DGI:Plaque mit Schuppen/Therapie: Difference between revisions
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== Therapie == | ==Therapie== | ||
=== Kalkulierte Therapie === | ===Kalkulierte Therapie=== | ||
===== <span style="color: #000000">Tinea capitis</span> ===== | =====<span style="color: #000000">Tinea capitis</span>===== | ||
<span style="color: #000000">Allgemein:</span> | <span style="color: #000000">Allgemein:</span> | ||
* <span style="color: #000000">Stets Kombination aus topischer und systemischer Therapie</span> | *<span style="color: #000000">Stets Kombination aus topischer und systemischer Therapie</span> | ||
* <span style="color: #000000">Chirurgische Behandlung einer abszedierenden Tinea kontraindiziert</span> | *<span style="color: #000000">Chirurgische Behandlung einer abszedierenden Tinea kontraindiziert</span> | ||
* <span style="color: #000000">Bei starkem Verdacht einer Tinea capitis ist eine Systemtherapie unmittelbar und vor Erhalt des mykologischen Kulturbefundes möglich (wenn PCR nicht verfügbar und Nativpräparat nicht eindeutig)</span> | *<span style="color: #000000">Bei starkem Verdacht einer Tinea capitis ist eine Systemtherapie unmittelbar und vor Erhalt des mykologischen Kulturbefundes möglich (wenn PCR nicht verfügbar und Nativpräparat nicht eindeutig)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Initiale Therapiedauer: 4 Wochen</span> | *<span style="color: #000000">Initiale Therapiedauer: 4 Wochen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Fortsetzung je nach Ergebnis der mykologischen Kontrollen</span> | *<span style="color: #000000">Fortsetzung je nach Ergebnis der mykologischen Kontrollen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Ziel: mykologische Heilung</span> | *<span style="color: #000000">Ziel: mykologische Heilung</span> | ||
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<span style="color: #000000">Anwendung</span> | <span style="color: #000000">Anwendung</span> | ||
* <span style="color: #000000">Shampoo: 2x/Woche jeweils 5 Minuten für 2-4 Wochen</span> | *<span style="color: #000000">Shampoo: 2x/Woche jeweils 5 Minuten für 2-4 Wochen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Lösung: in der ersten Woche 1x täglich</span> | *<span style="color: #000000">Lösung: in der ersten Woche 1x täglich</span> | ||
* <span style="color: #000000">Stets gesamte Kopfhaut behandeln</span> | *<span style="color: #000000">Stets gesamte Kopfhaut behandeln</span> | ||
<span style="color: #000000">Wirkstoffe</span> | <span style="color: #000000">Wirkstoffe</span> | ||
* <span style="color: #000000">Selen(di)sulfid 1% Schampoo/Lösung</span> | *<span style="color: #000000">Selen(di)sulfid 1% Schampoo/Lösung</span> | ||
* <span style="color: #000000">Ketokonazol 2% Schampoo/Lösung</span> | *<span style="color: #000000">Ketokonazol 2% Schampoo/Lösung</span> | ||
* <span style="color: #000000">Clotrimazol Schampoo/Lösung</span> | *<span style="color: #000000">Clotrimazol Schampoo/Lösung</span> | ||
* <span style="color: #000000">Ciclopirox 1% Schampoo/Lösung</span> | *<span style="color: #000000">Ciclopirox 1% Schampoo/Lösung</span> | ||
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<span style="color: #000000">'''Erstlinien Therapie'''</span> | <span style="color: #000000">'''Erstlinien Therapie'''</span> | ||
* <span style="color: #000000">Terbinafin* 250mg/d 1x tägl. für 4 Wochen oder</span> | *<span style="color: #000000">Terbinafin* 250mg/d 1x tägl. für 4 Wochen oder</span> | ||
* <span style="color: #000000">Itraconazol* 100-200mg/d für 4 Wochen</span> | *<span style="color: #000000">Itraconazol* 100-200mg/d für 4 Wochen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Bei Vorliegen des mykologischen Befundes ggf. erregerspezifische Anpassung (siehe ''Erregerspezifische Therapie'')</span> | *<span style="color: #000000">Bei Vorliegen des mykologischen Befundes ggf. erregerspezifische Anpassung (siehe ''Erregerspezifische Therapie'')</span> | ||
<span style="color: #000000">'''Zweitlinien Therapie'''</span> | <span style="color: #000000">'''Zweitlinien Therapie'''</span> | ||
* <span style="color: #000000">Wenn Itraconazol nicht wirksam, dann Terbinafin bei Trichophyton spp. - Infektion</span> | *<span style="color: #000000">Wenn Itraconazol nicht wirksam, dann Terbinafin bei Trichophyton spp. - Infektion</span> | ||
* <span style="color: #000000">Alternativ: Fluconazol* 50mg/d (4-7 Wochen) oder 150mg 1x pro Woche (4-8 Wochen), ggf. Voriconazol*</span> | *<span style="color: #000000">Alternativ: Fluconazol* 50mg/d (4-7 Wochen) oder 150mg 1x pro Woche (4-8 Wochen), ggf. Voriconazol*</span> | ||
<span style="color: #000000">*Dosierung für Kinder siehe Fachinformation des jeweiligen Präparates</span> | <span style="color: #000000">*Dosierung für Kinder siehe Fachinformation des jeweiligen Präparates</span> | ||
===== <span style="color: #000000">Tinea corporis, faciei, manuum, pedum, inguinale</span> ===== | =====<span style="color: #000000">Tinea corporis, faciei, manuum, pedum, inguinale</span>===== | ||
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<span style="color: #000000">Therapiedauer: 1-2x/d für 2-4 Wochen bzw. bis zu 14d nach klinischer Abheilung</span> | <span style="color: #000000">Therapiedauer: 1-2x/d für 2-4 Wochen bzw. bis zu 14d nach klinischer Abheilung</span> | ||
* <span style="color: #000000">Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)</span> | *<span style="color: #000000">Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Terbinafin oder Naftifin (Allylamine)</span> | *<span style="color: #000000">Terbinafin oder Naftifin (Allylamine)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)</span> | *<span style="color: #000000">Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Amorolfine (Morpholine)</span> | *<span style="color: #000000">Amorolfine (Morpholine)</span> | ||
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<span style="color: #000000">Indikation:</span> | <span style="color: #000000">Indikation:</span> | ||
* <span style="color: #000000">Versagen der topischen Therapie</span> | *<span style="color: #000000">Versagen der topischen Therapie</span> | ||
* <span style="color: #000000">Ausgeprägte Tinea profunda</span> | *<span style="color: #000000">Ausgeprägte Tinea profunda</span> | ||
* <span style="color: #000000">multiple Herde bei M. canis Infektion</span> | *<span style="color: #000000">multiple Herde bei M. canis Infektion</span> | ||
* <span style="color: #000000">hyperkeratotische Tinea manuum oder Tinea pedum</span> | *<span style="color: #000000">hyperkeratotische Tinea manuum oder Tinea pedum</span> | ||
* <span style="color: #000000">ggf. bei Immundefizienz</span> | *<span style="color: #000000">ggf. bei Immundefizienz</span> | ||
<span style="color: #000000">Wirkstoffe:</span> | <span style="color: #000000">Wirkstoffe:</span> | ||
* <span style="color: #000000">Terbinafin 250mg 1x tägl. für 2-6 Wochen</span> | *<span style="color: #000000">Terbinafin 250mg 1x tägl. für 2-6 Wochen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Itraconazol 100mg 1x tägl. für 2 Wochen (bei Tinea manuum oder pedum 4 Wochen)</span> | *<span style="color: #000000">Itraconazol 100mg 1x tägl. für 2 Wochen (bei Tinea manuum oder pedum 4 Wochen)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Alternativ: Itraconazol 200mg 1x tägl. für 1 Woche (bei Tinea manuum oder pedum 200mg 2x tägl. 1 Woche)</span> | *<span style="color: #000000">Alternativ: Itraconazol 200mg 1x tägl. für 1 Woche (bei Tinea manuum oder pedum 200mg 2x tägl. 1 Woche)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Fluconazol 50mg 1x tägl. für 2-7 Wochen (bei Tinea pedum mind. 6 Wochen)</span> | *<span style="color: #000000">Fluconazol 50mg 1x tägl. für 2-7 Wochen (bei Tinea pedum mind. 6 Wochen)</span> | ||
=====<span style="color: #000000">Onychomykose</span>===== | |||
===== <span style="color: #000000">Onychomykose</span> ===== | |||
<span style="color: #000000">'''<u>Lokaltherapie</u>'''</span> | <span style="color: #000000">'''<u>Lokaltherapie</u>'''</span> | ||
* <span style="color: #000000">Indikation</span> | *<span style="color: #000000">Indikation</span> | ||
* <span style="color: #000000">Nagel < 50% befallen</span> | *<span style="color: #000000">Nagel < 50% befallen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Nagelmatrix nicht betroffen</span> | *<span style="color: #000000">Nagelmatrix nicht betroffen</span> | ||
* <span style="color: #000000">In Kombination bei oraler Therapie</span> | *<span style="color: #000000">In Kombination bei oraler Therapie</span> | ||
<span style="color: #000000">Wirkstoffe (Auswahl)</span> | <span style="color: #000000">Wirkstoffe (Auswahl)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Atraumatische Nagelablösung:</span> | *<span style="color: #000000">Atraumatische Nagelablösung:</span> | ||
* <span style="color: #000000">Bifonazol 1 % und Harnstoff 40 % Salbe (Canesten® Extra Nagelset)</span> | *<span style="color: #000000">Bifonazol 1 % und Harnstoff 40 % Salbe (Canesten® Extra Nagelset)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Harnstoff 20 % Creme (Onychomal®)</span> | *<span style="color: #000000">Harnstoff 20 % Creme (Onychomal®)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Nagellack</span> | *<span style="color: #000000">Nagellack</span> | ||
* <span style="color: #000000">Ciclopirox 8 % (Nagel Batrafen®)</span> | *<span style="color: #000000">Ciclopirox 8 % (Nagel Batrafen®)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Amorolfin 5 % (Loceryl®)</span> | *<span style="color: #000000">Amorolfin 5 % (Loceryl®)</span> | ||
<span style="color: #000000">'''<u>Systemtherapie</u>'''</span> | <span style="color: #000000">'''<u>Systemtherapie</u>'''</span> | ||
* <span style="color: #000000">Indikation/Rationale</span> | *<span style="color: #000000">Indikation/Rationale</span> | ||
* <span style="color: #000000">Nagel > 50% befallen</span> | *<span style="color: #000000">Nagel > 50% befallen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Nagelmatrix betroffen</span> | *<span style="color: #000000">Nagelmatrix betroffen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Gute Compliance</span> | *<span style="color: #000000">Gute Compliance</span> | ||
* <span style="color: #000000">Vorhandenes Nagelwachstum</span> | *<span style="color: #000000">Vorhandenes Nagelwachstum</span> | ||
* <span style="color: #000000">keine Kontraindikationen (siehe Fachinformation des jeweiligen Präparates)</span> | *<span style="color: #000000">keine Kontraindikationen (siehe Fachinformation des jeweiligen Präparates)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Im Hinblick auf sowohl die hohe Rezidiv- und niedrige Heilungsrate, als auch das Neben-/Wechselwirkungsspektrum oraler Präparate sollte bei hohem Alter und relevanten Co-Morbiditäten eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.</span> | *<span style="color: #000000">Im Hinblick auf sowohl die hohe Rezidiv- und niedrige Heilungsrate, als auch das Neben-/Wechselwirkungsspektrum oraler Präparate sollte bei hohem Alter und relevanten Co-Morbiditäten eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.</span> | ||
* <span style="color: #000000">Wirkstoffe</span> | *<span style="color: #000000">Wirkstoffe</span> | ||
* <span style="color: #000000">Terbinafin 250 mg/d 6-12 Wochen (Fingernägel) bzw. 3-6 Monate (Fußnägel)</span> | *<span style="color: #000000">Terbinafin 250 mg/d 6-12 Wochen (Fingernägel) bzw. 3-6 Monate (Fußnägel)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Itraconazol 2x200 mg/d für 7 Tage, 3 Wochen Pause; 3 Zyklen (max. 3 Monate)</span> | *<span style="color: #000000">Itraconazol 2x200 mg/d für 7 Tage, 3 Wochen Pause; 3 Zyklen (max. 3 Monate)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Bei Candida spp.: Itraconazol 100mg/d durchgehend bis Heilung</span> | *<span style="color: #000000">Bei Candida spp.: Itraconazol 100mg/d durchgehend bis Heilung</span> | ||
* <span style="color: #000000">Fluconazol 150 oder 300 mg einmal wöchentlich bis Heilung (etwa 6-12 Monate)</span> | *<span style="color: #000000">Fluconazol 150 oder 300 mg einmal wöchentlich bis Heilung (etwa 6-12 Monate)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Bei Candida spp.: Fluconazol 50mg/d durchgehend bis Heilung</span> | *<span style="color: #000000">Bei Candida spp.: Fluconazol 50mg/d durchgehend bis Heilung</span> | ||
<span style="color: #000000">Supportive Maßnahmen</span> | <span style="color: #000000">Supportive Maßnahmen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Begleitend zu einer Systemtherapie kann die atraumatische Nagelentfernung z.B. durch Harnstoffsalbe (s.o.) oder mittels Fräse sinnvoll sein</span> | *<span style="color: #000000">Begleitend zu einer Systemtherapie kann die atraumatische Nagelentfernung z.B. durch Harnstoffsalbe (s.o.) oder mittels Fräse sinnvoll sein</span> | ||
* <span style="color: #000000">Die operative Nagelextraktion ist obsolet</span> | *<span style="color: #000000">Die operative Nagelextraktion ist obsolet</span> | ||
* <span style="color: #000000">Die Kombination aus einer topischen und oralen Therapie kann die Wirksamkeit erhöhen</span> | *<span style="color: #000000">Die Kombination aus einer topischen und oralen Therapie kann die Wirksamkeit erhöhen</span> | ||
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=== Erregerspezifische Therapie === | ===Erregerspezifische Therapie=== | ||
===== <span style="color: #000000">Tinea capitis</span> ===== | =====<span style="color: #000000">Tinea capitis</span>===== | ||
* <span style="color: #000000">Trichophyton spp.:</span> | *<span style="color: #000000">Trichophyton spp.:</span> | ||
* <span style="color: #000000">1. Wahl: Terbinafin (Erw. 4-6 Wochen, Kinder 4 Wochen)</span> | *<span style="color: #000000">1. Wahl: Terbinafin (Erw. 4-6 Wochen, Kinder 4 Wochen)</span> | ||
* <span style="color: #000000">2. Wahl: Itraconazol (Erw./Kinder 4 Wochen), Fluconazol (Erw./Kinder 3-8 Wochen)</span> | *<span style="color: #000000">2. Wahl: Itraconazol (Erw./Kinder 4 Wochen), Fluconazol (Erw./Kinder 3-8 Wochen)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Micosporum spp./Nannizzia gypsea:</span> | *<span style="color: #000000">Micosporum spp./Nannizzia gypsea:</span> | ||
* <span style="color: #000000">1. Wahl: Itraconazol (Erw. 4 Wochen, Kinder 6 Wochen), Fluconazol (Erw. 4-8 Wochen, Kinder 6-8 Wochen)</span> | *<span style="color: #000000">1. Wahl: Itraconazol (Erw. 4 Wochen, Kinder 6 Wochen), Fluconazol (Erw. 4-8 Wochen, Kinder 6-8 Wochen)</span> | ||
* <span style="color: #000000">2. Wahl: Terbinafin (Erw. 4-6 Wochen, Kinder 8-12 Wochen)</span> | *<span style="color: #000000">2. Wahl: Terbinafin (Erw. 4-6 Wochen, Kinder 8-12 Wochen)</span> | ||
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===== <span style="color: #000000">Tinea corporis, faciei, manuum, pedum, inguinale</span> ===== | =====<span style="color: #000000">Tinea corporis, faciei, manuum, pedum, inguinale</span>===== | ||
* <span style="color: #000000">In Indien T. mentagrophytes meist resistent gegenüber Terbinafin</span> | *<span style="color: #000000">In Indien T. mentagrophytes meist resistent gegenüber Terbinafin</span> | ||
* <span style="color: #000000">Primär Itraconazol als Systemtherapie empfohlen</span> | *<span style="color: #000000">Primär Itraconazol als Systemtherapie empfohlen</span> | ||
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=====<span style="color: #000000">Infektionen der Nägel durch</span> <span class="col-black">Candida ssp (LINK)</span>===== | |||
<span style="color: #000000">'''<u>Lokaltherapie</u>'''</span> | <span style="color: #000000">'''<u>Lokaltherapie</u>'''</span> | ||
* <span style="color: #000000">Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)</span> | *<span style="color: #000000">Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Nystatin (Polyene)</span> | *<span style="color: #000000">Nystatin (Polyene)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)</span> | *<span style="color: #000000">Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Amorolfine (Morpholine)</span> | *<span style="color: #000000">Amorolfine (Morpholine)</span> | ||
<span style="color: #000000">'''<u>Systemtherapie</u>'''</span> | <span style="color: #000000">'''<u>Systemtherapie</u>'''</span> | ||
* <span style="color: #000000">Indikation:</span> | *<span style="color: #000000">Indikation:</span> | ||
* <span style="color: #000000">ausgeprägte bzw. refraktäre Infektionen</span> | *<span style="color: #000000">ausgeprägte bzw. refraktäre Infektionen</span> | ||
* <span style="color: #000000">Onychomykose</span> | *<span style="color: #000000">Onychomykose</span> | ||
* <span style="color: #000000">Wirkstoffe:</span> | *<span style="color: #000000">Wirkstoffe:</span> | ||
* <span style="color: #000000">Fluconazol 50(-200)mg/d oder 300mg/Woche p.o.</span> | *<span style="color: #000000">Fluconazol 50(-200)mg/d oder 300mg/Woche p.o.</span> | ||
* <span style="color: #000000">Bei Onychomykose: Fluconazol 50mg/d durchgehend bis Heilung</span> | *<span style="color: #000000">Bei Onychomykose: Fluconazol 50mg/d durchgehend bis Heilung</span> | ||
* <span style="color: #000000">Itraconazol (100-) 200mg/d oder als Pulstherapie 400mg/d p.o. über 7 Tage jeden Monat</span> | *<span style="color: #000000">Itraconazol (100-) 200mg/d oder als Pulstherapie 400mg/d p.o. über 7 Tage jeden Monat</span> | ||
* <span style="color: #000000">Bei Onychomykose: Intraconazol 100mg/d durchgehend bis Heilung</span> | *<span style="color: #000000">Bei Onychomykose: Intraconazol 100mg/d durchgehend bis Heilung</span> | ||
* <span style="color: #000000">Terbinafin 250mg/d p.o. Dauertherapie (2. Linientherapie)</span> | *<span style="color: #000000">Terbinafin 250mg/d p.o. Dauertherapie (2. Linientherapie)</span> | ||
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===== <span style="color: #000000">Onychomykose</span> ===== | =====<span style="color: #000000">Onychomykose</span>===== | ||
* <span style="color: #000000">Dermatophyten</span> | *<span style="color: #000000">Dermatophyten</span> | ||
* <span style="color: #000000">Terbinafin</span> | *<span style="color: #000000">Terbinafin</span> | ||
* <span style="color: #000000">Intraconazol (Pulstherapie, s.o.)</span> | *<span style="color: #000000">Intraconazol (Pulstherapie, s.o.)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Fluconazol</span> | *<span style="color: #000000">Fluconazol</span> | ||
* <span style="color: #000000">Hefepilze (Onychia et Paronychia candidosa)</span> | *<span style="color: #000000">Hefepilze (Onychia et Paronychia candidosa)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Fluconazol 50mg/d (durchgehend bis Abheilung)</span> | *<span style="color: #000000">Fluconazol 50mg/d (durchgehend bis Abheilung)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Itraconazol 100mg/d (durchgehend bis Abheilung)</span> | *<span style="color: #000000">Itraconazol 100mg/d (durchgehend bis Abheilung)</span> | ||
* <span style="color: #000000">Schimmelpilze (Scopulariopsis brevicaulis):</span> | *<span style="color: #000000">Schimmelpilze (Scopulariopsis brevicaulis):</span> | ||
* <span style="color: #000000">Itraconazol oder Terbinafin gut wirksam</span> | *<span style="color: #000000">Itraconazol oder Terbinafin gut wirksam</span> | ||
* <span style="color: #000000">Fluconazol etwas geringer wirksam</span> | *<span style="color: #000000">Fluconazol etwas geringer wirksam</span> | ||
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Latest revision as of 16:38, 8 April 2021
Therapie
Kalkulierte Therapie
Tinea capitis
Allgemein:
- Stets Kombination aus topischer und systemischer Therapie
- Chirurgische Behandlung einer abszedierenden Tinea kontraindiziert
- Bei starkem Verdacht einer Tinea capitis ist eine Systemtherapie unmittelbar und vor Erhalt des mykologischen Kulturbefundes möglich (wenn PCR nicht verfügbar und Nativpräparat nicht eindeutig)
- Initiale Therapiedauer: 4 Wochen
- Fortsetzung je nach Ergebnis der mykologischen Kontrollen
- Ziel: mykologische Heilung
Topische Therapie
Anwendung
- Shampoo: 2x/Woche jeweils 5 Minuten für 2-4 Wochen
- Lösung: in der ersten Woche 1x täglich
- Stets gesamte Kopfhaut behandeln
Wirkstoffe
- Selen(di)sulfid 1% Schampoo/Lösung
- Ketokonazol 2% Schampoo/Lösung
- Clotrimazol Schampoo/Lösung
- Ciclopirox 1% Schampoo/Lösung
Systemische Therapie
Für Kinder ist in Deutschland derzeit nur Griseofulvin zugelassen. Entsprechend sind im Kindesalter Terbinafin, Itraconazol und Fluconazol nur als individueller Heilversuch (“off-label”) einsetzbar. In Österreich und in der Schweiz ist Terbinafin ab dem 2. LJ. zugelassen. Neuere Antimykotika wie Terbinafin und Itraconazol zeigen jedoch laut aktueller Datenlage höhere Ansprechraten, eine größere Therapiesicherheit und eine höhere Kosteneffektivität als Griseofulvin. Behandlungsdauer und Wahl des Wirkstoffes sind abhängig vom nachgewiesenen Erreger und Therapieansprechen.
Erstlinien Therapie
- Terbinafin* 250mg/d 1x tägl. für 4 Wochen oder
- Itraconazol* 100-200mg/d für 4 Wochen
- Bei Vorliegen des mykologischen Befundes ggf. erregerspezifische Anpassung (siehe Erregerspezifische Therapie)
Zweitlinien Therapie
- Wenn Itraconazol nicht wirksam, dann Terbinafin bei Trichophyton spp. - Infektion
- Alternativ: Fluconazol* 50mg/d (4-7 Wochen) oder 150mg 1x pro Woche (4-8 Wochen), ggf. Voriconazol*
*Dosierung für Kinder siehe Fachinformation des jeweiligen Präparates
Tinea corporis, faciei, manuum, pedum, inguinale
Lokaltherapie
Therapiedauer: 1-2x/d für 2-4 Wochen bzw. bis zu 14d nach klinischer Abheilung
- Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)
- Terbinafin oder Naftifin (Allylamine)
- Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)
- Amorolfine (Morpholine)
Systemtherapie
Indikation:
- Versagen der topischen Therapie
- Ausgeprägte Tinea profunda
- multiple Herde bei M. canis Infektion
- hyperkeratotische Tinea manuum oder Tinea pedum
- ggf. bei Immundefizienz
Wirkstoffe:
- Terbinafin 250mg 1x tägl. für 2-6 Wochen
- Itraconazol 100mg 1x tägl. für 2 Wochen (bei Tinea manuum oder pedum 4 Wochen)
- Alternativ: Itraconazol 200mg 1x tägl. für 1 Woche (bei Tinea manuum oder pedum 200mg 2x tägl. 1 Woche)
- Fluconazol 50mg 1x tägl. für 2-7 Wochen (bei Tinea pedum mind. 6 Wochen)
Onychomykose
Lokaltherapie
- Indikation
- Nagel < 50% befallen
- Nagelmatrix nicht betroffen
- In Kombination bei oraler Therapie
Wirkstoffe (Auswahl)
- Atraumatische Nagelablösung:
- Bifonazol 1 % und Harnstoff 40 % Salbe (Canesten® Extra Nagelset)
- Harnstoff 20 % Creme (Onychomal®)
- Nagellack
- Ciclopirox 8 % (Nagel Batrafen®)
- Amorolfin 5 % (Loceryl®)
Systemtherapie
- Indikation/Rationale
- Nagel > 50% befallen
- Nagelmatrix betroffen
- Gute Compliance
- Vorhandenes Nagelwachstum
- keine Kontraindikationen (siehe Fachinformation des jeweiligen Präparates)
- Im Hinblick auf sowohl die hohe Rezidiv- und niedrige Heilungsrate, als auch das Neben-/Wechselwirkungsspektrum oraler Präparate sollte bei hohem Alter und relevanten Co-Morbiditäten eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.
- Wirkstoffe
- Terbinafin 250 mg/d 6-12 Wochen (Fingernägel) bzw. 3-6 Monate (Fußnägel)
- Itraconazol 2x200 mg/d für 7 Tage, 3 Wochen Pause; 3 Zyklen (max. 3 Monate)
- Bei Candida spp.: Itraconazol 100mg/d durchgehend bis Heilung
- Fluconazol 150 oder 300 mg einmal wöchentlich bis Heilung (etwa 6-12 Monate)
- Bei Candida spp.: Fluconazol 50mg/d durchgehend bis Heilung
Supportive Maßnahmen
- Begleitend zu einer Systemtherapie kann die atraumatische Nagelentfernung z.B. durch Harnstoffsalbe (s.o.) oder mittels Fräse sinnvoll sein
- Die operative Nagelextraktion ist obsolet
- Die Kombination aus einer topischen und oralen Therapie kann die Wirksamkeit erhöhen
Erregerspezifische Therapie
Tinea capitis
- Trichophyton spp.:
- 1. Wahl: Terbinafin (Erw. 4-6 Wochen, Kinder 4 Wochen)
- 2. Wahl: Itraconazol (Erw./Kinder 4 Wochen), Fluconazol (Erw./Kinder 3-8 Wochen)
- Micosporum spp./Nannizzia gypsea:
- 1. Wahl: Itraconazol (Erw. 4 Wochen, Kinder 6 Wochen), Fluconazol (Erw. 4-8 Wochen, Kinder 6-8 Wochen)
- 2. Wahl: Terbinafin (Erw. 4-6 Wochen, Kinder 8-12 Wochen)
Tinea corporis, faciei, manuum, pedum, inguinale
- In Indien T. mentagrophytes meist resistent gegenüber Terbinafin
- Primär Itraconazol als Systemtherapie empfohlen
Infektionen der Nägel durch Candida ssp (LINK)
Lokaltherapie
- Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Sertaconazol (Azole)
- Nystatin (Polyene)
- Ciclopiroxolamin (Hydroxypyridinone)
- Amorolfine (Morpholine)
Systemtherapie
- Indikation:
- ausgeprägte bzw. refraktäre Infektionen
- Onychomykose
- Wirkstoffe:
- Fluconazol 50(-200)mg/d oder 300mg/Woche p.o.
- Bei Onychomykose: Fluconazol 50mg/d durchgehend bis Heilung
- Itraconazol (100-) 200mg/d oder als Pulstherapie 400mg/d p.o. über 7 Tage jeden Monat
- Bei Onychomykose: Intraconazol 100mg/d durchgehend bis Heilung
- Terbinafin 250mg/d p.o. Dauertherapie (2. Linientherapie)
Onychomykose
- Dermatophyten
- Terbinafin
- Intraconazol (Pulstherapie, s.o.)
- Fluconazol
- Hefepilze (Onychia et Paronychia candidosa)
- Fluconazol 50mg/d (durchgehend bis Abheilung)
- Itraconazol 100mg/d (durchgehend bis Abheilung)
- Schimmelpilze (Scopulariopsis brevicaulis):
- Itraconazol oder Terbinafin gut wirksam
- Fluconazol etwas geringer wirksam