DGI:Vesiculae und Crustae/Klinisches Bild: Difference between revisions

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== Klinisches Bild ==
==Klinisches Bild==


=== Klinik ===
===Klinik===


* Kleinblasige und pustulöse Primäreffloreszenzen, anschließend Exsudation von eitrig-seröser Gewebeflüssigkeit
===== Impetigo contagiosa =====
* Nach dem Eintrocknen: charakteristische honiggelbe Krusten
* Starker Juckreiz möglich
* Verbreitung durch Kratzen (mittels Autoinokulation)
* Meist selbstlimitierend


*Kleinblasige und pustulöse Primäreffloreszenzen, anschließend Exsudation von eitrig-seröser Gewebeflüssigkeit
*Nach dem Eintrocknen: charakteristische honiggelbe Krusten
*Starker Juckreiz möglich
*Verbreitung durch Kratzen (mittels Autoinokulation)
*Meist selbstlimitierend
===== Herpes Zoster =====
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">'''Prodromalstadium (häufig):''' unspezifische, variable Symptomatik mit reduziertem Allgemeinzustand, ggf. Fieber und neuropathischen '''Schmerzen'''</span>
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**<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">Parästhesie, Allodynie</span>
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">'''Hautbefund''': Dermatom-begrenztes, halbseitiges, umschriebenes Exanthem aus gruppiert stehenden Bläschen auf gerötetem Untergrund</span>
[[Datei:DGI:1541-1024 (3).jpg|zentriert|mini|verweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(3).jpg]][[Datei:DGI:1541-1024 (4).jpg|zentriert|mini|verweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(4).jpg]][[Datei:DGI:1541-1024 (5).jpg|zentriert|mini|Nach uncharakteristischem Prodromalstadium mit brennenden und einschießenden Schmerzen Ausbildung unilateraler, Dermatom- bezogener teils klarer (zu Beginn), teils eingetrübter, teils konfluierender Bläschen. Mit freundlicher Genehmigung von: Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, LMU München|verweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(5).jpg]]
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">'''Dermatome''': thorakal (55 %), Trigeminusregion (20 %), zervikal (11 %), lumbal (13 %) und sakral (2 %).</span>
** <span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">'''Sonderformen''':</span>
***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">Multisegmentaler oder bilateraler Befall</span>
***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">Zoster sine herpete: Fehlen von Hautläsionen</span>
***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">Zoster generalisatus: Generalisierter Befall</span>
***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">Zoster ophthalmicus: Zoster des Auges mit Befall des N. ophthalmicus</span>
***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">Zoster oticus: Zoster des Ohrs, ggf. mit Befall des N. vestibulocochlearis und/oder N. facialis</span>
***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">Zoster mandibularis: mit Befall der oralen Schleimhäute und Zunge (Exemplarischer  Befund im New England Journal of Medicine unter DOI: 10.1056/NEJMicm1513572)</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: #000000&quot;}">CAVE: Fehlinterpretation (lokalisationsabhängig) wie Herzinfarkt, Cholecystitis, akuter Rückenschmerz, Appendizitis, Zahnschmerzen, Glaukom etc. sind nicht selten</span>
===== Herpes simplex virus =====
* Gruppiert stehende Bläschen auf gerötetem Untergrund
[[Datei:DGI:1541-1024 (6).jpg|zentriert|mini|Herpetiform gruppierte, teils konfluierende, teils erodierte Bläschen auf erythematösem Untergrund. Begleitender Juckreiz und Spannungsgefühl.
Mit freundlicher Genehmigung von: Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, LMU München]]
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=== Komplikationen ===
* Spannungsgefühl, Juckreiz oder Schmerzen möglich
* selten Fieber und Schwellung der drainierenden Lymphknoten
* oft asymptomatisch
* Variable Lokalisation der primären kutanen Herpes simplex- Infektion, z.B.
** Vulvovaginitis herpetica (Primärinfektion)
** Balanitis herpetica (Primärinfektion)
** Gingivostomatitis herpetica (Primärinfektion)
** Herpes simplex labialis (recidivans) (Primär-/Sekundärinfektion)
** Herpes genitalis recidivans (Primär-/Sekundärinfektion)
** Eczema herpeticatum (generalisiert, z.B. bei atopischem Ekzem) (Primär-/Sekundärinfektion)<br />
 
===Komplikationen===


* Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis)
===== Impetigo contagiosa =====
* Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt)
 
*Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis)
*Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt)


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=== Epidemiologie ===
===Epidemiologie===
 
===== Impetigo contagiosa =====


* Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter
*Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter


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Revision as of 18:03, 8 April 2021

Klinisches Bild

Klinik

Impetigo contagiosa
  • Kleinblasige und pustulöse Primäreffloreszenzen, anschließend Exsudation von eitrig-seröser Gewebeflüssigkeit
  • Nach dem Eintrocknen: charakteristische honiggelbe Krusten
  • Starker Juckreiz möglich
  • Verbreitung durch Kratzen (mittels Autoinokulation)
  • Meist selbstlimitierend
Herpes Zoster
  • Prodromalstadium (häufig): unspezifische, variable Symptomatik mit reduziertem Allgemeinzustand, ggf. Fieber und neuropathischen Schmerzen
    • Schmerzcharakter: brennend, einschießend
    • Parästhesie, Allodynie
  • Hautbefund: Dermatom-begrenztes, halbseitiges, umschriebenes Exanthem aus gruppiert stehenden Bläschen auf gerötetem Untergrund

verweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(3).jpgverweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(4).jpgverweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(5).jpg

  • Dermatome: thorakal (55 %), Trigeminusregion (20 %), zervikal (11 %), lumbal (13 %) und sakral (2 %).
    • Sonderformen:
      • Multisegmentaler oder bilateraler Befall
      • Zoster sine herpete: Fehlen von Hautläsionen
      • Zoster generalisatus: Generalisierter Befall
      • Zoster ophthalmicus: Zoster des Auges mit Befall des N. ophthalmicus
      • Zoster oticus: Zoster des Ohrs, ggf. mit Befall des N. vestibulocochlearis und/oder N. facialis
      • Zoster mandibularis: mit Befall der oralen Schleimhäute und Zunge (Exemplarischer  Befund im New England Journal of Medicine unter DOI: 10.1056/NEJMicm1513572)

CAVE: Fehlinterpretation (lokalisationsabhängig) wie Herzinfarkt, Cholecystitis, akuter Rückenschmerz, Appendizitis, Zahnschmerzen, Glaukom etc. sind nicht selten

Herpes simplex virus
  • Gruppiert stehende Bläschen auf gerötetem Untergrund

Herpetiform gruppierte, teils konfluierende, teils erodierte Bläschen auf erythematösem Untergrund. Begleitender Juckreiz und Spannungsgefühl. Mit freundlicher Genehmigung von: Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, LMU München

  • Spannungsgefühl, Juckreiz oder Schmerzen möglich
  • selten Fieber und Schwellung der drainierenden Lymphknoten
  • oft asymptomatisch
  • Variable Lokalisation der primären kutanen Herpes simplex- Infektion, z.B.
    • Vulvovaginitis herpetica (Primärinfektion)
    • Balanitis herpetica (Primärinfektion)
    • Gingivostomatitis herpetica (Primärinfektion)
    • Herpes simplex labialis (recidivans) (Primär-/Sekundärinfektion)
    • Herpes genitalis recidivans (Primär-/Sekundärinfektion)
    • Eczema herpeticatum (generalisiert, z.B. bei atopischem Ekzem) (Primär-/Sekundärinfektion)

Komplikationen

Impetigo contagiosa
  • Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis)
  • Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt)


Epidemiologie

Impetigo contagiosa
  • Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter