DGI:Vesiculae und Crustae/Klinisches Bild
Klinisches Bild
Klinik
Impetigo contagiosa
- Kleinblasige und pustulöse Primäreffloreszenzen, anschließend Exsudation von eitrig-seröser Gewebeflüssigkeit
- Nach dem Eintrocknen: charakteristische honiggelbe Krusten
- Starker Juckreiz möglich
- Verbreitung durch Kratzen (mittels Autoinokulation)
- Meist selbstlimitierend
Herpes Zoster
- Prodromalstadium (häufig): unspezifische, variable Symptomatik mit reduziertem Allgemeinzustand, ggf. Fieber und neuropathischen Schmerzen
- Schmerzcharakter: brennend, einschießend
- Parästhesie, Allodynie
- Hautbefund: Dermatom-begrenztes, halbseitiges, umschriebenes Exanthem aus gruppiert stehenden Bläschen auf gerötetem Untergrund
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- Dermatome: thorakal (55 %), Trigeminusregion (20 %), zervikal (11 %), lumbal (13 %) und sakral (2 %).
- Sonderformen:
- Multisegmentaler oder bilateraler Befall
- Zoster sine herpete: Fehlen von Hautläsionen
- Zoster generalisatus: Generalisierter Befall
- Zoster ophthalmicus: Zoster des Auges mit Befall des N. ophthalmicus
- Zoster oticus: Zoster des Ohrs, ggf. mit Befall des N. vestibulocochlearis und/oder N. facialis
- Zoster mandibularis: mit Befall der oralen Schleimhäute und Zunge (Exemplarischer Befund im New England Journal of Medicine unter DOI: 10.1056/NEJMicm1513572)
- Sonderformen:
CAVE: Fehlinterpretation (lokalisationsabhängig) wie Herzinfarkt, Cholecystitis, akuter Rückenschmerz, Appendizitis, Zahnschmerzen, Glaukom etc. sind nicht selten
Herpes simplex virus
- Gruppiert stehende Bläschen auf gerötetem Untergrund
- Spannungsgefühl, Juckreiz oder Schmerzen möglich
- selten Fieber und Schwellung der drainierenden Lymphknoten
- oft asymptomatisch
- Variable Lokalisation der primären kutanen Herpes simplex- Infektion, z.B.
- Vulvovaginitis herpetica (Primärinfektion)
- Balanitis herpetica (Primärinfektion)
- Gingivostomatitis herpetica (Primärinfektion)
- Herpes simplex labialis (recidivans) (Primär-/Sekundärinfektion)
- Herpes genitalis recidivans (Primär-/Sekundärinfektion)
- Eczema herpeticatum (generalisiert, z.B. bei atopischem Ekzem) (Primär-/Sekundärinfektion)
Komplikationen
Impetigo contagiosa
- Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis)
- Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt)
Epidemiologie
Impetigo contagiosa
- Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter