DGI:Durchfallerkrankungen/Erreger: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de
m (Textersetzung - „ Risikopatienten “ durch „ Risikopatient:in “)
imported>Brinkery
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „==Erreger== '''Weltweit:''' * ca. 500 Millionen Fälle pro Jahr * ca. 5-10 Millionen Todesfälle pro Jahr (insb. Kleinkinder) '''…“)
Line 1: Line 1:
==Erreger==
==Erreger==
'''Weltweit:'''


====<span class="mw-headline ve-pasteProtect"><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Akute Diarrhoen ohne Erregernachweis</span></span>====
* ca. 500 Millionen Fälle pro Jahr
{| class="wikitable mw-collapsible bs-exportable"
* ca. 5-10 Millionen Todesfälle pro Jahr (insb. Kleinkinder)
|+
!'''Klinische Situationen'''
!'''Diagnostik'''
!'''Therapie 1. Wahl'''
!'''Therapie 2. Wahl'''
!'''Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht'''
|-
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ambulant  erworben (≤72h stationär)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine  Immunsuppression</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine  Zeichen der schweren Dehydratation/</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Sepsis</span>]</span>


<br />
|<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Spezifische  Diagnostik nicht regelhaft notwendig*</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Typische  Erreger: Diversive Viren, Enteropathogene E. coli, C.  difficile, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter und Yersinien</span>
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ambulante,  supportive Therapie mit oraler Flüssigkeits- und Elekrolytzufuhr</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Keine  empirische antimikrobielle Therapie</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Häufig selbstlimitierend</span>
| -
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">*In folgenden Untergruppen ist eine Diagnostik notwendig:</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Blutige  Diarrhö</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Patienten,  die in Gemeinschaftseinrichtungen oder Lebensmittel verarbeitenden  Institutionen arbeiten</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei  Personen mit stattgehabter</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Antibiotika</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-Einnahme innerhalb der letzten 3 Monate</span>
|-
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nach  Fernreise</span>
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei Durchfällen > 5 Tage, blutiger Diarrhoe, bei schweren  Verläufen oder Gruppenerkrankungen:</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Basisdiagnostik  Stuhl (s.o.)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Enteropathogene E.  coli (PCR)</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Protozoen  (Amöben, Lamblien) aus drei unabhängigen Stuhlproben</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Zusätzlich  bei Fieber: Blutkulturen (mindesten zwei) UND</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Malaria_und_andere_parasit%C3%A4re_Infektionen#Malaria <span class="ve-pasteProtect" style="color: #0B0080" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #0B0080&quot;}">Malaria</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">-Diagnostik (wenn zum Reiseland passend)</span>
|<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Flüssigkeits-  und Eleketrolytausgleich,</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;mso-list:Ignore&quot;}">· <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;font:7.0pt \&quot;Times New Roman\&quot;&quot;}"> </span></span></span>


* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">keine  primär empirische antimikrobielle Therapie</span>
'''Akute Diarrhoe in Deutschland:'''
 
* ca. 250.000 gemeldete Fälle pro Jahr (hohe Dunkelziffer)
** stationäre Aufnahme bei ca. 1/400 Patienten
** Todesfälle ca. 3/100.000
 
* Erreger:
** 40% viral (insb. Norovirus, auch Rotavirus)
** 20% bakteriell (insb. Campylobacter, auch Salmonellen)
** Weitere, nicht-infektiöse Ursachen


* <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">keine  motilitätshemmende Therapie</span>
|<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder Risikopatient:in  (Immunsuppression):</span>


*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2 x 500 mg oral für 3-5 Tage  (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage)</span>
'''Reisediarrhoe:'''
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">oder [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>] 1x 500 mg p.o. für 3 Tage  (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>] 1000 mg einmalig</span>


* häufigste Reiseerkrankung (bis 60% der Reisenden)
* Erreger:
** meist ETEC (bis 70%)
** je 5-15% andere E. coli, Salmonellen, Campylobacter, Shigellen
** 5-10 % Protozoen
** 5-10% Viren (Rota-, Norovirus)


<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei  dringendem V.a. eine Infektion mit Amöben:</span>
<br />


*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Metronidazol</span>] 3x 10 mg/kg KG/Tag (max 3x 800 mg)  oral oder i.v. für 10 Tage</span>
=== Prognose ===
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei</span>
|-
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Nosokomial  erworben (>72h stationär) oder ambulant erworben plus</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Immunsuppression  und/oder</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Zeichen  der schweren Dehydratati</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">on/[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Sepsis</span>]</span>
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Basisdiagnostik  Stuhl: Norovirus, Rotavirus, Adenovirus, Enteropathogene E. coli, C.  difficile, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Abnahme  von 2 Pärchen Blutkulturen</span>
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Flüssigkeits-  und Elekrolytausgleich</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">keine  primär empirische antimikrobielle Therapie</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">häufig selbstlimitierend</span>
|<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Bei schweren Verläufen oder Verläufe >3 Tage (NACH Abnahme  der Stuhldiagnostik):</span>


*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">2x 500 mg oral für 3-5 Tage oder</span>
* Akute unkomplizierte Diarrhoe: sehr gute Prognose
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Azithromycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">1x 500 mg oral für 3 Tage</span>
* Ansonsten je nach Verlauf und Komplikationen
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">(alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage oder [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 3-5 Tage)</span>
* Risikofaktoren für komplizierten Verlauf: Immunsuppression, sehr junges oder hohes Alter, Multimorbidität
|
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei</span>
|}

Revision as of 17:44, 28 July 2021

Erreger

Weltweit:

  • ca. 500 Millionen Fälle pro Jahr
  • ca. 5-10 Millionen Todesfälle pro Jahr (insb. Kleinkinder)


Akute Diarrhoe in Deutschland:

  • ca. 250.000 gemeldete Fälle pro Jahr (hohe Dunkelziffer)
    • stationäre Aufnahme bei ca. 1/400 Patienten
    • Todesfälle ca. 3/100.000
  • Erreger:
    • 40% viral (insb. Norovirus, auch Rotavirus)
    • 20% bakteriell (insb. Campylobacter, auch Salmonellen)
    • Weitere, nicht-infektiöse Ursachen


Reisediarrhoe:

  • häufigste Reiseerkrankung (bis 60% der Reisenden)
  • Erreger:
    • meist ETEC (bis 70%)
    • je 5-15% andere E. coli, Salmonellen, Campylobacter, Shigellen
    • 5-10 % Protozoen
    • 5-10% Viren (Rota-, Norovirus)


Prognose

  • Akute unkomplizierte Diarrhoe: sehr gute Prognose
  • Ansonsten je nach Verlauf und Komplikationen
  • Risikofaktoren für komplizierten Verlauf: Immunsuppression, sehr junges oder hohes Alter, Multimorbidität