DGI:Geschlechtskrankheiten/Diagnostik/Diagnostische Schritte

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Eine Übersicht der zur Anwendung kommenden diagnostischen Mittel zeigt Tabelle 2.

Tabelle 2: Übersicht relevanter Diagnostikmethoden bei STI [nach 6[1]]

Erreger Diagnostik der Wahl Material
HIV, HBV, HCV Serologie Serum (oder EDTA-Blut)
Syphilis Serologie (NAAT aus Ulkus) Serum (oder EDTA-Blut)

(Abstrich für PCR aus Ulkus mit niedriger Sensitivität)

Chlamydia trachomatis NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Neisseria gonorrhoeae NAAT

Kultur zur Resistenzbestimmung

Mikroskopischer Nachweis

(Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Mykoplasma genitalium NAAT (Gepoolter) Abstrich (urethral, rektal, vaginal, zervikal oder pharyngeal) oder Erststrahlurin
Trichomonas vaginalis NAAT

Mikroskopischer Nachweis

Abstrich (vaginal, zervikal) oder Erststrahlurin
Herpes Simplex Virus Blickdiagnose

NAAT

Abstrich aus Läsion, Bläschenflüssigkeit
Humanes Papilloma Virus Makroskopische Inspektion

Histologie

NAAT

Abstrich

CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlen.

CAVE: Bei zunehmender Resistenz von Neisseria gonorrhoea ist die Anlage einer Kultur vor Therapiebeginn dringend zu empfehlen.

CAVE: Serologien für Chlamydia trachomatis und Gonokokken werden nicht empfohlenBei Verdacht auf Lymphogranuloma venereum sollte die Differenzierung in Serovare L1-L3 und D-K der Chlamydien mittels PCR erfolgen[6[1]]

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