DGI:ZNS-Infektionen/Hirnabszess/Erreger
Erreger
Der Hirnabszess ist häufig eine Infektion mit aeroben und anaeroben Erregern in einer Mischinfektion. Mit Einsetzen der PCR als Diagnosemittel wurde in bis zu 40% der Fälle eine Mischinfektion diagnostiziert, wobei mindestens 1 Erreger als Anaerobier nachzuweisen war [1][2].+
| Bakterielle Erreger | Häufigkeit |
|---|---|
| Steptokokken | 30-50% |
| Staphylococcus aureus | 10-15% |
| KNS | 5-10% |
| Anaerobier | 15-40% |
| Gram-negative Aerobier | 15-30% |
KNS = Koagulase negative Staphylokokken
Bei Patienten mit einer Immunsuppression sollte man zusätzlich an Nokardien, Actinomyceten und Pilze (Aspergillus spp, Candida spp, Cryptococcus neoformans, Mucorales) denken.
Scedosporium apiospermum ist nach Beinahe-Ertrinken sowie bei Immunsupprimierten ein möglicher kausaler Erreger. Bei entsprechender Reise- oder Expositionsanamnese sind auch Protozoen (Entamoeba histolytica, Baylisascaris procyonis, Toxoplasma gondii) und Würmer (Schistosoma spp., Echinococcus spp., Taenia solium, Paragonimus spp.) in Betracht zu ziehen [1][3] [4].
- ↑ 1.0 1.1 19. Darlow CA, et al., Microbial aetiology of brain abscess in a UK cohort: Prominent role of Streptococcus intermedius. J Infect, 2020; 80(6): 623-629
- ↑ 26. Sonneville R, et al., An update on bacterial brain abscess in immunocompetent patients. Clin Microbiol Infect, 2017; 23(9): 614-620
- ↑ 22. Brouwer MC, et al., Brain abscess. N Engl J Med, 2014; 371(5): 447-56
- ↑ 27. Sharma R, Mohandas K, and Cooke RP, Intracranial abscesses: changes in epidemiology and management over five decades in Merseyside. Infection, 2009; 37(1): 39-43