DGI:ZNS-Infektionen/Hirnabszess/Erreger: Difference between revisions
imported>Brinkery (Die Seite wurde neu angelegt: „== <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;…“) |
imported>Brinkery No edit summary |
||
| Line 1: | Line 1: | ||
== <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Erreger</span> == | ==<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Erreger</span>== | ||
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Der Hirnabszess ist häufig eine Infektion mit aeroben und anaeroben Erregern in einer Mischinfektion. Mit Einsetzen der PCR als Diagnosemittel wurde in bis zu 40% der Fälle eine Mischinfektion diagnostiziert, wobei mindestens 1 Erreger als Anaerobier nachzuweisen war <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">[19, 26]</span>.</span> | <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Der Hirnabszess ist häufig eine Infektion mit aeroben und anaeroben Erregern in einer Mischinfektion. Mit Einsetzen der PCR als Diagnosemittel wurde in bis zu 40% der Fälle eine Mischinfektion diagnostiziert, wobei mindestens 1 Erreger als Anaerobier nachzuweisen war <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">[19, 26]</span>.</span> | ||
{| class="MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; border: none;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: \"Open Sans\", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; border: none;"}" | {| class="MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; border: none;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: \"Open Sans\", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; border: none;"}" | ||
| Line 27: | Line 27: | ||
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Bei Patienten mit einer Immunsuppression sollte man zusätzlich an Nokardien, Actinomyceten und Pilze (Aspergillus spp, Candida spp, Cryptococcus neoformans, Mucorales) denken.</span> | <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Bei Patienten mit einer Immunsuppression sollte man zusätzlich an Nokardien, Actinomyceten und Pilze (Aspergillus spp, Candida spp, Cryptococcus neoformans, Mucorales) denken.</span> | ||
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Scedosporium apiospermum ist nach Beinahe-Ertrinken sowie | <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Scedosporium apiospermum ist nach Beinahe-Ertrinken sowie bei Immunsupprimierten ein möglicher kausaler Erreger. Bei entsprechender Reise- oder Expositionsanamnese sind auch Protozoen (Entamoeba histolytica, Baylisascaris procyonis, Toxoplasma gondii) und Würmer (Schistosoma spp., Echinococcus spp., Taenia solium, Paragonimus spp.) in Betracht zu ziehen <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">[19, 22, 27]</span>.</span> | ||
<br /> | <br /> | ||
Revision as of 23:44, 14 December 2020
Erreger
Der Hirnabszess ist häufig eine Infektion mit aeroben und anaeroben Erregern in einer Mischinfektion. Mit Einsetzen der PCR als Diagnosemittel wurde in bis zu 40% der Fälle eine Mischinfektion diagnostiziert, wobei mindestens 1 Erreger als Anaerobier nachzuweisen war [19, 26].
| Bakterielle Erreger | Häufigkeit |
| Streptokokken | 30-50% |
| Staphylococcus aureus | 10-15% |
| KNS | 5-10% |
| Anaerobier | 15-40% |
| Gram-negative Aerobier | 15-30% |
KNS = Koagulase negative Staphylokokken
Tabelle 4: Erregerspektrum Hirnabszess
Bei Patienten mit einer Immunsuppression sollte man zusätzlich an Nokardien, Actinomyceten und Pilze (Aspergillus spp, Candida spp, Cryptococcus neoformans, Mucorales) denken.
Scedosporium apiospermum ist nach Beinahe-Ertrinken sowie bei Immunsupprimierten ein möglicher kausaler Erreger. Bei entsprechender Reise- oder Expositionsanamnese sind auch Protozoen (Entamoeba histolytica, Baylisascaris procyonis, Toxoplasma gondii) und Würmer (Schistosoma spp., Echinococcus spp., Taenia solium, Paragonimus spp.) in Betracht zu ziehen [19, 22, 27].