DGI:Vesiculae und Crustae/Klinisches Bild

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Klinisches Bild

Klinik

  • Kleinblasige und pustulöse Primäreffloreszenzen, anschließend Exsudation von eitrig-seröser Gewebeflüssigkeit
  • Nach dem Eintrocknen: charakteristische honiggelbe Krusten
  • Starker Juckreiz möglich
  • Verbreitung durch Kratzen (mittels Autoinokulation)
  • Meist selbstlimitierend


Komplikationen

  • Invasive Weichteilinfektion (ulzerierende Impetigo = Ekthyma, Lymphangitis, Sepsis)
  • Bei Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken: Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (1-3 Wochen nach Infekt)


Epidemiologie

  • Inzidenz: 20/1000 Einwohner pro Jahr in Europa, Häufigkeitsgipfel im Kindesalter