)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella  boydii</span>''
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Shigella  sonnei</span>'' <span style="color: black">(70%)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">enteroinvasive ''E.coli'' (EIEC)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  12-96 Stunden</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">wässrige  Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken  (Shigellenruhr)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">mittlere  Dauer 7 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR (Nachweis des ipah-Gens) (der Nachweis des ipah-Gens  kann nicht zwischen Shigellen und EIEC unterscheiden)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht der Shigellen  mit Resistenztestung</span>
| style="" |<span style="color: black">Jede akute Infektion mit Shigellen oder EIEC sollte antibiotisch  (nach Resistenztestung)  therapiert werden</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x 500mg oral bzw 2 x 400 i.v. für 3-5 Tage oder</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>] 1x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 3 Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Bei  Immunsuppression Therapiedauer je 5-7 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black">Bei Vorlliegen von Resistenzen nach  Antibiogramm therapieren</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation  (selten): Kolonblutung, Kolonperforation</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">HUS,  Reiter-Syndrom, reaktive Arthritis</span>
|- style="mso-yfti-irow:8"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter  coli</span>''
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter  jejuni</span>''
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter  lari</span>''
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Campylobacter  fetus</span>''
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  2 - 5 Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Häufig  Prodromi (Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber), dann wässrige (später blutige)  Durchfälle und Tenesmen, asymptomatische Verläufe häufig</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer  bis 7 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit  Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Häufig  spontan ausheilend (keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">notwendig!).</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Beschwerden  >1 Woche</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Immunsuppression</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">hohes  Fieber, stark blutige Diarrhoe</span>
 
<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1x  500 mg oral für 3 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x</span> <span style="color: black">500 mg oral für 3 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation  (selten): reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, Myokarditis</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">protrahierte,  chronische Verläufe bei Immunsuppression</span>
|- style="mso-yfti-irow:9"
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Yersinia  enterocolitica</span>''
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>''<span style="color: black">Yersinia  pseudotuberculosis</span>'' <span style="color: black">(selten)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  4-7 Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">subakut,  breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen, selten Erbrechen,  Pseudoappendizitis (10-30 Jährige)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer:  wenige Tage bis max. 2 Wochen</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt automatisch eine kulturelle Anzucht mit  Speziesidentifzierung und Resistenztestung</span>
| style="" |<span style="color: black">In der Regel keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">notwendig.</span>
 
<span style="color: black">Indikation</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">:</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">schweres  Krankheitsbild</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">fehlende  klinische Besserung nach 2 Wochen</span>
 
<span style="color: black">Enterokolitis: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 5-7  Tage (bei Immunsuppression ggf. länger)</span>
 
<span style="color: black">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span style="color: black">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 7-14 Tage (bei  Immunsuppression ggf. länger)</span>
| style="" |<span style="color: black">Enterokolitis</span><span style="color: black">: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Cotrimoxazol_.28Trimethoprim_.2B_Sulfamethoxazol.29 <span style="color: black">Cotrimoxazol</span>] 2x 875</span> <span style="color: black">mg oral oder i.v. für 7-14 Tage</span>
 
<span style="color: black">Bakteriämie: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>] 2x 500mg oral bzw. 2x 400mg i.v. für 7-14  Tage</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten.</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span style="color: black">Sepsis</span>]</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nach  wenigen Tagen bis zu 1 Monat nach Enteritis (HLA-Typ B27 assoziiert):  reaktive Arthritis, M. Reiter, Erythema nodosum, Myokarditis (</span><span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">hat KEINEN Einfluss auf  Entstehung)</span>
|- style="mso-yfti-irow:10"
| style="" |<span style="color: black">Enterohämorrhargische</span>
 
