DGI:ZNS-Infektionen/Hirnabszess/Erreger: Difference between revisions

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== <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Erreger</span> ==
==<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Erreger</span>==
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Der Hirnabszess ist häufig eine Infektion mit aeroben und anaeroben Erregern in einer Mischinfektion. Mit Einsetzen der PCR als Diagnosemittel wurde in bis zu 40% der Fälle eine Mischinfektion diagnostiziert, wobei mindestens 1 Erreger als Anaerobier nachzuweisen war <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}">[19, 26]</span>.</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Der Hirnabszess ist häufig eine Infektion mit aeroben und anaeroben Erregern in einer Mischinfektion. Mit Einsetzen der PCR als Diagnosemittel wurde in bis zu 40% der Fälle eine Mischinfektion diagnostiziert, wobei mindestens 1 Erreger als Anaerobier nachzuweisen war <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}">[19, 26]</span>.</span>
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{| class="MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; border: none;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: \&quot;Open Sans\&quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; border: none;&quot;}"
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<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Bei Patienten mit einer Immunsuppression sollte man zusätzlich an Nokardien, Actinomyceten und Pilze (Aspergillus spp, Candida spp, Cryptococcus neoformans, Mucorales) denken.</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Bei Patienten mit einer Immunsuppression sollte man zusätzlich an Nokardien, Actinomyceten und Pilze (Aspergillus spp, Candida spp, Cryptococcus neoformans, Mucorales) denken.</span>


<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Scedosporium apiospermum ist nach Beinahe-Ertrinken sowie auch bei Immunsupprimierten ein möglicher kausaler Erreger. Bei entsprechender Reise- oder Expositionsanamnese sind auch Protozoen (Entamoeba histolytica, Baylisascaris procyonis, Toxoplasma gondii) und Würmer (Schistosoma spp., Echinococcus spp., Taenia solium, Paragonimus spp.) in Betracht zu ziehen <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}">[19, 22, 27]</span>.</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Scedosporium apiospermum ist nach Beinahe-Ertrinken sowie bei Immunsupprimierten ein möglicher kausaler Erreger. Bei entsprechender Reise- oder Expositionsanamnese sind auch Protozoen (Entamoeba histolytica, Baylisascaris procyonis, Toxoplasma gondii) und Würmer (Schistosoma spp., Echinococcus spp., Taenia solium, Paragonimus spp.) in Betracht zu ziehen <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}">[19, 22, 27]</span>.</span>
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Revision as of 23:44, 14 December 2020

Erreger

Der Hirnabszess ist häufig eine Infektion mit aeroben und anaeroben Erregern in einer Mischinfektion. Mit Einsetzen der PCR als Diagnosemittel wurde in bis zu 40% der Fälle eine Mischinfektion diagnostiziert, wobei mindestens 1 Erreger als Anaerobier nachzuweisen war [19, 26].

Bakterielle Erreger Häufigkeit
Streptokokken 30-50%
Staphylococcus aureus 10-15%
KNS 5-10%
Anaerobier 15-40%
Gram-negative Aerobier 15-30%

KNS = Koagulase negative Staphylokokken

Tabelle 4: Erregerspektrum Hirnabszess


Bei Patienten mit einer Immunsuppression sollte man zusätzlich an Nokardien, Actinomyceten und Pilze (Aspergillus spp, Candida spp, Cryptococcus neoformans, Mucorales) denken.

Scedosporium apiospermum ist nach Beinahe-Ertrinken sowie bei Immunsupprimierten ein möglicher kausaler Erreger. Bei entsprechender Reise- oder Expositionsanamnese sind auch Protozoen (Entamoeba histolytica, Baylisascaris procyonis, Toxoplasma gondii) und Würmer (Schistosoma spp., Echinococcus spp., Taenia solium, Paragonimus spp.) in Betracht zu ziehen [19, 22, 27].