DGI:Durchfallerkrankungen/Erreger

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Erreger


Tabelle 1: Bakterien als Auslöser einer Diarrhoe
Bakterien
Erreger Inkubationszeit Klinische Symptomatik Komplikationen
Campylobacter spp. 2 - 5 Tage • Häufig Prodromi: Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber

• Wässrige (später blutige) Durchfälle und Tenesmen

• Asymptomatische Verläufe häufig

• Dauer bis 7 Tage

• Reaktive Arthritis

• Guillain-Barré-Syndrom

• Myokarditis

• Protrahierte, disseminierte (insb. C. coli) und chronische Verläufe möglich bei Immunsuppression

Clostridioides difficile Antibiotika-assoziiert (bis zu 4 Wo. nach Absetzen) • Variable Symptomatik

• Diarrhoen (blutig bis wässrig, übelriechend)

• Pseudomembranöse Kolitis

• Risiko je nach Antibiotikatherapie: Anzahl der Antibiotika und Therapiedauer, Wahl des Antibiotikums (insb. Clindamycin, Fluorchinolone, Cephalosporine ab der 2. Generation)

• Weitere Risikofaktoren: PPI/H2-Blocker, Alter, Hospitalisierungen, Gemeinschaftseinrichtung, abdominelle Chirurgie, Nasensonde, Begleiterkrankungen

• Toxisches Megakolon

• Rezidive

Enteritis-Salmonellen (nicht typhöse Salmonellen) 12 - 26 h • Wässrige Diarrhoe, Brechreiz (Erbrechen) und Fieber (38°-39°C)

• Dauer 4-10 Tage

• Septische Absiedelungen (5%)

• Reaktive Arthritis

• Dauerausscheider (>4 Wochen): <1%

Salmonella typhi

Salmonella paratyphi

10 - 21 Tage • Prodromalstadium:

Kopf-/ Gliederschmerzen

• 1. Krankheitswoche: staffelförmig ansteigendes hohes Fieber (bis Kontinua) mit Bewusstseinstrübung (ca. 7-14 Tage), Leukopenie, relative Bradykardie

• 2.-3. Krankheitswoche Organmanifestation: Splenomegalie, Typhome, Haut-Roseolen (septische Embolien), Obstipation, breiige Durchfälle

• Darmperforation

• Peritonitis

• Tod (<1%)

• Dauerausscheider (>1 Jahr): 5% (erhöhtes Risiko für Gallenblasenkarzinom)

Yersinia enterocolitica

Yersinia pseudotuberculosis

(selten)

4 - 7 Tage • Subakuter Verlauf

• breiige Durchfälle, Fieber, Bauchschmerzen

• selten Erbrechen

• Pseudoappendizitis (10.-30. LJ)

• Dauer: wenige Tage bis max. 2 Wochen

• Sepsis

• Nach wenigen Tagen bis zu 1 Monat: reaktive Arthritis, Erythema nodosum, Myokarditis (unabhängig von Antibiotikagabe)

Shigella spp. Enteroinvasive E.coli

(EIEC)

12 - 96 h • Wässrige Diarrhoe bis hin zu blutig-eitriger Diarrhoe mit Fieber, Tenesmen, Koliken (Shigellenruhr)

• Kopfschmerzen

• Allgemeinsymptome

• Dauer: ca. 7 Tage

Selten:

• Kolonblutung

• Kolonperforation

• HUS

• reaktive Arthritis

Enterohämorrhargische E. coli (EHEC) 3 - 4 Tage • Übelkeit, Erbrechen

• Diarrhoe, häufig blutig (10-20%)

• Bauchschmerzen

• Dauer ca. 7 Tage

• V.a. bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Patienten und Immunsupprimierten

• HUS (6-9%): nach 5-10 Tagen, insb. bei Kindern
Enteropathogene E. coli (EPEC) 12 h - 6 Tage • Säuglingsenteritis: meist < 6. LM

• Erbrechen

• Wässrige bis breiige Diarrhoe

Enterotoxinogene E. coli (ETEC) 24 h • Reisediarrhoe: Mexiko, sub-Sahara Afrika, Südasien

• Übelkeit, selten Erbrechen und wässrige Diarrhoe

• Dauer: 1-5 Tage

Enteroaggregative E. coli (EAEC) • Diarrhoe bei Kindern, Erwachsenen, Reiserückkehrern und HIV-Patienten

• Dauer im Mittel 3 Tage

• Auch asymptomatische Verläufe

Toxinbildende O1/0139-positive Vibrio cholerae • Stunden bis wenige Tage • Hauptsächlich Südostasien, Südamerika, West- und Zentralafrika in Zusammenhang mit mangelhaften hygienischen Zuständen

• Akut, reiswasserartige Durchfälle (bis zu 20 Liter pro Tag!)

• Asymptomatische Verläufe beschrieben

• Dauer: ca. 5 Tage

• Metabolische Azidose

• Elektrolytstörungen, insb. Hypokaliämie

• Hypoglykämie

• Volumenmangelschock

Aeromonas spp. • Insb. im Sommer nach Wasserkontakt

• Wässrige Diarrhoe, meist selbstlimitierend

• Ggf. Fieber, Bauchschmerzen, Hämatochezie

• HUS

• Selten Sepsis (insb. bei Immunsuppression)

Weitere bakterielle Toxinbildner (C. perfringens, S. aureus, B. cereus) • 0,5-16 h nach Nahrungs-Aufnahme • Diarrhoe und Bauchschmerzen

• Ggf. Erbrechen

• Dauer 12-24 h

• C. perfringens: Nekrotisierende Colitis