''<span style="color: black">E. coli</span>'' <span style="color: black">(EHEC)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  3-4 Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Häufig  blutige Diarrhoe und Bauchschmerzen</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer  ca. 7 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black">Nachweis erfolgt  mittels PCR (Nachweis von Shigatoxin 1 und/oder Shigatoxin 2)</span>
| style="" |<span style="color: black">Keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span> <span style="color: black">(kann das  Auftreten von HUS begünstigen)</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation  nach 5-10 Tagen insbesondere bei Kindern: HUS (6-9%) - HUS meldepflichtig  durch Kliniker nach § 6 IFSG</span>
|- style="mso-yfti-irow:11"
| style="" |<span style="color: black">Andere enteropathogene ''E. coli'' (EAEC, EPEC,  ETEC)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">EPEC:Säuglingsenteritis  (Erbrechen und Durchfälle)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">ETEC:  Reisediarrhoe (Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe für 1-5 Tage)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">EAEC:  Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: black">HIV</span>]</span><span style="color: black">-Patienten (Dauer im mittel 3 Tage), asymptomatische Verläufe</span>
| style="" |<span style="color: black">Nachweis erfolgt  mittels PCR aus dem Stuhl</span>
| style="" |<span style="color: black">Keine</span> <span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span style="color: black">Antibiotikatherapie</span>]</span><span style="color: black">, selbstlimitierend!</span>
| style="" |<span style="color: black">EAEC: Bei  Immunsuppression oder Verläufen über 14 Tage (sehr selten):</span>
 
<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">2x</span> <span style="color: black">500 mg  oral oder 2 x 400 mg i.v. für 3-5 Tage (5-7 Tage bei Immunsuppression)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
|- style="mso-yfti-irow:12"
| style="" |<span style="color: black">Toxinproduzierende O1/0139-positive ''Vibrio cholerae''</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit:  Stunden bis wenige Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Akut,  reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!), Hypokaliämie,  metabolische Azidose, Schock, Tod</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Asymptomatische  Verläufe beschrieben</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer:  5 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  erfolgt initial mittels PCR</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Im  PCR positiven Falle erfolgt eine kulturelle Anzucht mit Speziesidentifzierung  und Resistenztestung</span>
| style="" |<span style="color: black">Wichtigste Maßnahme: Wasser- und Elektrolytausgleich!</span>
 
<span style="color: black">Antibiotische  Therapie:</span>
 
<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span style="color: black">Ciprofloxacin</span>]</span> <span style="color: black">1g</span> <span style="color: black">als  Einmaldosis</span>
| style="" |<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span style="color: black">Azithromycin</span>]</span> <span style="color: black">1g als Einmaldosis</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor). Der Krankheitsverdacht  sowie die Erkrankung an Cholera und der Tod sind nach §6 IFSG namentlich zu  melden</span>
|- style="mso-yfti-irow:13"
| style="" |''<span style="color: black">Giardia lamblia</span>''
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit  2 - 10 Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Akut,  wässriger übel-riechender, entfärbter, voluminöser Durchfall,  Oberbauchschmerzen, Magenkrämpfe, Meteorismus</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer  (sehr unterschiedlich): asymptomatisch, selbstlimitierend,  chronisch-rezidivierend mit Malabsorbtion und Gewichtsverlust</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  mittels PCR und/oder mittels Mikroskopie aus dem Stuhl</span>
| style="" |<span style="color: black">Indikation: Symptomatische Patienten bzw. asymptomatische  Patienten mit Kontakt zu Immunsupprimierten/Schwangeren</span>
 
<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">3x</span> <span style="color: black">500 mg  oral für 5-7 Tage</span>
 
<span style="color: black">Laktosefreie  Ernährung für mind. 1 Monat nach Therapie empfohlen.</span>
| style="" |<span style="color: black">Tinidazol 2  g als Einmaldosis</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:  Intermittierende Laktose-Intoleranz (20-40%)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">chronisch-rezidivierende  Verläufe mit Malabsorption und Gewichtsverlust</span>
|- style="mso-yfti-irow:14"
| style="" |''<span style="color: black">Entamoeba histolytica</span>''
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Asymptomatische  Verläufe (häufig)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Amöbenruhr  (Inkubationszeit Wochen bis Monate): Breiige, später blutige Durchfälle,  krampfartige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Amöbenleberabszess  (Monate bis Jahre nach der Infektion)</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  mittels PCR und/oder Mikroskopie aus dem Stuhl oder aus Abszess-Material  (z.B. bei Leberabszess)</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Serologie:  Antikörper sind 3-7 Tage nach Beginn der Erkrankung im Serum nachweisbar,  persistieren über Jahre</span>
| style="" |<span style="color: black">Alle ''E. histolytica'' Nachweise sollten  therapiert werden (wenn asymptomatisch intraluminale Behandlung ausreichend):</span>
 
<span style="color: black">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span style="color: black">Metronidazol</span>]</span> <span style="color: black">3x  10mg/kg/Tag (max. 3x 800mg/Tag) i.v. oder oral für 10 Tage (nur  symptomatische Patienten)</span>
 
<span style="color: black">Im  Anschluss zur intraluminalen Behandlung immer [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Paromomycin <span style="color: black">Paromomycin</span>] 3x 500 mg oral für  weitere 10 Tage</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Komplikation:  toxisches Megakolon, nekrotisierende Kolitis, Tod</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Septische  Absiedlungen (Amöbenleberabszess)</span>
|- style="mso-yfti-irow:15"
| style="" |<span style="color: black">Norovirus</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit:  6-50h</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Akut,  Übelkeit, abdominelle Krämpfe, schwallartiges Erbrechen, starke Durchfälle,  Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer:  2-3 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
| style="" |<span style="color: black">Nachweis mittels RT-PCR  aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
| style="" |<span style="color: black">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine  spezifische Therapie</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
|- style="mso-yfti-irow:16"
| style="" |<span style="color: black">Rotavirus</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Inkubationszeit:  1-3 Tage</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Insbesondere  Säuglinge und Kleinkinder: Durchfälle, Erbrechen, Fieber</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Dauer:  4-7 Tage (bei Immunsupprimierten chronische Verläufe möglich)</span>
| style="" |<span style="color: black">Nachweis mittels RT-PCR  aus dem Stuhl oder Erbrochenen</span>
| style="" |<span style="color: black">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich, keine  spezifische Therapie</span>
| style="" |<span style="color: black">-</span>
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Isolation  bis 48h durchfallfrei</span>
 
<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span><span style="color: black">Nachweis  meldepflichtig nach §7 IFSG (erfolgt durch Labor) und nach § 6 IFSG durch  behandelnden Kliniker, wenn der Patient Umgang mit Lebensmittel hat und/oder  zwei oder mehr Fälle auftreten</span>
|- style="mso-yfti-irow:17;mso-yfti-lastrow:yes"
| style="" |
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>
| style="" |
| style="" |
| style="" |
| style="" |<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span></span>
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Revision as of 21:29, 12 December 2020

Akute Diarrhoen ohne Erregernachweis


Klinische Situationen Diagnostik Therapie 1. Wahl Therapie 2. Wahl Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht
  • Ambulant erworben (≤72h stationär)
  • Keine Immunsuppression
  • Keine Zeichen der schweren Dehydratation/Sepsis


Spezifische Diagnostik nicht regelhaft notwendig*Typische Erreger: Diversive Viren, Enteropathogene E. coli, C. difficile, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter und Yersinien
  • Ambulante, supportive Therapie mit oraler Flüssigkeits- und Elekrolytzufuhr
  • Keine empirische antimikrobielle Therapie
  • Häufig selbstlimitierend
-
  • *In folgenden Untergruppen ist eine Diagnostik notwendig:
  • Blutige Diarrhö
  • Patienten, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder Lebensmittel verarbeitenden Institutionen arbeiten
  • Bei Personen mit stattgehabter Antibiotika-Einnahme innerhalb der letzten 3 Monate
  • Nach Fernreise
  • Bei Durchfällen > 5 Tage, blutiger Diarrhoe, bei schweren Verläufen oder Gruppenerkrankungen:
  • Basisdiagnostik Stuhl (s.o.)
  • Enteropathogene E. coli (PCR)
  • Protozoen (Amöben, Lamblien) aus drei unabhängigen Stuhlproben
  • Zusätzlich bei Fieber: Blutkulturen (mindesten zwei) UND Malaria-Diagnostik (wenn zum Reiseland passend)
Flüssigkeits- und Eleketrolytausgleich,·         keine primär empirische antimikrobielle Therapie

·         keine motilitätshemmende Therapie

Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder Risikopatienten (Immunsuppression):


Bei dringendem V.a. eine Infektion mit Amöben:

  • Metronidazol 3x 10 mg/kg KG/Tag (max 3x 800 mg) oral oder i.v. für 10 Tage
  • Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei
  • Nosokomial erworben (>72h stationär) oder ambulant erworben plus
  • Immunsuppression und/oder
  • Zeichen der schweren Dehydratation/Sepsis
  • Basisdiagnostik Stuhl: Norovirus, Rotavirus, Adenovirus, Enteropathogene E. coli, C. difficile, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien
  • Abnahme von 2 Pärchen Blutkulturen
  • Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich
  • keine primär empirische antimikrobielle Therapie
  • häufig selbstlimitierend
Bei schweren Verläufen oder Verläufe >3 Tage (NACH Abnahme der Stuhldiagnostik):
  • Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei