DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de No edit summary |
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de No edit summary |
||
| Line 3: | Line 3: | ||
{{Hinweis/note|text=Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.}} | {{Hinweis/note|text=Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.}} | ||
====== Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI<sup>[nach 6</sup><ref name=":0" /><sup>]</sup> | ====== Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI ====== | ||
{| class="wikitable" | <sup>[nach 6</sup><ref name=":0" /><sup>]</sup> {| class="wikitable" | ||
!Erreger | !Erreger | ||
!Diagnostik der Wahl | !Diagnostik der Wahl | ||
Revision as of 19:17, 16 June 2021
Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt nachfolgende Tabelle.
Bei Hochrisikopopulationen (MSM und PrEP-User) sind Re- und Co-Infektionen mit mehreren Erregern häufig.
Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI
[nach 6[1]] {| class="wikitable" !Erreger !Diagnostik der Wahl !Material |- !HIV, HBV, HCV |Serologie |Serum (oder EDTA-Blut) |- !Syphilis |Serologie (NAAT aus Ulkus) |Serum (oder EDTA-Blut)
(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität) |- !Chlamydia trachomatis |NAAT |(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |- !Neisseria gonorrhoeae |NAAT
Kultur zur Resistenzbestimmung
Mikroskopischer Nachweis |(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |- !Mykoplasma genitalium |NAAT |(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin |- !Trichomonas vaginalis |NAAT
Mikroskopischer Nachweis |Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin |- !Herpes Simplex Virus |Blickdiagnose
NAAT |Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit |- !Humanes Papilloma Virus |Makroskopische Inspektion
Histologie
NAAT |Abstrich |}
CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen.
CAVE: Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.
CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlenBei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen[6[1]]