imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de |
imported>Brinkery |
| Line 1: |
Line 1: |
| ==Erreger== | | ==Erreger== |
| | '''Weltweit:''' |
|
| |
|
| ====<span class="mw-headline ve-pasteProtect"><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Akute Diarrhoen ohne Erregernachweis</span></span>====
| | * ca. 500 Millionen Fälle pro Jahr |
| {| class="wikitable mw-collapsible bs-exportable"
| | * ca. 5-10 Millionen Todesfälle pro Jahr (insb. Kleinkinder) |
| |+
| |
| !'''Klinische Situationen'''
| |
| !'''Diagnostik'''
| |
| !'''Therapie 1. Wahl'''
| |
| !'''Therapie 2. Wahl'''
| |
| !'''Komplikationen/Hygiene Hinweise/Meldepflicht'''
| |
| |-
| |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ambulant erworben (≤72h stationär)</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Keine Immunsuppression</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Keine Zeichen der schweren Dehydratation/</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Sepsis</span>]</span>
| |
|
| |
|
| <br />
| |
| |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Spezifische Diagnostik nicht regelhaft notwendig*</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Typische Erreger: Diversive Viren, Enteropathogene E. coli, C. difficile, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter und Yersinien</span>
| |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ambulante, supportive Therapie mit oraler Flüssigkeits- und Elekrolytzufuhr</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Keine empirische antimikrobielle Therapie</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Häufig selbstlimitierend</span>
| |
| | -
| |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">*In folgenden Untergruppen ist eine Diagnostik notwendig:</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Blutige Diarrhö</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Patienten, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder Lebensmittel verarbeitenden Institutionen arbeiten</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei Personen mit stattgehabter</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Antibiotika</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">-Einnahme innerhalb der letzten 3 Monate</span>
| |
| |-
| |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Nach Fernreise</span>
| |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei Durchfällen > 5 Tage, blutiger Diarrhoe, bei schweren Verläufen oder Gruppenerkrankungen:</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Basisdiagnostik Stuhl (s.o.)</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Enteropathogene E. coli (PCR)</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Protozoen (Amöben, Lamblien) aus drei unabhängigen Stuhlproben</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Zusätzlich bei Fieber: Blutkulturen (mindesten zwei) UND</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Malaria_und_andere_parasit%C3%A4re_Infektionen#Malaria <span class="ve-pasteProtect" style="color: #0B0080" data-ve-attributes="{"style":"color: #0B0080"}">Malaria</span>]</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">-Diagnostik (wenn zum Reiseland passend)</span>
| |
| |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Flüssigkeits- und Eleketrolytausgleich,</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}"><span class="ve-pasteProtect" style="mso-list:Ignore" data-ve-attributes="{"style":"mso-list:Ignore"}">· <span class="ve-pasteProtect" style="font:7.0pt "Times New Roman"" data-ve-attributes="{"style":"font:7.0pt \"Times New Roman\""}"> </span></span></span>
| |
|
| |
|
| * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">keine primär empirische antimikrobielle Therapie</span> | | '''Akute Diarrhoe in Deutschland:''' |
| | |
| | * ca. 250.000 gemeldete Fälle pro Jahr (hohe Dunkelziffer) |
| | ** stationäre Aufnahme bei ca. 1/400 Patienten |
| | ** Todesfälle ca. 3/100.000 |
| | |
| | * Erreger: |
| | ** 40% viral (insb. Norovirus, auch Rotavirus) |
| | ** 20% bakteriell (insb. Campylobacter, auch Salmonellen) |
| | ** Weitere, nicht-infektiöse Ursachen |
|
| |
|
| * <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">keine motilitätshemmende Therapie</span>
| |
| |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei blutiger Diarrhoe, Fieber oder Risikopatient:in (Immunsuppression):</span>
| |
|
| |
|
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">2 x 500 mg oral für 3-5 Tage (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage)</span>
| | '''Reisediarrhoe:''' |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">oder [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Azithromycin</span>] 1x 500 mg p.o. für 3 Tage (alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Azithromycin</span>] 1000 mg einmalig</span>
| |
|
| |
|
| | * häufigste Reiseerkrankung (bis 60% der Reisenden) |
| | * Erreger: |
| | ** meist ETEC (bis 70%) |
| | ** je 5-15% andere E. coli, Salmonellen, Campylobacter, Shigellen |
| | ** 5-10 % Protozoen |
| | ** 5-10% Viren (Rota-, Norovirus) |
|
| |
|
| <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei dringendem V.a. eine Infektion mit Amöben:</span> | | <br /> |
|
| |
|
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Metronidazol <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Metronidazol</span>] 3x 10 mg/kg KG/Tag (max 3x 800 mg) oral oder i.v. für 10 Tage</span>
| | === Prognose === |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei</span>
| |
| |-
| |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Nosokomial erworben (>72h stationär) oder ambulant erworben plus</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Immunsuppression und/oder</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Zeichen der schweren Dehydratati</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">on/[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Sepsis <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Sepsis</span>]</span>
| |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Basisdiagnostik Stuhl: Norovirus, Rotavirus, Adenovirus, Enteropathogene E. coli, C. difficile, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Abnahme von 2 Pärchen Blutkulturen</span>
| |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Flüssigkeits- und Elekrolytausgleich</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">keine primär empirische antimikrobielle Therapie</span>
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">häufig selbstlimitierend</span>
| |
| |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Bei schweren Verläufen oder Verläufe >3 Tage (NACH Abnahme der Stuhldiagnostik):</span>
| |
|
| |
|
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">2x 500 mg oral für 3-5 Tage oder</span> | | * Akute unkomplizierte Diarrhoe: sehr gute Prognose |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Azithromycin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Azithromycin</span>]</span> <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">1x 500 mg oral für 3 Tage</span> | | * Ansonsten je nach Verlauf und Komplikationen |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">(alternativ [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ciprofloxacin <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ciprofloxacin</span>] 2x 400 mg i.v. für 3-5 Tage oder [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Ceftriaxon <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Ceftriaxon</span>] 1x 2g i.v. für 3-5 Tage)</span> | | * Risikofaktoren für komplizierten Verlauf: Immunsuppression, sehr junges oder hohes Alter, Multimorbidität |
| |
| |
| *<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Isolation bei Krankenhausaufnahme bis 48h durchfallfrei</span>
| |
| |}
| |