DGI:Vesiculae und Crustae/Klinisches Bild

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Klinisches Bild

Klinik

Impetigo contagiosa
  • Kleinblasige und pustulöse Primäreffloreszenzen, anschließend Exsudation von eitrig-seröser Gewebeflüssigkeit
  • Nach dem Eintrocknen: charakteristische honiggelbe Krusten
  • Starker Juckreiz möglich
  • Verbreitung durch Kratzen (mittels Autoinokulation)
  • Meist selbstlimitierend
Herpes Zoster
  • Prodromalstadium (häufig): unspezifische, variable Symptomatik mit reduziertem Allgemeinzustand, ggf. Fieber und neuropathischen Schmerzen
    • Schmerzcharakter: brennend, einschießend
    • Parästhesie, Allodynie
  • Hautbefund: Dermatom-begrenztes, halbseitiges, umschriebenes Exanthem aus gruppiert stehenden Bläschen auf gerötetem Untergrund

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  • Dermatome: thorakal (55 %), Trigeminusregion (20 %), zervikal (11 %), lumbal (13 %) und sakral (2 %).
    • Sonderformen:
      • Multisegmentaler oder bilateraler Befall
      • Zoster sine herpete: Fehlen von Hautläsionen
      • Zoster generalisatus: Generalisierter Befall
      • Zoster ophthalmicus: Zoster des Auges mit Befall des N. ophthalmicus
      • Zoster oticus: Zoster des Ohrs, ggf. mit Befall des N. vestibulocochlearis und/oder N. facialis
      • Zoster mandibularis: mit Befall der oralen Schleimhäute und Zunge (Exemplarischer  Befund im New England Journal of Medicine unter DOI: 10.1056/NEJMicm1513572)

CAVE: Fehlinterpretation (lokalisationsabhängig) wie Herzinfarkt, Cholecystitis, akuter Rückenschmerz, Appendizitis, Zahnschmerzen, Glaukom etc. sind nicht selten

Herpes simplex virus
  • Gruppiert stehende Bläschen auf gerötetem Untergrund

Herpetiform gruppierte, teils konfluierende, teils erodierte Bläschen auf erythematösem Untergrund. Begleitender Juckreiz und Spannungsgefühl. Mit freundlicher Genehmigung von: Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, LMU München

  • Spannungsgefühl, Juckreiz oder Schmerzen möglich
  • selten Fieber und Schwellung der drainierenden Lymphknoten
  • oft asymptomatisch
  • Variable Lokalisation der primären kutanen Herpes simplex- Infektion, z.B.
    • Vulvovaginitis herpetica (Primärinfektion)
    • Balanitis herpetica (Primärinfektion)
    • Gingivostomatitis herpetica (Primärinfektion)
    • Herpes simplex labialis (recidivans) (Primär-/Sekundärinfektion)
    • Herpes genitalis recidivans (Primär-/Sekundärinfektion)
    • Eczema herpeticatum (generalisiert, z.B. bei atopischem Ekzem) (Primär-/Sekundärinfektion)

Komplikationen

Impetigo contagiosa
  • Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis)
  • Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt)


Epidemiologie

Impetigo contagiosa
  • Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter