DGI:Bakterielle Sialadenitis

From Infektiopedia
Revision as of 21:03, 2 February 2021 by imported>Brinkery (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DGI:Bakterielle_Sialadenitis/Abstract}} {{DGI:Bakterielle_Sialadenitis/Klinisches_Bild}} {{DGI:Bakterielle_Sialadenitis/Diagnostik}} {{DGI:Bakterielle_Sialad…“)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Bei der bakteriellen Sialadenitis handelt es sich meist um eine Folge einer aszendierenden Infektion des Mundraums und Hyposalivation. Am häufigsten ist die Glandula parotis betroffen.

Klinisches Bild

Leitsymptome

  • Starke schmerzhafte Schwellung meist einer Glandula parotis
  •  Geröteter Ausführungsgang, aus dem sich Eiter entleeren kann
  •  Fieber

Epidemiologie

Betroffen sind gehäuft

  • Kachektische Intensivpatient:innen unter parenteraler Ernährung
  •  Frühgeborene Menschen
  • Sialithiasis
  •  Immunschwäche

Prognose

Die Prognose ist gut

Diagnostik

Diagnostische Schritte

  • Klinische Untersuchung
  • Gegebenenfalls Sonographie
  • Abstrich nach Eiterentleerung am Ausführungsgang

Differentialdiagnose

  • Neben bakteriellen kommen auch virale Erreger in Frage, wie
    • Mumpsviren (Paramyxoviridae)
    • Coxsackie-, Ebstein-Barr-, Zytomegalie-, Parainfluenzae-Virus
  • Komplikation einer Sialolithiasis
  • Sialadenitis nach Bestrahlung
  • Paraneoplastische Sialadenitis
  • Sjögren-Syndrom
  • Sarkoidose


Erreger

  • Am häufigsten Staphylococcus aureus, aber auch
  • Streptokokken
  • Anaerobier wie Prevotella spp., Fusobacterium spp., Porphyromas spp., Peptostreptokokken


Therapie

Antibiotische Therapie:


Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Kommentar

Bakterielle Sialadenitis

1. Wahl Ampicillin/Sulbactam 3 x 2g i.v. 5 - 7 d -
Alternativ Cefazolin 3 x 1g i.v. 5 - 7 d -


Zusätzliche Therapie:

  • Anregung des Speichelflusses

Prophylaxe/Prävention

  • Gute Mundhygiene
  • Bei bekanntem Sjögren-Syndrom gute adäquate Behandlung
  • Impfprophylaxe bei Kindern gegen Mumps gemäß STIKO

DGI:Bakterielle Sialadenitis/Quellen