DGI:Vesiculae und Crustae/Klinisches Bild: Difference between revisions
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== Klinisches Bild == | ==Klinisches Bild== | ||
=== Klinik === | ===Klinik=== | ||
===== Impetigo contagiosa ===== | |||
*Kleinblasige und pustulöse Primäreffloreszenzen, anschließend Exsudation von eitrig-seröser Gewebeflüssigkeit | |||
*Nach dem Eintrocknen: charakteristische honiggelbe Krusten | |||
*Starker Juckreiz möglich | |||
*Verbreitung durch Kratzen (mittels Autoinokulation) | |||
*Meist selbstlimitierend | |||
===== Herpes Zoster ===== | |||
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">'''Prodromalstadium (häufig):''' unspezifische, variable Symptomatik mit reduziertem Allgemeinzustand, ggf. Fieber und neuropathischen '''Schmerzen'''</span> | |||
**<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">Schmerzcharakter: brennend, einschießend</span> | |||
**<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">Parästhesie, Allodynie</span> | |||
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">'''Hautbefund''': Dermatom-begrenztes, halbseitiges, umschriebenes Exanthem aus gruppiert stehenden Bläschen auf gerötetem Untergrund</span> | |||
[[Datei:DGI:1541-1024 (3).jpg|zentriert|mini|verweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(3).jpg]][[Datei:DGI:1541-1024 (4).jpg|zentriert|mini|verweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(4).jpg]][[Datei:DGI:1541-1024 (5).jpg|zentriert|mini|Nach uncharakteristischem Prodromalstadium mit brennenden und einschießenden Schmerzen Ausbildung unilateraler, Dermatom- bezogener teils klarer (zu Beginn), teils eingetrübter, teils konfluierender Bläschen. Mit freundlicher Genehmigung von: Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, LMU München|verweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(5).jpg]] | |||
*<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">'''Dermatome''': thorakal (55 %), Trigeminusregion (20 %), zervikal (11 %), lumbal (13 %) und sakral (2 %).</span> | |||
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***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">Zoster ophthalmicus: Zoster des Auges mit Befall des N. ophthalmicus</span> | |||
***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">Zoster oticus: Zoster des Ohrs, ggf. mit Befall des N. vestibulocochlearis und/oder N. facialis</span> | |||
***<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">Zoster mandibularis: mit Befall der oralen Schleimhäute und Zunge (Exemplarischer Befund im New England Journal of Medicine unter DOI: 10.1056/NEJMicm1513572)</span> | |||
<span class="ve-pasteProtect" style="color: #000000" data-ve-attributes="{"style":"color: #000000"}">CAVE: Fehlinterpretation (lokalisationsabhängig) wie Herzinfarkt, Cholecystitis, akuter Rückenschmerz, Appendizitis, Zahnschmerzen, Glaukom etc. sind nicht selten</span> | |||
===== Herpes simplex virus ===== | |||
* Gruppiert stehende Bläschen auf gerötetem Untergrund | |||
[[Datei:DGI:1541-1024 (6).jpg|zentriert|mini|Herpetiform gruppierte, teils konfluierende, teils erodierte Bläschen auf erythematösem Untergrund. Begleitender Juckreiz und Spannungsgefühl. | |||
Mit freundlicher Genehmigung von: Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, LMU München]] | |||
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=== Komplikationen === | * Spannungsgefühl, Juckreiz oder Schmerzen möglich | ||
* selten Fieber und Schwellung der drainierenden Lymphknoten | |||
* oft asymptomatisch | |||
* Variable Lokalisation der primären kutanen Herpes simplex- Infektion, z.B. | |||
** Vulvovaginitis herpetica (Primärinfektion) | |||
** Balanitis herpetica (Primärinfektion) | |||
** Gingivostomatitis herpetica (Primärinfektion) | |||
** Herpes simplex labialis (recidivans) (Primär-/Sekundärinfektion) | |||
** Herpes genitalis recidivans (Primär-/Sekundärinfektion) | |||
** Eczema herpeticatum (generalisiert, z.B. bei atopischem Ekzem) (Primär-/Sekundärinfektion)<br /> | |||
===Komplikationen=== | |||
* Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis) | ===== Impetigo contagiosa ===== | ||
* Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt) | |||
*Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis) | |||
*Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt) | |||
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=== Epidemiologie === | ===Epidemiologie=== | ||
===== Impetigo contagiosa ===== | |||
* Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter | *Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter | ||
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Revision as of 18:03, 8 April 2021
Klinisches Bild
Klinik
Impetigo contagiosa
- Kleinblasige und pustulöse Primäreffloreszenzen, anschließend Exsudation von eitrig-seröser Gewebeflüssigkeit
- Nach dem Eintrocknen: charakteristische honiggelbe Krusten
- Starker Juckreiz möglich
- Verbreitung durch Kratzen (mittels Autoinokulation)
- Meist selbstlimitierend
Herpes Zoster
- Prodromalstadium (häufig): unspezifische, variable Symptomatik mit reduziertem Allgemeinzustand, ggf. Fieber und neuropathischen Schmerzen
- Schmerzcharakter: brennend, einschießend
- Parästhesie, Allodynie
- Hautbefund: Dermatom-begrenztes, halbseitiges, umschriebenes Exanthem aus gruppiert stehenden Bläschen auf gerötetem Untergrund
verweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(3).jpgverweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(4).jpgverweis=https://infektiopedia.de/wiki/Datei:DGI:1541-1024_(5).jpg
- Dermatome: thorakal (55 %), Trigeminusregion (20 %), zervikal (11 %), lumbal (13 %) und sakral (2 %).
- Sonderformen:
- Multisegmentaler oder bilateraler Befall
- Zoster sine herpete: Fehlen von Hautläsionen
- Zoster generalisatus: Generalisierter Befall
- Zoster ophthalmicus: Zoster des Auges mit Befall des N. ophthalmicus
- Zoster oticus: Zoster des Ohrs, ggf. mit Befall des N. vestibulocochlearis und/oder N. facialis
- Zoster mandibularis: mit Befall der oralen Schleimhäute und Zunge (Exemplarischer Befund im New England Journal of Medicine unter DOI: 10.1056/NEJMicm1513572)
- Sonderformen:
CAVE: Fehlinterpretation (lokalisationsabhängig) wie Herzinfarkt, Cholecystitis, akuter Rückenschmerz, Appendizitis, Zahnschmerzen, Glaukom etc. sind nicht selten
Herpes simplex virus
- Gruppiert stehende Bläschen auf gerötetem Untergrund
- Spannungsgefühl, Juckreiz oder Schmerzen möglich
- selten Fieber und Schwellung der drainierenden Lymphknoten
- oft asymptomatisch
- Variable Lokalisation der primären kutanen Herpes simplex- Infektion, z.B.
- Vulvovaginitis herpetica (Primärinfektion)
- Balanitis herpetica (Primärinfektion)
- Gingivostomatitis herpetica (Primärinfektion)
- Herpes simplex labialis (recidivans) (Primär-/Sekundärinfektion)
- Herpes genitalis recidivans (Primär-/Sekundärinfektion)
- Eczema herpeticatum (generalisiert, z.B. bei atopischem Ekzem) (Primär-/Sekundärinfektion)
Komplikationen
Impetigo contagiosa
- Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis)
- Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt)
Epidemiologie
Impetigo contagiosa
- Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter